Bewerbungshandbuch

falke_

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
334
Hallo Leute,

ich moechte mich schoen langsam auf die Bewerbungsphase vorbereiten. Dafuer suche ich ein Handbuch. Nur dass keine Missverstaendnisse entstehen: "Ich kann natuerlich Google bemuehen und auch Rezensionen auf Amazon lesen". Mir geht es generell aber darum, dass mir Leute Empfehlungen geben koennen, die auf meine Anforderungen passen.
Dazu gehoeren:
*) Ich moechte mich als Absolvent bewerben (das heisst, ich will nicht 10 seiten darueber lesen was man jetzt auf die Frage "Was ist Ihre groesste Schwaeche?" antwortet und ich will nicht 20 Beispielanschriftsbriefe) - es waere halt schoen, wenn das Buch ein wenig auf Uni-Absolventen abzielt
*) Ich moechte mich vorrangig bei recht grossen Unternehmen bewerben
*) Mir waere wichtig, dass eine gewisse Beschreibung von Assessment Center mit dabei ist (sollte dies eher schwierig sein, wuerd ich mir notfalls ein eigenes Buch dazu kaufen).
*) Es sollte moeglichst "modern" sein. Also idealerweise auch auf Onlinebewerbungen ausfuehrlich eingehen
*) Es sollte recht ausfuehrlich sein (also lieber ein 500 seiten schnoerkelloser schinken als 100 Bilder)
*) Optimal waere ein Kapitel, das erfolgreiche Gehaltsverhandlungen beschreibt.

Vielen Dank schon im Voraus!

PS: Bin natuerlich fuer weitere Punkte, auf die ihr mich aufmerksam macht, auch dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Bewerbungslayout gibt es die DIN 5008

http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5008

Onlinebewerbungen sind von Unternehmen zu Unternehmen leider unterschiedlich, die einen haben Eingabefelder, die anderen bieten die Möglichkeit Dateien hochzuladen (je nach Unternehmen verschieden viele mit verschiedneen MB Begrenzungen/Formatanforderungen) einige nutzen beides. (Quelle: eigene Erfahrung ;))


Ein Buch kann ich dir leider auch nicht empfehlen aber würde mich auch mal interessieren ;)
 
noch nen Tip von mir: wenn du eine eMail Bewerbung machst, dann pack alle Dokumente in eine pdf Datei dir nicht größer als 3 MB ist. Größen um 10MB sind gar nicht gern gesehen... Das Anschreiben ist die normale Mail, der Rest kommt ins pdf.

Wenn du eine Anzeige siehst in der eine eMail-Adresse angegeben ist, dann nutze diese. Wenn nicht, dann schreib ne normale Bewerbung via Post.
 
falke_ schrieb:
das heisst, ich will nicht 10 seiten darueber lesen was man jetzt auf die Frage "Was ist Ihre groesste Schwaeche?" antwortet
Glaubst du weil du Uni-Absolvent bist, stellt dir diese Frage keiner? Abgesehen davon gibt es durchaus Chefs/Personaler, die auf die üblichen Standardantworten auf solche Fragen allergisch reagieren.

Welche Branche denn überhaupt? Ich finde ja Websites zeitgemäß für die Bewerbung, aber so modern ist nicht unbedingt jede Branche.
 
danke erstmal fuer die antworten. generell suche ich jedoch kein forum (das ist ganz ok nebenbei) ... aber gerade jetzt im urlaub moechte ich mich mit einem buch einlesen.

Glaubst du weil du Uni-Absolvent bist, stellt dir diese Frage keiner? Abgesehen davon gibt es durchaus Chefs/Personaler, die auf die üblichen Standardantworten auf solche Fragen allergisch reagieren.
neinnein, sorry, so sollte das nicht rueberkommen. mir ist klar, dass solche fragen gestellt werden koennen. und es ist auch komplett ok wenn dann 5 saetze stehen ("sagen sie eine ehrliche schwaeche ..."). ich habe nur gesehen, dass es viele bewerbungsbuecher mit ellenlangen frage-antworten total uebertreiben.

Welche Branche denn überhaupt? Ich finde ja Websites zeitgemäß für die Bewerbung, aber so modern ist nicht unbedingt jede Branche.
ich bin informatiker ... generell moechte ich zwischen informatik und wirtschaftsinformatik taetig sein (fast naeher bei wirtschaftsinformatik).
 
@frogger: sind das empfehlungen, die du aufgrund persoenlicher erfahrungen begruenden kannst oder suchergebnisse?
 
falke_ schrieb:
*) Ich moechte mich als Absolvent bewerben
*) Ich moechte mich vorrangig bei recht grossen Unternehmen bewerben

Wenn das so ist, wundere ich mich, dass du keinen Headhunter beauftragst, ... ich meine so als Absolvent mit dem Drang zu Großunternehmen, die auf Fragen zur Persönlichkeit verzichten, weil man diese ja schon mehr als deutlich durch die Teilnahme an einem Studium zum Ausdruck gebracht hat.

Was ist eigentlich der Unterschied zu einem Buch mit 500 Seiten und 10 Büchern mit 50 Seiten?
Die Anzahl der Autoren?

Aber da wir ja auch konstruktiv sein wollen, hier mal 3 Vorschläge (leider hat keines der Bücher 500 Seiten):

- Neue Bewerbungsstrategien für Hochschulabsolventen / Startklar für die Karriere (Unicum bei Eichborn)

- Souverän im Vorstellungsgespräch (Püttjer & Schnierda / Campus-Verlag)

- Guerilla Bewerbung - Der etwas andere Weg des Berufseinstiegs (Susanne und Kai Riedel / Campus concret)
 
die beiden Bücher hatte ich mir selbst gekauft und insgesamt für gut befunden - ist nicht alles umsetzbar und übertragbar - aber hat mich persönlich schon weitergebracht
 
Was ist eigentlich der Unterschied zu einem Buch mit 500 Seiten und 10 Büchern mit 50 Seiten?
Die Anzahl der Autoren?

aehm, neinnein ... nicht falsch verstehen ... das war eine hausnummer. ich persoenlich habe die erfahrung gemacht, dass viele buecher in diesem bereich nur mit sehr mageren 0815-informationen ausgestattet sind. ich wollte damit sagen, dass ich eben eher etwas "umfangreiches" suche ... ob dieses buch jetzt 200 oder 500 seiten hat, ist mir eigentlich schnuppe. haette ich aber vielleicht klarer sagen sollen, sorry.
Ergänzung ()

vielen dank frogger, das ist dann auf jeden fall sehr hilfreich! kommen mal beide in die naehere auswahl (muss mal die amazon-kritiken weiterlesen dort)
 
also wenn du dich vornehmlich nur bei großen firmen bewerben willst, dann brauchst du dich für das thema gehaltsverhandlungen gar nicht interessieren, das macht dann vater staat für dich... du bekommst harz4 regelsatz.

viele it-firmen sind heutzutage relativ klein, selbst wenn sie einen größeren namen haben. daher sollte die devise bei dir eher sein, dich überall zu bewerben. ich kann ja verstehen, dass es dich erstmal reizt, bei firmen wie der autodesk, dassault, innotec, ibm, microsoft oder apple anzufangen... vielelicht auch bei den töchtern größerer dax-unternehmen, etwa t-systems oder rwe-it, aber davon gibt es nicht alzu viele. und mit verlaub, die haben nicht unbedingt auf dich gewartet. studierte informatiker stellen die eher als abteilungsleiter ein, davon gibts allerdings nicht alzu viele und die stellen werden eher selten frei, dass andere sind eher fachinformatiker einfach mal weil die ein ganzes stück billiger sind.

wenn du richtung wirtschaftsinformatik gehen willst (ich hoffe, dir liegt es ernsthaft, betriebe auf ihre strukturen hin zu untersuchen, um sie dann in einem it-konzept abzubilden) sollteste vielelicht auch richtung unternehmensberater schauen. auch hier sind die meisten eher klein, weil auch hier gibts nicht viele große.

also von daher, orientiere dich eher an allem, wo man erstmal reinkommen kann. gerade als neuling gilt eher die devise einsacken, was man bekommen kann und dann eben weitersuchen, wenns nicht passt...
 
Zurück
Oben