HD 6770 Probleme unter Last

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo zusammen, ich habe seit einer Woche Probleme mit meiner Sapphire HD 6770.

In Spielen treten nach ca. 30min. Grafikfehler auf, d.h. gelber Bildschirm, Bildruckler und bunte Farbsteifen. Diese Probleme habe ich nur in Spielen d. h. unter Last.

Grafikkarten-Treiber habe den neusten und auch ältere schon ausprobiert, das Problem aber bleibt. Die Karte wird laut GPU-Z auch nicht mehr als 60°C warm, also eigentlich im Grünen-Bereich.

Meine Frage: Wie sicher ist es, dass die Grafikkarte für die Fehler verantwortlich ist? Eine neue Grafikkarte kaufen wäre kein Problem aber kann ich mir sicher sein, dass die Probleme dann behoben wären?
 
Das klingt ziemlich sicher nach einen defekten VRam der Grafikkarte. Das wäre dann ein Fall für die Garantie.

Genauer kann man das sagen wenn du ein Bild des Fehlers machen könntest.
 
Ist meiner Meinung nach ein Garantiefall, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, sehr wahrscheinlich defekter VRAM
 
Ok, danke für die schnelle Antwort.

Ich wäre ja irgendwie froh wenn es ein defekt der Grafikkarte wäre, denn die ist ja schnell und unkompliziert erneuert.

Dann werde ich mir heute eine neue Grafikkarte bestellen und die HD 6770 als Garantiefall zurück schicken.
 
Teste doch einfach nochmal mit Furmark und beobachte ob die gleichen Fehler wieder auftreten. Nebenbei kannst du mit GPU-Z die Temos beobachten.
 
Achja, den Furemark habe ich schonmal durchlaufen lassen, aber da traten die Fehler nicht auf.

Der Fehler tritt jedoch erst nach 30 min, oder später auf. Ich schätze der Furemark ist dafür etwas zu kurz.

Ich habe die Fehler vorallem bei Age of Empires online und bei AOE3 sobald sehr viele Einheiten im Spiel sind. Das mit dem VRam erscheint mir sehr plausiebel, da ja bei sehr vielen Einheiten sich auch mehr VRam benötigt wird.
 
Na dann würde ich sagen tausch die Karte um, es ist sehr wahrscheinlich die Fehlerquelle.
Tritt der Fehler dannach immernoch auf lagen wir falsch und die Fehlersuche kann weitergehen :D
 
Du kans t im Furmark die Option von Beenchmark auf Stabilitäts Test ändern, dan laäuft er so lange wie du wilst....
 
@CaTFaN!

Genau, und ich hoffe sehr das die Grafikkarte der Fehler ist.

PS: Die Grafikkarte lief die ersten Wochen einwandfrei erst seit einer Woche die Probleme.

Was könnte es den ausser der Grafikkarte für Ursachen für solche Fehler geben?
 
Was könnte es den ausser der Grafikkarte für Ursachen für solche Fehler geben?

Wiegesagt ein Bild des Fehlers wäre aufschlussreicher. Pixelfehler und Farbsteifen sind idr. immer auf die Grafikkarte zurückzuführen.

Insofern ist es unwahrscheinlich das andere Hardware diesen Fehler verursacht.
 
Am Montag sind wir schlauer. Dann kommt die neue Grafikkarte. Habe mich für eine HD 6850 entschieden.
 
evtl ists aber auch das nt? aber auch nur wenn eine lastspitze zu hoch wird... was haste denn da verbaut `?
 
Nee, das Netzteil kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Ist ein Enermax 525Watt Pro82+ verbaut. Ist zwar schon seit März 2009 im Rechner, aber funzt einwandfrei.
 
So hat das damals bei meiner HD4830 auch angefangen, hatte damals immer neu gestartet, dann ging es wieder, bis dann aufeinmal garkein Bild mehr kam.
Bei mir war es damals wohl der VRam von der Grafikkarte.
 
Zurück
Oben