News Sony Ericsson und HTC über künftige Android-Updates

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Was ist das denn für eine Geheimniskrämerei?
Man habe aus den ersten großen Updates gelernt...? Was denn? Keine mehr zu bringen oder zu schweigen?

Also manche Hersteller tun sich auch schwer.
 
@affenkopp: sollen sie ehrlich sagen "juckt uns nicht", wir verkaufen lieber neue phones mit neuer version? so isses doch im endeffekt, einzig SE hat ihr einstiges flaggschiff noch ne neue version spendiert, dort dann auch mit abstrichen soweit ich mich erinnern kann.

und der masse wird das auch völlig egal sein.. die profis flashen selbst ein mod, der 08/15 user weiß doch sowieso grad mal,obs android oder ios ist..

das grundübel dabei ist doch in erster linie google, die alle paar wochen ne neue version rausbringen..bis die hersteller dann ein image für ihre linie hat, ist das dann schon wieder im prinzip überholt. ein fester releasezyklus wie bei wp7 oder symbian würde android deutlich besser zu gesicht stehen, sicherheitsupdates könnte man ja auch anders lösen wie bei jedem anderen linux auch^^
 
He4db4nger schrieb:
das grundübel dabei ist doch in erster linie google, die alle paar wochen ne neue version rausbringen..bis die hersteller dann ein image für ihre linie hat, ist das dann schon wieder im prinzip überholt

Das sehe ich auch so. Trotzdem ist dies nur ein Teil der am Ende resultierenden Problematik.

Genauso wichtig und verheerend bei dem Thema ist meiner Meinung nach die Releasegeschwindigkeit neuer Smartphones. Man schaue sich nur HTC an, wie schnell werden dort denn neue Handys auf den Markt geworfen!? Kein Wunder, dass es da nicht auch noch klappt, für jedes Modell 2 Jahre Updates bereitzustellen.

Ich würde mir eher wünschen, dass nur halb so viele Smartphonemodelle auf dem Markt sind, dafür aber deutlich mehr Support (und somit Lifecycle) pro Modell geboten wird. Aber... damit lässt sich ja weniger Geld machen. :hammer_alt:
 
Das stimmt.. auf meinem Desire läuft auch Cyanogenmod. Nur find ichs schade, dass die Hersteller diese Aufgaben (Softwareentwicklung) mal eben an die Communitiy auslagern... günstiger werden die Handys für den Endkunden dadurch ja auch nicht. Ansonsten fänd ich das durchaus begrüßenswert.
 
Ich bin immer noch der Meinung das Die hersteller wie bei WP7 einfach ihre Treiber an Google geben und die dann fest in Android implemtiert werden. So das jedes ANdroid HAndy die gleiche Oberfläche hat. Da solle es im Market Costumizationsapps der Hersteller geben. D.h. ich kaufe Beispielsweise ein HTC. Es kommt mit einem nackten android und ist quasi wie ein Nexus. Wenn ich sense haben will liegt beim kauf ein gutschein bei der es für mich kostenlos erhältlich macht. Will ich jedoch z.b. TOUCHWIZ haben muss ich dafür im Market
5€ Bezahlen und dann kann ich es nutzen wie ich es will. Adieu Updateproblematik
 
Getränkeautomat schrieb:
Ich bin immer noch der Meinung das Die hersteller wie bei WP7 einfach ihre Treiber an Google geben und die dann fest in Android implemtiert werden. So das jedes ANdroid HAndy die gleiche Oberfläche hat. Da solle es im Market Costumizationsapps der Hersteller geben. D.h. ich kaufe Beispielsweise ein HTC. Es kommt mit einem nackten android und ist quasi wie ein Nexus. Wenn ich sense haben will liegt beim kauf ein gutschein bei der es für mich kostenlos erhältlich macht. Will ich jedoch z.b. TOUCHWIZ haben muss ich dafür im Market
5€ Bezahlen und dann kann ich es nutzen wie ich es will. Adieu Updateproblematik
Sinn dieser eigenen Launcher ist aber dass die Hersteller sich abheben WOLLEN, eben damit es ein Unterscheidungskriterium für den Kunden ist.
Mir passt das auch nicht, aber es ist nunmal so gewollt.
Mein nächstes Handy wird wohl ein Nexus werden, wenn sich da nicht noch was tut.
Cyanogenmod werd' ich mir zwar ohnehin wieder draufklatschen, aber bis es erstmal auf Sony/Samsung/HTC/LG/wasweisich Geräten eine Version davon gibt die Alltagstauglich ist, verstreicht mir einfach zuviel Zeit.
 
die aussage von Sony Ericsson ist nix neues, haben sie so schon vor zig monaten gesagt. die leichtere, nicht mehr so tief intergrierte oberfläche sowie die ankündigung mindestens ein major update zu releasen haben nämlich zu meiner kaufentscheidung zum Arc beigetragen. In den etwas mehr als 5 Monaten wo das gerät nun erhältlich ist gab es schon 3 Updates, das nächste sollte im Oktober kommen. Da hat sich bei SE doch einiges geändert
 
Mein nächstes Android, sollte es nochmal eins werden, wird das Nexus Prime und sollte ich Android treu bleiben wird es immer wieder eines aus der Nexus Serie werden. Das ganze Gehabe wegen den Updates nervt einfach. Die Firmen machen eine Menge Geld mit ihren Geräten und sind dann nicht in der Lage anständigen Support für diese zu liefern. Erbärmlich!
 
Die Firmen machen eine absolute Wissenschaft aus ihren eigenen Oberflächen. Meine Güte, vor Android konnte man auch jedes "doofe" Theme auf sein Handy aufspielen usw.
Diese Oberflächen könnten genauso gut als eigenständige App laufen und müssten nicht sonst wie tief ins System verankert werden.
Aber nein, das würde ja den Kunden davon abhalten ein neues Gerät zu kaufen. Es ist ein hausgemachtes Problem und keins von Android.
 
Oder ganz einfach eigene Oberflächen verbieten. Ist doch bei Honeycomb auch der Fall, oder?
Sie können ja immer noch eigene Widgets mitliefern, wie bei HTC z.B. die Uhr + Wetter-Anzeige...
 
Naja wenn wir mal ehrlich sind die updates interessiert die meisten kundendoch eh nicht!! Nicht jeder User hockt vor seinem Smartphone und sucht nach bugs..
 
He4db4nger schrieb:
und der masse wird das auch völlig egal sein.. die profis flashen selbst ein mod, der 08/15 user weiß doch sowieso grad mal,obs android oder ios ist..

Also ich weiß, dass ich Android 2.2 benutze, aber ich finde es trotzdem nicht so extrem wichtig, dass ich ständig Updates bekomme - wenn mein jetziges Android gut läuft und keine Sicherheitslücken hat, bin ich vollkommen damit zufrieden.

Irgendwelche gemoddeten Versionen zu installieren, das ist mir beim Telefon schon viel zu viel Aufwand, die paar Apps, die ich benutze, laufen auch so ganz einwandfrei.
Und wie gesagt, so lange das Ding rund läuft, und keine Sicherheitsprobleme hat, so lange verzichte ich auch gern auf weitere OS Updates.
 
Ich bin mal gespannt, was Android 4.0 überhaupt so alles mitbringt. Sie wollen Tablet und Smartphone wieder verschmelzen und zugleich soll es auch für Google TV tauglich sein. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Smartphone-Neuerungen da doch etwas auf der Strecke bleiben. Wenn es schlecht läuft, wird 4.0 so ein Schnellschuss wie 3.0 und Google darf erstmal Updates nachliefern, um zahlreiche Fehler zu beseitigen.

Auch wenn ich verstehe, dass Firmen die Aussage "wenn es die technischen Spezifikationen erfüllt" treffen müssen, so klingt das doch immer wie das Hintertürchen, dass man sich offenlässt, um unliebsame Updates zu vermeiden. Ich habe immer das Gefühl, als ob da (bildlich gesprochen) einfach ein Programmierer eine Woche lang darauf angesetzt wird und wenn er keine Resultate bringen kann, dann ist es "technisch" nicht möglich. Dennoch muss man zugeben, dass die Update-Politik der Hersteller inzwischen doch deutlich besser geworden ist. Dies gibt wiederum Grund zur Hoffnung.
 
Nun ja wenn es keine custom roms geben würde wäre das eine oder andere Telefon sowieso nicht mehr in Benutzung.

:D
 
etheReal schrieb:
Also ich weiß, dass ich Android 2.2 benutze, aber ich finde es trotzdem nicht so extrem wichtig, dass ich ständig Updates bekomme - wenn mein jetziges Android gut läuft und keine Sicherheitslücken hat, bin ich vollkommen damit zufrieden.

Nur leider hat 2.2 und auch 2.3.3 noch eine große Sicherheitslücke. Ob es die Kunden interessiert oder nicht. Updates müssen einfach sein, um solche Lücken von die man oft nicht mal was mitbekommt schließt.
 
Oder man verzichtet auf Android Alphas und steigt auf Apple um.
Schon sind die Probleme vergessen.
 
Zurück
Oben