Bringen Kopierprorgamme etwas?

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.056
Guten Abend,
seit längerem bin ich überlegen ob es sich nicht lohnt ein Kopierprogramm zu Installieren wie fast copy oder tera copy.
Nur stellt sich mir die frage ob es wirklich schneller damit geht oder nur unnötige Software ist die Windows zumüllt.

Ich erwarte keine halbierung aber einen spürbaren unterschied von 15-20%
Ist das möglich?

Verwendet Ihr solche Programe und könnt ihr was empfehlen oder lohnt so etwas nicht?

MFG Don-DCH
 
totalcommander bringt zB geschwindigkeit beim kopieren
allerdings ist kopieren über die cmd auch sehr schnell
drag & drop ist dagegen langsamer


hatte da mal nen test zu den ich leider nich wieder finde =/
 
hm ja über totalcommander hab ich auch schon gelesen,alllerdings soll tera copy deutlich ebsser sein andere behaupten wieder das gegenteil....
Wäre halt schön,wenn jemand aus der Praxis berichten kann,ob sich ein Kopierprorgamm lohnt und welches.

MFG Don-DCH
 
Sneazel schrieb:
allerdings ist kopieren über die cmd auch sehr schnell
drag & drop ist dagegen langsamer


Wäre cool wenn du den Test doch nochmal ausgraben könntest, das verwundert mich doch sehr. Im Endeffekt steckt nur der copy-Befehl dahinter, egal ob Gui oder cmd. Das gilt auch für die genannten Tools, aber die können dafür noch andere Sachen.
 
Ich denke mal das hängt auch damit zusammen was du kopierst.
Wenn du große Files von einer Platte auf die andere kopierst kann das beste Programm keine Wunder bewirken.
 
Kommt auf das BS an was du benutzt. Also bei XP würde ich immer zu Teracopy raten. Bei XP hab ich immer das Gefühl das es langsamer wird wenn man 2 Dateien gleichzeitig kopiert.
Ich benutze Tera Copy und finde es echt Klasse. Kopiervorgänge werden in eine Warteschlange eingereiht, es gibt eine Pause Funktion, man hat Timer die angeben wie lang der Kopiervorgang schon dauert und noch dauern könnte, ausserdem zeigt er auch die aktuelle Geschwindigkeit an mit der kopiert wird. Alles in allem erleichtert mir das Programm das kopieren von Dateien.
 
Wie chrusy schon sagte, es ist viel komfortabler als die "normale" Win Kopiervorgang. Man kann selbst entscheiden ob alles hintereinander und/oder parallel kopiert wird. Sehr schön gerade bei mehreren unterschiedlichen Verzeichnissen/Festplatten. Änderungen sind auch möglich ohne den Kopiervorgang abzubrechen.

Schnell wird es meiner Meinung nach Hauptsächlich dadurch, das der Kopiervorgang hintereinander nicht die Festplatte so auslasstet und sich die einzelnen Kopiervorgänge gegenseitig bremsen. Das Arbeiten am Rechner flutscht auch viel besser, als wenn der Lesekopf der Festplatte wild umher rattert, um alles "gleichzeitig" (bei min 2 bis x Dateien parallel) zu kopieren.
...bei einer SSD ist das aber wohl weniger zu merken. :)

Ich spüre den unterschied und will nicht mehr ohne.
Erst Win 8 wird hier zum ersten mal was ändern, bezweifle jedoch das es dann mit dem Komfort von Teracopy mithalten kann.
Wäre aber zu Wünschen.
 
chrusy schrieb:
... Kopiervorgänge werden in eine Warteschlange eingereiht, es gibt eine Pause Funktion...
Das sind die einzigen Vorteile, schneller wird der Kopiervorgang aber dadurch nicht.
chrusy schrieb:
...man hat Timer die angeben wie lang der Kopiervorgang schon dauert und noch dauern könnte, ausserdem zeigt er auch die aktuelle Geschwindigkeit an mit der kopiert wird. ...
Seit Win7 ist diese Funktion standartmässig drin. Die Behauptungen das die ganzen Kopier Tools wie SuperCopier oder Tera Copy die Berechnung der Kopierzeiten genauer anzeigen, ist Blödsinn ;)

ps: das gilt auch für den Total Commander
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die anworten!
Also ich verwende Windows 7 und kopiere Häufig große Files auf externe datenträger zur sicherung!
Über ESATA oder USB 3.0
Würde es da einen performance unterscheid geben?

MFG Don-DCH
 
@gidra: Ich hab ja auch nicht behauptet das die Kopierzeiten genauer angezeigt werden oder schneller sind, sondern nur gesagt, das Tera Copy anzeigt wie lange es ungefähr noch dauern könnte! Ausserdem bezog ich mich auch auf XP und nicht auf Win 7, das ich mit Win 7 noch keine Erfahrungen gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:
Das sind die einzigen Vorteile, schneller wird der Kopiervorgang aber dadurch nicht.
Bei Fast- und TeraCopy hab ich eine Zeitersparnis von ~ 15 s beim Kopieren von einem 8 GB Image von HDD zu HDD gegenüber dem Windows eigenen Kopiervorgang gehabt. Einzig das Kopieren auf USB-Sticks ist bei Windows 7 wirklich gut umgesetzt. Da hab ich bisher kein Tool gefunden, was schneller kopiert.

Die Warteschlange ist aber extrem nützlich, da nicht wild auf der Platte rumgerödelt werden muss und es dadurch nur langsamer wird.
 
Yuuri schrieb:
Bei Fast- und TeraCopy hab ich eine Zeitersparnis von ~ 15 s beim Kopieren von einem 8 GB Image von HDD zu HDD gegenüber dem Windows eigenen Kopiervorgang gehabt. ...
Wie den das ? Es liegt einzig und alleine an den Festplatten, nicht an den Tools. Die Scheiben der Festplatte drehen mit einer konstanten Geschwindigkeit. Am Anfang der Scheibe ist der Weg kürzer, wird also langsamer geschrieben. Am Ende der Scheibe ist der Weg länger und dadurch wird schneller geschrieben. Am besten vergleicht man dies mit einer alten Vinylschallplatte.

Was auch immer du da gemessen hast ist reiner Zufall. Ein Kopier Tool legt nicht fest was wohin geschrieben wird, das tut das Betriebssystem.

Wenn es um die Verschiebung sehr grosser Dateien geht, dann hilft da nur Raid Verbund.
 
gidra schrieb:
Es liegt einzig und alleine an den Festplatten, nicht an den Tools.
Natürlich liegt es an den Tools oder was meinst du warum von GPU-Treiber zu GPU-Treiber mehr FPS erreicht werden? Die Hardware bleibt die gleiche, die Optimierungen sind aber andere.

Weißt du wie Windows das Kopieren handhabt? Weißt du ob gelesen und dann geschrieben wird oder ob zwei Threads mit einer Queue genutzt werden (was mehr RAM erfordert), welche parallel von einer HDD lesen und gleichzeitig auf die Andere schreiben? Oder gar eine andere Puffergröße genutzt wird oder....

Über den Algorithmus weißt du genau gar nichts, außer dass er Daten kopiert. Von daher kannst du auch nicht sagen, dass es einzig von der Festplatte abhängig ist.

Das Kopieren von einer HDD zu einer SSD oder einer RamDisk kann wieder gänzlich anders geschehen, als ein stupides lesen und schreiben. Z.B. kann man variabel mit dem Puffer umgehen (bei SSDs z.B. nur in vielfachen von 4K-Blöcken schreiben). Bei HDDs ist es ja egal, ein Vielfaches von 512 Bytes entspricht einem Block. Oder auch die Puffergröße variabel beim Kopiervorgang abändern (von einem kleinen Puffer zu einem großen Puffer dynamisch wechseln und auf die "schnellste" Puffergröße wechseln).
 
Ich verwende ebenfalls Teracopy für größere Kopiervorgänge. Nicht dass es bei einzelnen Dateien merkbar schneller/langsamer wäre als die Windows Kopierfunktion. Aber es hat neben der sinnvollen Warteschlangenfunktion vor allem auch den Vorteil, dass der Kopiervorgang nicht wegen einer einzelnen nicht kopierbaren Datei mit einer Fehlermeldung komplett abbricht.
 
Zurück
Oben