Soundquellen an verschiedenen ausgängen "zuteilen"

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.530
Huhu

Wie kann man unter Win7 die verschiedenen soundquellen an die geräte unterteilen.

In WinXP hatte ich beispielsweise den sound von Sony Vegas auf den kopfhörern und musik/games etc. auf den boxen.

skype und co ist kein problem, da kann mans ja einstellen, bei sony vegas zwar auch, aber das hat eh grössere probleme, da er es dann SPIDF und so zuteilt und nicht dem, was ich ausgewählt habe. so will auch firefox auf den kopfhörern haben etc.

gibts da ne möglichkeit? man kann die einzelnen quellen ja deaktivieren, bzw. stumm stellen, kann man sie nicht irgendwie auch den devices zuteilen? hab das bisher nicht geschaft :(

danke
 
Kommt auf deine vorhandene Hardware an.
Bei aktuellen Realtekonboardsoundcodecs kannst du den Frontpanelausgang als separates Gerät ansteuern.
Alternativ kannst du die einen Gerätschaften digital und die anderen analog anschließen.
Sonst fiele mir nur noch der Einsatz einer zusätzlichen Soundkarte ein, wenn dir das nicht reicht, oder es nicht möglich (z.B. Digitalanschluss nicht möglich) ist.

Prinzipiell ist das alles gut lösbar. Bei dem konkreten Problem von Sony Vegas kann ich dir allerdings nicht helfen, da ich das Programm überhaupt nicht kenne.

Um Firefox auf dem Kopfhörer zu haben stell einfach den Ausgang an dem der Kopfhörer hängt als Standardwiedergabegerät ein und konfiguriere die restlichen Programme, bei denen du das Ausgabegerät einstellen kannst, entsprechend.
 
Das Problem kenne ich auch. Von Linux kommend dachte ich mir nichts weiter dabei als dann der Schock kam: Es geht nicht! Ich kann die Soundausgabe nicht bliebig umleiten. 2 Mikros in einen Input mixen? Nein! 1 Output an 2 Soundkarten? Nein! Soundausgaenge beliebig ansteuern? Traeum weiter! usw. ...
Schoene neue Windowswelt... Das ging bei Windows 98 alles perfekt. Seit dem ist Windows soundseitig der Vorhof zur Hoelle.
Man kann die Soundausgabe switchen. Aber das ist umstaendlich. Ansonsten ist man auf die Gnade der Softwareentwickler angewiesen.
 
Um Firefox auf dem Kopfhörer zu haben stell einfach den Ausgang an dem der Kopfhörer hängt als Standardwiedergabegerät ein und konfiguriere die restlichen Programme, bei denen du das Ausgabegerät einstellen kannst, entsprechend.

das geht eben nicht bei allen -.-

man dann geht das nicht mehr, ist richtig *****. Naja, wusste damals schon beim wechsel, dass mich an win7 noch einiges stören wird. finds nach wie vor das schlechtere betriebssystem im vergleich zu win XP. auch wenn es auch einiges positives hat ;)


naja, vlt. gibts ja nen programm oder so dass das managen kann?

ich hab eine sound x-fi extreme gamer oder sowas drin. die geht an ein 7.1 soundsystem. der rest ist über USB angeschlossen...

greez
 
OK, das "einfach" scheint bisschen leicht dahergesagt gewesen zu sein...
Ich stand bislang vor keinem Problem, was sich nicht innerhalb der von mir schon beschriebenen Möglichkeiten lösen lies, daher bin ich naiv davon ausgegangen, dass sich der Rest sicherlich auch so lösen ließe.

Schade, dass das für deinen Gebrauch nicht ausreicht.
 
Hab mal noch Quick Sound Switch installiert, funktioniert aber auch nicht. man kann zwar die einzelnen programme zuweisen und übernehmen etc. laut programm sollte der ton dann auch auf dem ausgewähltem gerät kommen, ist aber ned so, kommt nach wie vor alles über das gleiche....

soundmanager scheint was anderes zu sein als sie auf der HP verzapfen -.-

bisher immern noch keine lösung gefunden...

greez
 
Zurück
Oben