Aktives Fenster wechselt in Hintergrund

tetris²

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.133
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Dell Laptop (Windows 7).

Bei ziemlich vielen Anwendungen werde ich in unregelmäßigen abständen aus dem Aktiven Fenster geworfen. Also so als wenn ich zum Beispiel auf die Taskleiste klicke.
Das Blöde daran ist halt, wenn ich im Internet surfe kann ich halt nicht weiterscrollen sondern muss das Fenster wieder anwählen. Beim VLC-Player nervt das beispielsweise derbe, wenn ich dann immer mal wieder aus dem Vollbild herausgeworfen werde.

Kann mir da jemand helfen?

Grüße
tetris²
 
Kannst Du erkennen, welches Programm dann aktiv ist?

Vermutlich will dir eine andere Anwendung etwas mitteilen und schnappt sich den Fokus zurück. Ist z.B. im Infobereich neben der Uhr was zu sehen?
 
Hallo danke für die schnellen Antworten.

1. es Popt nichts auf, ob ein anderes Programm aktiv ist habe ich nicht beobachten können, wie mache ich das denn dann am besten (außer auf der Taskleiste gucken, welches als Aktives markiert ist)?

2. ich habe nichts großartiges Installiert (außer opera, office, und einige andere Anwendungen, aber nichts unbekanntes)

Gruß

EDIT:
Grad ist es schon wieder Passiert (bei Opera) und in der taskleiste war Opera immernoch als aktiv (leicht gräulich bei mir) hinterlegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so ein verhalten mal an einem Notebook und konnte es partout nicht auf den Punkt bringen...bis ich gemerkt hab, dass ich versehentlich mit dem Handballen auf das Touchpad gekommen bin.

Sowas kannst du ausschließen, oder?
 
Ja das kann ich ausschließen, Touchpad ist deaktiviert..:)
 
Ich hatte dieses Problem auch mal...und zwar hatte ich Outlook geöffnet und nach einiger Zeit geschlossen, der Prozess outlook.exe lief aber weiter und wurde nicht korrekt beendet. Dieser nimmt dir dann, wie du beschrieben hast, das aktive Fenster in einigen Zeitabständen weg.
Schau mal danach wenn du Outlook einsetzt.
 
hi
ich benutze kein outlook, daher kann es also nicht kommen, ich werde nochmal weiter suchen.
 
Du hast nicht zufällig einen Kodak-Drucker?
Bei mir hat sich so ein Verhalten auch mal geäußert - nach ewiger Fehlersuche und Deinstallation des Kodak-Programmes lief alles wieder bestens.
 
Hey,
nein ich habe auch keinen Kodak-Drucker:)
habe mit dem in Post 7 genannten Programm mal so lange gewartet, bis ich dieses Problem wider hatte.
Ergebnis: es scheint ein Dell-Programm namens Quickset.exe zu sein.
Kann mir jemand sagen, ob ich dieses Programm ohne Einschränkungen aus dem Systemstart nehmen kann?

Gruß
tetris²
Ergänzung ()

Hier hatte schonmal jemand (schon etwas her^^) scheinbar das selbe Problem:
http://forum.chip.de/windows-xp/problem-games-office-etc-1061807.html
 
Zuletzt bearbeitet:
moin tetris²,

ich denk mal bei über tausend beiträgen und von dir solltest du das selbst entscheiden können.

http://www.processlibrary.com/de/directory/files/quickset/25515/

ZITAT:
quickset.exe ist ein Prozess, der Dell Computern gehört, der Ihnen erlaubt, auf Energienmanagementdiagnosen und -einstellungen zurückzugreifen...


ich bin nicht sicher , ob du dieses programm überhaubt brauchst, da w7 eine gute energieverwaltung intus hat. wenn, dann würd ich es gleich komplett deinstallieren und die registry nachher säubern. wenn du unsicher bist, vielleicht beim Dell-support nachfragen, ob´s wirklich nötig ist für deinen laptop.

gruß
 
Hey, danke für die aufbauende Antwort:)

habe das Programm mal aus dem Systemstart entfernt und beobachte mal ob mir was fehlen wird.

Gruß
tetris²
 
Zurück
Oben