Kaufberatung: Welche Lautsprecherkabel für ein 5.1 Heimkinosystem

Zkor

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
294
Huhu!

Ich habe ein ziemlich gutes Heimkinosystem zuhause stehen. Verstärker vom Devon und 5 x Infineonboxen + Subwofer von Infineon. Fals ihr nähere Angaben benötigt einfach Bescheid geben ;).

Im mom sind die Boxen über Standart ... ich schätze mal 2,5mm Lautsprecherkabel verbunden. So weit so gut, nur muss ich nun um die hinteren Boxen positionieren zu können bestenfalls die Kabel entlang einer Holzleiste am Dach entlang führen. Dafür sind die Kabel einerseits zu dick und auffällig und andererseits nicht lang genug (bräuchte ca. 11 und 16m für die Rearboxen).

Wenn die Kabel schön klein wären, könnte ich die Holzleisten rausnehmen und die Kabel dahinter verstauen und somit komplett die Kabel verdecken.

Außerdem hab ich gehört, dass es auch super dünne Kabel gibt, die wohl für noch besseren Sound sorgen könnten. Aber ich kenn mich da wirklich nicht sonderlich gut aus und wollte deswegen mal fragen, ob es einen Unterschied macht welche Dicke an Kabel ich verwende und welche Kabel die beste Soundquali am Ende liefern.

Ich weiß das kann man bestimmt nicht pauschal sagen, aber woran sollte ich mich beim Kauf orientieren?

Danke euch schonmal :)

LG
 
Bei der Entfernung Minimum 2,5mm² Durchmesser, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm 4mm².

Und ja für Dein Vorhaben eignen sich Flachbandkabel am besten. Günstige Alu oder Alu/Kupfer-Mischungen reicht aus, bessere Vollkupfer (OFC) kosten aber auch nicht viel mehr.
 
Dafür reichen die Standard CCA-Kabel (85% Kupfer, 15% Alu), die Impedanzunterschiede zu Vollkupfer sind minimal.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! ...
Bin da mal auf folgenden Beitrag gestoßen:

Mit Hilfe von Wikipedia und einem Taschenrechner sollte das auch mit Hauptschulabschluss in wenigen Minuten ausrechenbar sein.

Der spezifische Widerstand von Alu ist 0,0265 Ohm X mm²/m, der von Kupfer ist 0,0168 ...
Bei 15 Metern Kabel (=30 Metern Draht) und 2,5 mm² Querschnitt hat das Alu-Kabel ca. 0,3 Ohm, das Kupfer-Kabel ca. 0,2 Ohm.

An 4 Ohm Last kommen dann bei Alu "hinten" noch 93% der Spannung (= 86% Leistung) an, bei Kupfer wären es 95% der Spannung (= 91% der Leistung), das entspräche 0,65 dB vs. 0,41 dB Dämpfung, d.h. bei Verwendung des reinen Kupferkabels hat man eine Dämpfungsgewinn von ca. 0,2 dB (was weit unterhalb der Wahrnehmungsschelle des menschlichen Gehörs liegt).

Ungeachtet dessen entsteht natürlich mit hochreinem Kupferkabel (am besten versilbert) beim Musik-Hören ein ganz anderes esoterisch-warmes Gefühl im Bauch! Aber nicht vergessen, dabei die Verteilerdose sauber gemäß Hi-Fi-Feng-Shui auszurichten, sonst nützt das beste Lautsprecherkabel nix! :twisted:

Ich meine ich hab jetzt nicht alles nachgerechnet, aber die Frage ob nun Kupfer oder CCA hat sich damit wohl erledigt :D.

Mindestens 2,5mm sagst du? Also werd ich sie nicht unbedingt durch die Holzleoste bekommen das wäre bei den 0,75nern nur möglich denke ich.

Wäre sowas denn ok? Klick

oder sollte ich da lieber auf Marken zurückgreifen?

Gute Nacht!
 
Auf Marken musst du nicht gehen. Das bläst nur den Preis auf, bringt dir aber 0 Nutzen.
 
Markenkabel ist unsinnig. Das verlinkte ist OK. Bei eBay gibt es u.U. noch günstigere Angebote, evtl. auch direkt als Flachband.
 
Sehe ich aufgrund eigener Erfahrungen (Blindtests) auch so. Freut mich, dass es hier so wenig Kabel-Esoteriker gibt :), die dann letztlich imho realistische Empfehlungen aussprechen.
 
Hallo,

w764 schrieb:
Freut mich, dass es hier so wenig Kabel-Esoteriker gibt :), die dann letztlich imho realistische Empfehlungen aussprechen.
:D
Wenn wir Realisten es jetzt noch schaffen, den Jungs hier klarzumachen, dass Bass nicht gleich guter Klang ist und der Bass, der aus den Böxchen im hier meist gewünschten Preisbereich rausquillt, sowieso nix taugt dann .....

Topic:
w764 schrieb:
Sehe ich aufgrund eigener Erfahrungen (Blindtests) auch so.
:schluck:
Baumarkt - eine Rolle mit 20m X 2,5mm = gut ist es
Als Cinchkabel und für die digitale Koaxverbindung betreibe ich mit diesem Kabel allerdings absoluten Overkill und nahezu finanziellen Selbstmord:
http://www.dea-gmbh.de/shop/product_info.php?info=p15959_Cinchkabel--Profi--Audio-1m-Stereo.html
Das gleiche mit 3m für den Anschluß des Computers an meine Anlage für 'richtiges' Musikhören.
Und der Wohnzimmer AVR hängt mittels dem Kabel hier digital am DVDP:
http://www.dea-gmbh.de/shop/product_info.php?info=p13381_Opto-Kabel-2xToslink-1m--.html
 
Cinchkabel habe ich auch teurere. Auch wenn es eigentlich unsinnig ist. Aber es macht mehr her und streichelt das Ego :D
 
Naja ich hab jetzt Billigcinchkabel anner Anlage. Wenn er mir zu locker wird, sprich sich Wackelkontakt bildet, kauf ich mir dann halt was festeres. Wird dann meist teurer. Ansonsten reichts, wenns Signal ordentlich übertragen wird.

Aber bei Lautsprecherkabel ist es irgendwie so, dass alle eigentlich ausreichende Isolation haben. Man kann höchstens wegen Vollkupfer und Kupferalu Gemisch verarscht werden. x)
 
Zurück
Oben