Soundkarkte bis 70 €

Registriert
Feb. 2011
Beiträge
56
Hey,
Ich bräuchte mal einen guten Tipp zu welcher Soundkarte ich am besten greifen soll.
Ich habe mir neulich die Sennheiser Hd 558 Kopfhörer gekauft, bestimmt nicht das beste, aber doch so, dass der onboardsound nicht mehr ausreicht.
Eine gute Anlage habe ich noch nicht würde mir aber demnächst gerne eine aus gebrauchten Teilen eine zusammenstellen.
Ich brauche die Karte eigentlich für alles. Zum Gamen, Filme gucken und Musikhören. Ich mische zwar fast nie eigene Musik am Computer ab, aber nen schöner natürlicher Klang wäre trotzdem schön, ich möchte nichts was am Bass rumpfuscht oder so.
Mein Musikgeschmack deckt leider alles bis auf Volksmusik/Pop ab. Also Von Metall oder Speedcore bis hin zu Vivaldi oder Mozart.
Die Hd 558 haben einen 5,3 mm Stecker aber auch ein Adapter. Wenn ihr nicht sagt, ich solle das Adapter auf keinen Fall benutzen reicht also nen normaler 3,5 mm Klinkenstecker.
Wäre cool, wenn die Karte auch direkt geeignet ist sie auch an eine ältere Anlage anzuschließen.

Danke schon mal,

MeinGullideckel
 
Anstatt hier einfach ins Blaue hineinzuraten vielleicht erstmal Infos einholen?
Und den Thread lesen! Die Xonar DX ist, wenn es darum geht mehr aus einem Kopfhoerer herauszuholen vollkommen daneben! Wenn dann die Xonar DG.

@Topic: Brauchst du Surroundsimulation (fuer Spiele, Filme etc.), wenn ja ist dir da eher die Ortung oder eher das "Mittendringefuehl" wichtig?
Wie soll die alte Anlage angeschlossen werden? (Chinch, Klinke,...)
Ist auch eine externe Soundkarte (USB) in Ordnung?
 
Gut, ich sage Xonar DG. :D
Warum DG und nicht DX? - Integrierter Kopfhörerverstärker

€: Tick zu langsam, Vektor habe ich nichts hinzuzufügen. :rolleyes:
 
@ Vektor

ich habe den Thread gelesen, und ich habe die DX empfohlen, und nich die DG weil ich mit der DX sehr zufrieden bin. Sowohl mit Headset als auch mit meiner großen Anlage. Außerdem hat er gesagt das er demnächst auch eine Anlage daran anschließen möchte.
 
@V 2, aber ein Headset ist nunmal ein Headset und der K701 ein HiFi-Kopfhoerer, der nunmal anderer Soundhardware Bedarf als die gaengigen Headsets.
Und in wie fern man an eine Xonar DG keine Anlage anschliessen koennen soll, ist mir auch ein Raetsel.
Aber naja, jeder wie er meint. Und b00nz ist meiner Meinung :lol:
 
Ich bin auch Vektors Meinung, ich hab zwar nur ein 30€ billig Headset, aber die Xonar DG holt doch einiges raus. Und das für kleines Geld, absolut empfehlenswert.
 
@Vektor
Ob ich lieber Ortung oder das Mittendringefühl haben will kann ich nicht gut beantworten, da mir bisher beides verwehrt war :D
Ich bin ein Gamer der aus Spaß spielt und nicht um zu gewinnen also wäre Ortung da nicht so wichtig für mich.
Wenn es um Musik geht weiß ich es nicht. Ich finde wenn man z.B. Klassik hört arbeitet beides zusammen. Um mich zu fühlen wie in einem Konzert muss ich ungefähr die einzelnen Musiker orten können. Gerade die HD 558 sollen ja sehr gut sein, was Räumlichkeit angeht.
Die Anlage habe ich noch nicht. Ich habe mein Geld erstmal für Führerschein und meinen Computer aufgebraucht und werde mir nach und nach oder erst in einiger Zeit eine Anlage gönnen können.
Da man bei Anlagen ja nicht unbedingt das neuste braucht werde ich wahrscheinlich zu älteren Modellen kaufen. Ich schätze da ich Cinch weiter verbreitet, aber vielleicht irre ich mich auch.
externe Soundkarte wäre genauso in Ordnung. Dann liegt sie halt auf dem Recher, anstatt drin zu stecken.
 
Na ja, die Surround Simulation ist ja dafuer da, 5.1 Signale in Stereo umzuwandeln. Halt bei Spielen oder Filmen. Die bessere Athmosphaere schafft da die Xonar DG. Musik geniesst man am besten in Stereo ohne all dieses Zeug ;)
 
Aber Stereo ist ja nicht so gedacht, dass die Musiker links und rechts neben dir sitzen.
Aber wenn ich dich richtig verstehe kann die Soundkarte die Räumlichkeit von Stereomusik auch nicht mehr verbessern. Und die Sourroundsimulation kann man doch sicher abschalten, oder?
 
MeinGullideckel schrieb:
Ich bin ein Gamer der aus Spaß spielt und nicht um zu gewinnen

Dann bist Du mit einer DG ganz gut beraten.
Die Surround-Features kannnst Du bei Bedarf selbstverständlich abschalten.


ABER, ich möchte noch anfügen.
DSP werden hier, für Musik immer schlechtgeredet, vonwegen Klangverfälschung etc.

Ich möchte an dieser Stelle mal einwerfen, dass das Hören über Kopfhörer selber schon mit einem natürlichen Hörerlebnis nichts mehr zu tun hat. Ganz einfach weil die Beschallung direkt am Ohr stattfindet. Und genau das ist der Punkt, wo solche HRTF-DSP ansetzen/gegenwirken.

Hört sich jetzt super an, ist es aber nicht ganz.
Denn wie alle Dinge im Leben sind auch solche DSP-Filter nicht perfekt.
Will sagen, auch Musik kann sich mit Filtern wie Dolby Headphone gut anhören. - Ja, auch Stereo! - Denn hier wird das Signal auf 6 bzw. 8 Kanäle hochgerechnet.

Es kann sich aber auch alles andere als überzeugend anhören. Und das gilt nicht nur Musik, sondern auch für Filme/Spiele. (Ok bei 6-Kanel+ Filmen ist es eigentlich immer gut)
Aber bei Spielen längst nicht.

Halte dich da nich an irgendwelche pauschalaussagen von selbsternannten Audiophilen, sondern vertraue auf das, was dein Gehör als angenehm empfindet.

Es ist einfach was anderes ob man nur mit Spaß hören will, oder ob man etwas abmischt was für andere gut anhören soll. Bei letzterem sind solche DSP ein NoGo, das ist klar.

Ob sowas zu gebrauchen ist, hängt auch nicht zu letzt vom eigenen HRTF und den verwendeten Hörern ab.
 
Danke für die detaillierten Antworten. :)

DSP kann mann dann ja vermutlich auch aus/einschalten also werde ich das dann mal beides probehören und weitersehen.
Aber ich hab noch ne Frage. Viele Leute schreiben, dass sie ihre Kopfhörer lieber an einen Verstärker anschließen und diesen dann an den Computer. Ich kann mir gerade noch vorstellen, dass die Verstärker mehr Power für den Bass liefern, aber nicht das die Qualität dadurch besser wird. Oder kann ein Verstärker ein vermurkstes Audiosignal einer Soundkarte wieder gerade biegen?
Ist die Asus DG denn überhaupt geeignet dort eine Anlage anzuschließen? Es wirkt so, als wäre es vor allem für Kopfhörer gebaut.
 
Und so ist es auch.
Trotzdem kann man sie natürlich an einen Verstärker anschließen.
Was die Soundquallität angeht, so ist die Bremse (ohne ihn schlecht macht machen zu wollen) sowieso dein HD 558.
Da bringt dir auch ein externer Verstärker nichts.

Bei externen Verstärkern empfiehlt es sich das Signal digital an diesen weiterzuleiten, damit dieser die Digital/Analog-Wandlung übernimmt. Denn greadebiegen was von einer Soundkarte gewandelt wurde, kann er natürlich nicht.

Man soltle evtl auch erwähnen dass man bei solchen externen Lösungen auf Surround-Features verzichtet. Zumidnest wenn man sich nicht grade sowas wie den Astro Mix-Amp oder das Beyedynamic Headzone anschafft. Wobei nur letzterer auch ein vollwertiger Verstärker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Titanium würde ich nur nehmen, wenn du nicht berufstätig bist.
 
Was ist denn das für ein Unsinniger Kommentar...!?
 
Dann versteh ich den nicht einmal, wenn es lustig sein soll...
 
@ MeinGullideckel , zum Thema Stecker = http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Eine
ist hier nicht bekannt . ;)

Soundkartenempfehlungen werden hier gebetsmühlenartig jeden Tag wiederholt . SUFU und die letzten Beiträge lesen ....

Und da dein KH eine
Nennimpedanz: 50 Ohm hat , sollte BEHRINGER U-CONTROL UCA 222 / 26,00 EUR / http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm

auch klanglich deinen Anforderungen entsprechen !
 
Keine Soundkarkten hier? Mist :D

Ich weiß, es nervt wenn jeden Tag die gleichen Fragen gestellt werden. Aber ich hab kein Thema gefunden, indem es um die die selben Verwendungszwecke und die selbe Preisklasse von Kopfhörern geht.
Ich versteh nicht ganz was du jetzt meinst.

Und da dein KH eine
Nennimpedanz: 50 Ohm hat , sollte BEHRINGER U-CONTROL UCA 222 / 26,00 EUR / http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm
auch klanglich deinen Anforderungen entsprechen !

Das Teil sieht schick aus, aber ich weiß nicht warum ich eine externe Soundkarte nehmen sollte, wenn die interne sogar billiger ist. Oder ist die Behringer U-Control hochwertiger?
 
Zurück
Oben