News Pipelines bei der GeForce 6200

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Die derzeitig erhältliche GeForce 6200 entspricht wohl nicht den Wünschen des zeitgemäßen Spielers, könnte aber für Gelegenheitsspieler eine interessante Alternative darstellen. Die Karte basiert auf dem NV43 und dieser ist eigentlich für die 6600/6600GT konzipiert. Nur wurden bei der 6200 die Anzahl der Pipelines gesenkt.

Zur News: Pipelines bei der GeForce 6200
 
Ich denke das gerade PCI-Express Karten interessant sind. Solche werden doch derzeit in großer Zahl von OEM nachgefragt und das ist die Hauptzielgruppe einer solchen Karte.

Außerdem wird sich in den nächsten Monaten PCI-Express schnell durchsetzen, da ab November auch für AMD entsprechende Chipsätze und Board verfügbar sind.
 
AMD ist doch dabei total egal !

Ein i915/i925er Board (mit Sockel 478/775) und die Sache mit den PCIe ist klar...

frankkl
 
Gerade PCIe halt ich für Einsteiger für uninteressant! Wenn man sich schon ne günstige Grafikkarte kaufen will, möchte man bestimmt kein Aufpreis für an sich überflüssiges PCIe zahlen. AGP und nen preiswertes Board wären da eigentlich die bessere Alternative.

Aber so kann man die Leute wenigstens zwingen, entweder in die teuren Zukunftstechniken zu investieren oder die teureren Karten zu kaufen.

Bis denne!
 
Aber mal ehrlich, die Karte lässt sich ziemlich gut übertakten!
Von 300 MHz zu 560 MHz im Chip ist schon nicht schlecht. Und die Übertaktung des Speichers kann sich auch sehen lassen.

Ich denke, wenn man die Karte auf 560/700 übertakten würde wäre sie, obwohl sie nur 4 Pixelpiplines hätte schneller als eine 6600.

Wenn man das dann umrechnet, kommt folgendes Ergebnis raus.

GeForce 6200 = 280/700 MHz
GeForce 6600 = 300/550 MHz
 
Sind die GF6 6600er Serie also auf der NV43 Chip Bassierend? :o
Wusste ich nicht. Für Leute mit kleine Budge wäre dass ein gefundenes fressen!
Bei denn GF6 6800 kann man die Pips auf 16 freischalten und hier auf 8PP. Also, sieht ja gut auf :) So gefällt mir das! Gut für die end Benutzer!
 
Es sind ja nun einige Monate vergangen und mittlerweile gibt es die 6200er Karten ja auch als AGP Version, was für die meisten nutzer dieser "Low-Budget" Karten interessanter sein sollte, nur wie sieht es mit den Karten aus, haben alle den NV43 aufgelötet, der auch auf 6600/GT verbaut wird oder den neueren NV44, der soll ja angeblich nicht mehr freischaltbar sein? Sollte jemand eine 6200er besitzen, bitte postet mal ein paar erfahrungen mit der Karte :)


Hier mal eine, man muss nur sehr aufpassen, dass man keine extrem langsame 64bit Version Kauft!
 
NV43 ist 6600GT/6600 (8 Pipes offen) (PCI-e/AGP über HSI möglich)
NV43 ist 6200 (4 Pipes offen von 8) (Manchmal aber nur 64 Bit Speicher) (PCI-e/AGP über HSI möglich)
NV44 ist der 6200TC (Turbo Cache) (Hat nur 4 Pipes) (Bis jetzt nur PCI-e, Sharedmemory Karte)
 
mit pcie wird so gut wie nur der nv44 genutzt
hab nämlich noch keine 6200 pcie mit 128bit gesehen(nv44 hat nur 64bit si imo)
 
Ob 128 oder 64 - das ist nicht Chipabhängig sondern eher der Hersteller zuständig. Er verbaut ja den Speicher drauf.

PCI-e 6200 sind 128 bit gibts einen Haufen
http://www.geizhals.at/deutschland/a129191.html
(nur als Beispiel)

Der NV44 wird aber nur für die TC Karten genutzt
 
@crux meinte agphab da was verwechselt
für agp gibbet keine 128bit
welcher chip ist denn der native agp chip?
 
bensen schrieb:
@crux meinte agphab da was verwechselt
für agp gibbet keine 128bit
welcher chip ist denn der native agp chip?


habe aber eine AGP Version mit 128bit Speicherinterface gefunden, siehe oben :confused_alt:
 
Zurück
Oben