• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 CPU auslastung zu hoch beim spielen

Chukie

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
47
Hallo zusammen,

Ich schon länger bf bc2 gezockt und ne lange pause gehabt.
Nun habe ich es wieder installiert.
Und wenn ich es spiele ertönt nach ner zeit von meinem PC ein regelmäßiges Piepsen.
Wenn ich dann auf mein Taskmanager schaue steht dort 100% CPU auslastung.
Aber ich frag mich warum es früher lief und nun nicht mehr.

System früher:
amd phenom x4 955 4x3,2ghz
ati radeon 4770
4gb ram
windows 7

System heute:
amd phenom x4 955 4x3,2ghz
ati radeon 6870
8gb ram
windows 7

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder ein par tipps zur einstellung geben.
Habe schon vsync und hbao aus. Habe auch alles andere wie schatten usw auf niedrig gestellt bei einer auflösung von 1920x1080.

mfg
 
CPU Kühler evtl Verstaubt sodass er zu heiß wird und Runtertakten muss? (Dann ist er Runtergetaktet logischerweise auf 100%)
 
was sagen denn die temperaturen? hört sich nach überhitung an.
 
das piepsen könnte heißen dass irgendetwas zu heiß wird, lese doch mal deine Sensoren aus, zum Beispiel mit HWMonitor

BFBC2 kann einen Prozessor schon mal in die Knie zwingen, Oase ist da die schlimmste Karte (nur als Info)

Hast du ALLE Treiber installiert?
 
Das Piepsen kommt vermutlich vom BIOS und signalisiert je nach Dauer und Tonfolge (im Handbuch schauen) Probleme mit der Hardware.

Ich vermute ebenfalls eine zu hohe CPU Temp., gerade im Sommer nicht selten. Und mit der größeren Graka hast du auch mehr Wärme im Gehäuse.
 
Ja auf die Temperatur habe ich auch geschaut liegt im normalem betrieb bei 30°C und beim zocken gehts höchsten auf 50°C also bei bfbc2.
Werde mal eben ins Handbuch schauen, was die dort schreiben wegen dem piepsen.
 
Okay habe mal im BIOS nachgeschaut der steht die Temp.warnstufe auf 70°C hab ihn mal auf 60°C runtergesetz keine lust das die cpu so heiß wird. Das wegen den Signaltönen habe ich nicht im Handbuch gefunden. Kann man da auch nichts in der config des spiels ändern das es nicht so enorm viel leistung braucht ich mein ich spiel ja schon mit niedriger grafik vsyc aus usw.
 
Lass mal Prime & Furmark gleichzeitig laufen und schaue ob es dann auch piepst (Prime nur 7 Threads geben, damit Furmark noch einen bekommt :D)
 
Okay das mit der Graka war nen guter tipp habs einfach mal gemacht und konnte grad sehr lang zocken.
Kommt auch kein piepsen.
Hab gleichzeitig auch die cpu temperatur im Auge behalten sie ist auf 60°C angestiegen.
Dann wirds denk ich mal an der Temperatur gelegen haben.
Hab aber nie gedacht das ein Spiel die CPU so belasten könnte aber naja so irrt man sich^^

danke Leute =)
 
Denk daran, dass bei den Phenom II 955 die max. Betriebstemperatur bei 62°C liegt. Das ist nicht gerade viel und bei mir hab ich das gefühl das die CPU so ab 67°C drosselt.
 
bei 100% CPU auslastung. allen cores? na das wäre ja was..
 
Zuletzt bearbeitet:
60 Grad ist bei AMD die Grenze?
Da laufen die Intels ja erst warm..... :-)
Meine Sandy kommt im Hochsommer schon mal auf die 65 Grad.
 
Kommt aber auch auf die Tools an mit den du ausließt. Verlässlich ist nur die Delta to Tjmax. Da weißt du dann auch direkt wieviel Polster du noch hast.
 
Lade dir einfach mal CoreTemp oder RealTemp und schau wie weit du du von Tjmax weg bist.
 
Meine Frau hat auch den 955 im PC, und der wird auch so um die 60 grad warm obwohl sie die Wakü von Corsair H 70 drauf hat.
 
Zurück
Oben