Asus Xonar DX Programme stumm schalten?

derDaywalker

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
64
Hallo

Ich habe mich hier letzte Woche etwas im Forum umgesehen und hab mir auf Grund dessen eine Asus Xonar DX und ein AKG K242 HD Kopfhörer gekauft. Ziel war es möglichst gute Raumortung bei Spielen zu haben.

Für Musik will ich meine Plastikboxen Logitech Z506 (RMA Ersatz durch Logitech für meine X540) vielleicht durch Nubert NuPro A-10 ersetzen. Musikgebiet ist Black Music, R&B, Pop, bischen House. Denke sollte dafür gut passen...

Jetzt aber zu meinem "Problem". Ich habe gestern die Asus Xonar DX eingebaut. Nachdem ich dann endlich die Einstellungen gefunden habe, damit CSS so funktioniert wie es soll habe ich gemerkt, dass ich unter Windows 7 nicht mehr einzelne Programme stumm schalten kann.

Also manchmal zocke ich z.B. gern Fifa / PES, schalte das Spiel aber stumm, damit ich gleichzeitig Musik hören kann. Hierzu minimiere ich das laufende Spiel, klicke unten in der Statusleiste auf das Lautsprechersymbol, klicke auf den Mixer und da ist dann eigentlich das Programm aufgelistet.
Seit dem ich die Asus Xonar DX drin habe, steht da nur noch Systemsounds und Windows Media Player (siehe Bild). Können das die Treiber der Asus Karte nicht?
Oder gibts eine andere Möglichkeit um dies wieder zu ermöglichen? (Ich meine damit aber nicht im Spiel selbst den Sound stumm zu schalten, denn das bleibt ja sowieso als letzte Möglichkeit :evillol: )

Grüße
 

Anhänge

  • Lautstärkemixer.png
    Lautstärkemixer.png
    45,2 KB · Aufrufe: 171
Ich kann dir jetzt leider nicht großartig weiterhelfen, aber ich kann dir schonmal sagen, dass der Asustreiber die vermisste Funktion unterstützt. Denn bei mir geht es.
 
Also bei meiner DX funktioniert das einwandfrei. Habe leider keine Ahnung warum das bei dir nicht funktioniert.
 
Hallo

Danke für die Antworten. Immerhin gut zu wissen, dass es funktionieren sollte. War mir ja bisher nicht bewust ;).

Hatte mir gestern gedacht, vielleicht liegts am gewählten Eingang bei den Asus Treibern, dass er es bei Kopfhörern nicht machen will. Aber als ich wieder auf 5.1 umgeschalten hatte, hatte er es dennoch nicht gemacht. Deswegen war ich ratlos ob das die Treiber überhaupt können.

Hmm, dann muss ich mal auf Fehlersuche gehen.... Habe einfach die Xonar eingebaut und die Treiber installiert. Hinterher habe ich dann noch die Realtek treiber deinstalliert. Aber den internen Sound noch nicht im Bios deaktiviert. Vielleicht sollte ich das mal noch machen...

Dass ich die Kopfhörer über den Frontpanel angeschlossen habe, sollte auch nicht stören...

Aber das wird jetzt natürlich witzig rauszufinden wo das Problem genau liegt :-D
Vielleicht sollte ich mal mit nem DriveCleaner die Treiber komplett löschen...

Grüße und Danke!
 
Auch bei meiner Xonar funktioniert das ohne Probleme... Irgendwas ist da bei Dir Verschütt gegangen.

DriverCleaner wäre in jedem Fall ein Ansatz.
 
Hallo

Also ich habe das Problem identifiziert.
Ich habe die neusten Treiber von Asus (7.12.8.1794). Wenn ich vor dem Programmstart (z.B. VLC-Player) das 'GX' deaktiviere, dann taucht VLC im Mixer auf. Wenn GX aktiv ist, dann taucht es nicht auf ....

Das ist natürlich sehr blöd, denn gerade das GX soll man ja in Spielen verwenden....

Wie ist es bei euch, habt ihr GX aktiviert oder nicht?
Ach ja, vielleicht ist es relevant, ich habe Windows 7 64-bit.


Und wie sieht es bei euch mit dem 'MixerMonitor' aus? Ist der bei euch gestartet? Bei mir wird er nicht gestartet.. Ist der vielleicht irgendwie relevant?
Grüße
 
Ich hab GX die meiste Zeit aus. Bringt ja ohnehin nur etwas, wenn das Spiel älter ist und EAX und/oder DirectSound verwendet. Im Allgemeinen hab ich damit mehr Probleme als dass es hilft... Halte die Funktion für relativ sinnlos.
 
Also ich habe GX nie an und es sogar aus dem Windows-Autostart entfernt.

Warum?

-Wenn es ein Spiel unterstützt, hört es sich einfach nur grottenschlecht an.
-Stürzen eigentlich fast alle Games nach einer Zeit ab
-Kuriosiose Störgeräusche die zwar sehr selten, aber auftreten.

Der Einzige wirkliche Nutzen von GX ist der Stimmverzerrer fürs Mikro, das funktioniert ganz gut. Wenn man das nicht braucht, kann man es getrost deaktivieren wenn man mich fragt.

ASUS hat nur das Glück, dass die Treiber von haus aus relativ wenig Probleme mache.
Wäre dem nicht so, würde man sicher schon genau so über die Treiber fluchen wie bei Creative.
Denn der Support von ASUS ist milde gesagt für den aller W***** :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ok, Danke für die Antworten.
Dann weiß ich ja bescheid...

Ich hatte gehofft, dass das Treibergeschäft bei Asus besser ist als bei Creative. Deswegen bin ich von meiner Audigy 4 auf die interne Realtek Lösung umgestiegen weil ich darauf kein Bock mehr hatte :D

Und deswegen hatte ich mir jetzt auch keine X-fi gekauft, weil ich kein Bock auf den Treiber von Creative hatte.
Na dann hoffe ich mal, dass ich mich mit der Xonar richtig entschieden habe ...

Grüße
 
Zurück
Oben