Umschulung geplant.

Kasjo

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.865
Hi CBler. Diesmal gehts nicht ums übertakten ^^


Folgendes. Weiß einer von euch wie das mit Umschulungen läuft? In wie weit sind die Bezahlbar, und kann ich das neben einem Vollzeit Job auch machen? Ist das Machbar?

Grund:
Ich habe am Bau gelernt. Um Genau zu sein Spengler. Nach abgeschlossener Ausbildung hatte mich mein Chef ausgestellt, was er aber nicht gesagt hatte. Deshalb musste ich anderweitig nach Arbeit gucken, da ich einerseits laufende kosten hatte und auf der anderen Seite noch gute 2 Monate hätte warten müssen, bis ich wieder eingestellt würde. Ich wahr auch sauer, denn er hätte auch sagen können das er mich ausstellt.

Nun gut, nachdem ich bei der BW Ausgemustert wurde wegen meinem Rücken und ich Außerdem am Flughafen nun einen gut Bezahlten Job bekommen hatte, dachte ich ich kann ja da bleiben. So, nun bin ich 4 Jahre hier, habe 4 Chefs gehabt und die Leute werden bis aufs letzte ausgeschlachtet. Das wahr im ersten Jahr nicht so.

Nun Plane ich zu wechseln. Nach dem ich nach erneuter Musterung (Freiwillig) zwar als Gesund eingestuft wurde, aber zu alt bin muss ich was anderes machen. In meinen erlernten Beruf werde ich nur schwer zurückkommen, da ich dort nie als Geselle eigenständig gearbeitet habe.
Mit dem Führerschein bin ich auch noch nicht fertig. Der wird aber dieses Jahr beendet. Das hat einige Private gründe.


Joa und nach dem ich eigentlich so gesehen die Arschkarte gezogen habe muss ich jetzt umschulen wenn ich jemals was anderes machen will. Die Frage ist, kann man sich das leisten? Ist das Zeitlich trotz Schichtarbeit möglich?

Hoffe mir kann der ein oder andere evtl. einen Hilfreichen Tipp geben.



PS: Wenn ich hier nicht bald raus komme, drehe ich noch durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin du,
kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen:
Ich bin eigentlich KFZ-Mechaniker und auch ich habe über Jahre die ERfahrung gemacht, dass man als Handwerker in Deutschland einfach nichts wert ist. Irgendwann hatte ich kein Bock mehr auf Stunden kloppen für 6,50€ und alle 3 Monate die Zeitarbeitsfirma zu wechseln.
Habe dann ein Praktikum im Krankenhaus gemacht und war begeistert.
Dann habe ich mich beim Amt erkundingt, wie es denn mit Finanzieller Unterstützung aussieht, oder einer Umschulung.
Kurz und knapp: Finanzielle unterstützung gibts nicht, weil nur die erste Ausbildung finanziel unterstützt wird. Eine Umschulung habe ich auch nicht bekommen, weill ja "genug stellen für KFZ-Mechaniker da sind".
Das es nur unterbezahlte Stelle bei diesen Ausbeuter-Zeitarbeitsfirmen sind, zählt dabei nicht.

EDIT: Was du beantrangen kannst, ist Wohngeld. Das sollte man bekommen, die Höhe ist halt unterschiedlich. Dieses Jahr bekomme ich nichts, weil ich Blödman freiwillig angegeben hab, das ich noch erspartes habe. Passiert mir nächses Jahr nicht. ;)


Jetzt mache ich grad seit dem 01.04 eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Finanziel ist es sehr hart, bekomme ca. 650€ grad raus im ersten Jahr und muss davon Auto, Miete, Essen, etc... zahlen.

Aber ich weiß ja wofür ich ich das mache. Ich gehe gerne zur Arbeit!
Und die 3 Jahre mit wenig Kohle bekomme ich auch schon irgendwie rum.
Gibts halt nicht jedes Jahr nen neuen PC ;)

Wenn du was verändern willst, dann mach es jetzt! Auch wenns hart wird. Denk nicht an morgen, denk an übermorgen =)

MFG
Tharful
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tharful
Naja... das Problem ist, wenn ichs so wie du mache, und das habe ich auch schon geplant... Kann ich meine Wohnung aufgeben und darf meine Freundin raus werfen. Die Studiert selber und bekommt halt nix.
Angenommen, ich würde eine neue Ausbildung machen, kann ich dann Barfög oder sowas beantragen? Irgendwie muss ich ja auch leben.


@tic.tac
Hmm, da wollte ich mich noch beraten lassen. Alles kann ich ja auch nicht machen.

Evtl. in Richtung IT, was ich wohl auch vergessen kann, oder irgendwas mit Zukunft.


*EDIT*
Ja das mit dem Wohngeld is so ne sache, die Wohnung gehört meiner Schwester. Ich bin damals eingezogen als sie nach österreich is. Da das gerade recht kam mit meinem damals neuen Job und Freundin usw. Sind wir halt glei rein. Joa nur das das was wir da machen nicht erlaubt ist und ich da baldigst raus muss ^^. Ey eigentlich kannst doch gar nicht so scheisse laufen oder?

Ich kann nix angeben wegen meiner Wohnung, ne neue Ausbildung kann ich mir finanziell nicht halten und nen neuen Job bekomme ich so einfach auch nicht. Joa und wegen Finanzieller Umschulung und hilfe kann ich auch nix machen da ich erst min. Ein jahr Arbeitslos sein muss um überhaupt einen Antrag stellen zu dürfen.

Ich glaub die bei der Fremdenlegion suchen noch kanonenfutter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bafög/bab gibts halt nur für die erste Ausbildung.
Ich hab mich auch lange lange damit beschäftigt und mit Ämtern rumgezofft.
Wie gesagt, Mietzuschuss sollte es geben, wenn man nicht so doof/ehrlich ist wie ich :p

Traurig aber war, da gibts nicht viel.

Ich musste mir auch ne kleinere Wohnung holen.

Ich kann dir nur eindringlich ins Gewissen reden:
MACH JETZT WAS! Auch wenns hart wird und für 2-3 Jahre bedeutet wenig Geld zu haben.
Wenn du 40 bist und traurig an der Drehbank stehst für 2.50€ die Stunde, dann ist es zu spät.
 
Ja klar, verstehe dich schon, aber ich kann nicht. Wo soll ich den hin? Ich wohne derzeit für 420 Euro in einer 35m² Wohnung. Und das auch noch unerlaubt.

Das mit dem Barfög is hart.
Jede neue Wohnung in München kostet mehr als ich zahlen kann. Noch dazu mit Kaution und Provision. Dann kommt noch hinzu das ich für bezuschusste Wohnungen zu viel Verdiene.


Aber um aus Thema zurück zu kommen.
Im Endeffekt bleibt mir nur eine zweite Ausbildung. Oder?
Ich muss mir echt was überlegen. Momentan bleibt mir nur der Bau und das als Gerüstbauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ne andere Alternative

Spengler ist ja Deustchland nicht so bekannt. Eher als Klempner oder Gas Wasser Installateur.
Es ist auch eher ein Metalverarbeitender Beruf.

Was hälst du davon nicht den Weg in eine andere Ausbildung gehs sondern eher deinen jetzigen Beruf erweiterst.
So ähnlich habe ich es selbst auch gemacht.

In deinem Fall könnte ich mir gut vorstellen einen staat. geprüfter Techniker in Maschinenbau zu absolvieren. Man müsste vorher bei den Schulen mal checken ob du mit deiner Ausbildung da zugelassen würdest.

Dies würde dir viele Türen in andere Bereiche öffnen.

Das ganze würde in Teilzeit in Abendschule 4 Jahre dauern. 2 mal in der Woche nach der Arbeit bis ca. 21 Uhr noch in die Schule und Samstags von Früh bis Nachmittag.
Ist aber ne sehr stressige Sache. Das wirt sehr Hart 4 Jahre lang.

Wenn du das in Vollzeit (dann aber nur 2 Jahre) machen wolltest würdest du ein Anrecht auf Bafög haben (kommt aber darauf an wieviel deine Eltern verdienen. Wenn du elterunabhängig Geld benötigst käme Meisterbafäg in Frage. Dort bekämst du aber nur max. 670€ im Monat wovon ca. 1/3 ein staatlicher Zuschuss wäre und 2/3 ein zinsgünstiges Darlehen von der KFW-Bank.

Zusätzlich kannst du noch max 300€ im Monat bei der KFW-Bank seperat als Bildungskredit machen.

In Summe kämst du dann auf 970€ Einkommen im Monat. Würde dir das reichen?

Stehst dann aber danach mit ca. 15000€ Schulden da.

Edit:
Falls das etwas für dich ist , schau dich mal hier um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen, aber auch die Fremdenlegion nimmt nicht jeden ;) Die Zeiten sind vorbei.
Dann such dir mini-Wohnung und schick deine Perle zu nem 400€ Job.
Was sind schon 3 Jahre? Die bekommste auch noch rum.

Musst halt nur erstmal gucken was du machen willst. Dann guck was man da Verdient... such was in der Nähe bzw. zieh da hin, damit du nicht so viel Kosten hast.

Man muss halt Abstriche machen. Ist ja nicht für Immer. Ich weiß, dass es schwer ist finanzielle rückwärts zu gehen wenn man erstmal "normal verdient" hat.
 
Also in München bzw. Ganz Bayern hat der Spengler nix mit Gas Wasser zu tun. Klempner ist der eigentliche Name, nur wenn man den angibt, meinen die meisten ich habe Gas Wasser gelernt. Spengler ist ein Blechkonstruktionsbauer und eben nur am Dach zuständig. Alles was aus Metall ist. Deshalb stehen bei den Firmen auch Spengler- Dachdeckerei.

In Deutschland wird genauso wie in den USA unter Klempner eben Gas Wasser verstanden. Der Typ der sinnbildlich immer unter der Küchenspüle liegt. Auch wenn die Bedeutung des Klempners eine andere ist.

Demnach, Spengler ist eben der der auf dem Dach alles aus Blech macht. Das war in Bayern schon immer so.

btt.

Das einzige was ich machen könnte, wäre der Meisterbrief. Diesen müsste ich aber selber zahlen, und noch dazu muss ich in einem Betrieb als Spengler Arbeiten. By the Way, der Meisterbrief kostet im schnitt 2600 bis 3k euros.
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber da bin ich 4 Jahre zu spät dran. Zumal mein Noten Durchschnitt von damals nicht zum Meister gereicht hatte.


Danke aber für eure Tipps. Ich will nicht als Miesmacher da stehen....

@Tharful
Darf ich fragen woher du kommst?

@Frader Ich muss direkt mal gucken was ich da noch machen kann. Das Arbeitsamt selbst rät einem ja ab was in Richtung Metall zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spengler ist ein Blechkonstruktionsbauer und eben nur am Dach zuständig. Alles was aus Metall ist.

Na das wäre dann ja noch besser!

Das einzige was ich machen könnte, wäre der Meisterbrief. Diesen müsste ich aber selber zahlen, und noch dazu muss ich in einem Betrieb als Spengler Arbeiten. By the Way, der Meisterbrief kostet im schnitt 2600 bis 3k euros.
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber da bin ich 4 Jahre zu spät dran. Zumal mein Noten Durchschnitt von damals nicht zum Meister gereicht hatte.
Naja, das ist dann atürlich nicht so toll.
Aber mal ehrlich. Glaubst du das du bei einer 2ten Ausbildung im IT-Bereich es da leichter hast. IT ist sehr mathematiklastig und nicht jeder kommt damit klar. Und wenn du dir als Spengler so schwer getan hast sehe ich da schwarz.

Und was die Kosten für Meister/oder Techniker betrift gibts ja imme rnoch das Meisterbafög. Da bekommst du das geld vorher und fängst ca. 2 Jahre nach der Weiterbildung an das Geld in Raten wieder abzuzahlen.

Was ich auch nicht ganz verstehe. Deine Freundin studiert und hat kein Geld? Wovon lebt sie wenn sie kein Bafög bekommt? Eltern? Oder zahlst du für Sie?

Das Arbeitsamt selbst rät einem ja ab was in Richtung Metall zu machen.
Totaler Schwachsinn. Jeden Tag hörst du von Fachkräftemangel usw. Bei mir an der Technikersdchule war der Maschinenbautechniker gefragter als im Bereich Elektrotechnik und Informatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie bekommt ne Halbwaisen Rente. Das geht für unser Essen drauf. ISt auch nicht wirklich viel was sie Bekommt. Sobald sie aber verdienen würde, is das geld auch wieder weg. Solange Sie nur Studiert und nicht verdient bekommt sie das. Und das is bei uns in München mir 260 euro mehr als das was du bei nem 400 Euro Job bekommst. Zumal Sie aufgrund der Stunden die sie in der Schule machen muss, die geforderten Arbeitszeiten nicht einhalten kann. Sie könnte nur an den Tagen arbeiten an denen sie Frei zw. Schulferien hat.


Der Grund für meinen schlechten Durchschnitt war die Praxis Arbeit. Ich habe damals eine Autofelge aus Bleg konstruiert und gebaut. Eben untypisch für einen Spenlger. Ich wollte halt damals was von Grund auf selber machen und nicht immer das Zeugs was alle machen. Das war eben n Fehler.
 
also ich würde mich auch um eine techniker schule umschauen.

das sind 2 jahre vollzeit. aber da sollte genug zeit für einen 400€ job ubrig bleiben.

und du hast wieder als schüler die ferien, in denen man als ferienjobler arbeiten kann.

wie siehts mit deinen eltern aus? gibts da keine hilfe?

und was mit der wohnungnicht erleubt sein sol versteh ich auch ned
 
Hey, du bist kein Miesmacher... ich kann deine "Weltuntergangsstimmung" sehr gut nachvollziehen. Ging mir nicht anders. Man sitzt einfach perspektievenlos zu hause, hat schon die Galle im Hals wenn man daran denk morgen früh wieder zu dieser Kackfirma mit dem Kackcheff und dem Kackgehalt zu fahren....

Ich komme aus Gelsenkirchen im Herzen des Ruhrpotts :)

Die Weiterbildung sollte ne Lösung sein in Teilzeit, mit 3K kommste beim Meister allerdings nicht weit...
Und vorallem: Willst du in diesem Beruf bleiben? Kotzen dich nur die Arbeitsbedingungen, oder auch die Tätigkeit an sich an?

Bei mir war es beides. Als Hobby schraube ich unheimlich gerne noch an Autos, bei meinem, bei Kollegen.
Aber nicht für 6.50€ 10h am Tag.

Bevor du dich bekloppt machst, finde erstmal raus was du wirklich willst. Vielleicht hast du ja auch Hobbys, die du zum Beruf machen willst. Wenn du was gefunden hast, das dir wirklich gefällt und du dir denkst: "Mensch das könnte ich mir auch mit 45 Jahren noch vorstellen"... dann fällt es dir auch leichter mal 2-3 Jahre Abstriche zu machen... war bei mir so.

Ich kann für mich sagen das der Wechsel vom KFZ zu Krankenpfleger die beste Entscheidung meines Lebens war. Ich gehe endlich wieder gerne zur Arbeit!! Früher habe ich inner Berufschule nur 4 geschrieben.
Jetzt habe ich nen Schnitt von 1,5.
Arbeiten hat einfach viel mehr quallität, wenn man es gerne macht. Und dann hat man auch in der Freizeit bessere Laune ;)
 
Seh ich auch so. Wenn man während der Vollzeitschule noch einen 400€ Job macht kommst du mit dem Bildungskredit auf ca. 1400€ im Monat.

Ferienjob, hab ich damals auch gemacht!

Das alles ist aber kein Zuckerschlecken. Neben den fachbezogenen Fächern ist z.B. Mathe egal in welchen Fachbereich auf Fachabi-Niveau welche du danach mit Abschluss einer Ergänzugsprüfung ja auch bekommen würdest.
Leute mit normalen Hauotschulabschluss hatten da schon massive Schwierigkeiten weil da ja so viel Neuland war. Leute mit mittlerer Reife taten sich da etwas leichter mussten aber auch noch büffeln.

Das du nun auch noch in einer Stadt wohnst mit den deutschlandweit höchsten Lebenshaltungskosten kommt dir auch nicht gerade entgegen.
 
Für eine bezahlte Umschulung musst schon Arbeitslos sein und am Besten Hartz IV Empfänger also Mittellos ...
dann wirst aber nur von bekloppten Beruf 1 zu bekloppten Beruf 2 umgeschult wie ein anderer genau andersrum .
Zeitarbeitsfirmen sind echt ein graus und gehören eigentlich verboten da ja durch sie Kündigungsschutz ausgehebelt wird .

Für Betriebe die kurzzeitig Not am Man haben ists ok aber nicht für Firmen die über Jahre Dauerhaft Zeitarbeiter nutzen . Da gehört vom Staat was gemacht .

Leider wirst kaum eine gute Möglichkeit haben da die Schichtarbeit ja noch dazu kommt und die Planung erschwert zwecks Weiterbildung/Umschulung . Fernstudium ist da eine Möglichkeit . Ansonsten musst halt
die Weiterbildung und die Arbeitszeiten miteinander vereinbaren und da ist nicht jeder Arbeitgeber kulant wenn man nicht für ihn vorteilhaft sich weiterbildet .
 
Schick deine Perle in die Wüste und guck dass du selber klar kommst. In paar Jahren ist die Alte weg und dann regst dich im Nachhinein auf.

Und man muss nicht für jeden Job eine Ausbildung haben. Es gibt 1000 Stellen bei denen Quereinstieg kein Problem ist. Arschbacken zusammen und Schlau machen.

Ich hab vor 10 Jahren auch mein Abi gemacht und nie eine Ausbildung oder Studium, trotzdem habe ich einen Sehr guten Job in einer Großen Firma und verdiene sehr gut incl. Geschäftswagen.

Es zählt nicht immer was du gelernt hast sonder was du kannst und dein Fleiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach.
Die Wohnung in der ich Wohne, ist eigentlich für Leute die weniger verdienen. So, und da ich praktisch untervermietet werde von meiner Schwester, was immer noch vom Vermieter erlaubt werden muss, was es nicht ist, darf ich Offiziell nicht in dieser Wohnung leben. Ich verdiene halt ein Schweine Geld mt 1300 Euro netto und sollte doch am Besten direkt in Schwabing mit nem Porsche leben.

Zu meinem Aktuellen Beruf.
Ich bin derzeit Verkäufer und werde fürs Nichts tun Bezahlt. Dazu kommt das wir keinen Chef haben.
Es ist der Allgemeine Job der mich aufregt. Ich hab am Bau gelernt. War es gewohnt am ende des tages einen Erfolg zu sehen und Körperlich ausgelastet zu sein. Noch dazu gehen sich hier dauernd die Kollegen gegenseitig an den Hals und drücken sich selber einen rein. Joa und da das n Holländisches Unternehmen ist, und denen die Arbeitsrechte am Arsch vorbei gehen arbeiten wir auch schon seit zwei Jahren ohne Pausen.


Ich will wieder Spaß in meinem Beruf haben. IT hab ich nur erwähnt weil ich halt sehr gerne und viel an PCs was mache. Aber wie gesagt, mit 24 brauch ich da nicht anfangen und hab eh voraussichtlich nicht die nötigen Voraussetzungen.

Spengler will ich deshalb nicht, weil ich das ganze Jahr ohne Urlaub schuften drauf, das Geld horten darf um dann im Winter wenn ich Ausgestellt werde über die runden zu kommen.

Arbeit macht mir nix aus, bin gerne Kaputt am Abend. Das erfüllt mich irgendwie. Dieses Nix tun nervt ungemein und ich will mich nicht mir nem Gehalt von 1600 netto mit 55 im Laden sehen.

@McBash
Is nicht dein Ernst oder?? Ich bin seit 7,5 Jahren mit der Frau zusammen. Sicher nicht. Das mit dem Quereinsteiger, das suche ich seit langem Die sind so leicht zu finden wie die nadel im Heuhaufen. Sry. Is nun mal so. Außer Personaldienstleistern findest du sehr wenig dieser stellen. Ich bin nicht einer der erst ins Forum schreibt. Ich habe sehr wohl schon lange selbst gesucht und überleegt, aber ich bekomme das eben nicht mit allem in Einklang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für den 2ten Bildungsweg gibt es finanzielle unterstützung, jedenfalls In Hessen ...
ausserdem bekommst du Wohngeld usw ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
Das alles ist aber kein Zuckerschlecken. Neben den fachbezogenen Fächern ist z.B. Mathe egal in welchen Fachbereich auf Fachabi-Niveau welche du danach mit Abschluss einer Ergänzugsprüfung ja auch bekommen würdest.
Leute mit normalen Hauotschulabschluss hatten da schon massive Schwierigkeiten weil da ja so viel Neuland war. Leute mit mittlerer Reife taten sich da etwas leichter mussten aber auch noch büffeln.

Gut wenn er studieren gehen möchte kann er auch das BKFH machen, dauert 1 jahr.

und und du machst ja wärend der Techniker Schule die Fachhochschulreife mit (eventuell mit ein mit ain paar zusatzstunden verbunden). Aber was da an Mathe drankommt ist jetzt nicht so schwer. das geht ein wenig über Realschulenivau hinaus. aber man muss schon ein wenig hinsetzten, da man guten noten schon erreichen sollte.

und in der industrie finden man als techniker auch einen job
 
Zurück
Oben