Temperaturen über das Netzwerk auslesen

VAG-Freak

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
486
Hallo Leute,

ich suche nach einer Möglichkeit, die Temperaturen meines HTPCs über das Netzwerk auszulesen, also z.b. von meinem Notebook aus. Kennt jemand von euch da passende Tools für?

Musste mir notgedrungen ein eiegenes Gehäuse bauen, da es nix kleines für full ATX Boards gibt. Möchte damit quasi testen ob die Kühlung so funktioniert, wie ich das gerne hätte.

Danke für eure Hilfe!
 
danke schon mal für den Tipp! Aber ich habe an etwas "kleines" gedacht, was weniger tief ins System greift, bzw. es sollte nicht so gewalltig sein...
 
Spontan würde mir jetzt nur Teamviewer einfallen und dann bspw. core temp auf dem HTPC ausführen.

Edit: Evtl kann das auch immon
 
naja...das tool ermöglicht dir ja eigentlich nur alle möglichen werte von tools/system etc abzugreifen und dann grafisch irgendwie aufzubereiten. ins system selbst greift das tool eigentlich nicht ein.
auf dem htpc müsstest du halt speedfan o.ä. laufen lassen, der samurize server greift das dann ab und auf deinem pc kannst du es mit nem samurize client per remote meter abgreifen...
is nicht so einfach zu konfigurieren, aber ggf kennt auch jemand noch n einfachereres tool ^^
 
Hi,

Samurize ist absolut nicht gewaltig und greift in deinem Fall nicht mehr ins System ein wie jedes andere Tool auch.

1. CoreTemp auf dem HTPC installieren
2. Samurize Server installieren und konfigurieren
3. Samurize auf dem Client einrichten
4. Werte auslesen

Weniger aufwändig geht es nicht wirklich.

So läuft es bei mir zuhause. Super komfrotabel und nicht allzu kompliziert. Ein bisschen Hirnschmalz braucht man aber, da hat Majestro1337 schon recht.

VG,
Mad
 
http://www.webtemp.org/

gibts auch als kostenlose version, kann nen http server (also auslesen über webbrowser)
als auch upload auf webspace

hatte ich seinerzeit genutzt um von unterwegs temps auszulesen etc



und das ist eigentlich fast noch einfacher als samurize und benötigt am client eben auch keine spezialsoftware ;)
also: webtemp drauf, nen cputemp tool (ich nutz gern speedfan) - eben konfiguriert wohin hochgeladen werden soll etc und los gehts
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware Monitor funktioniert bestens. danke!
 
Zurück
Oben