Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

BamOida

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
52
AMD HD 5850 - Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Hi!

Brauch mal euren Rat! :)


System:
- AMD X6 1055t
- Mugen 2 Kühler
- Powercolor HD 5850
- 8 GB Ram von Corsair
- 750 Watt Corsair Netzteil (ja is überdimensioniert)
- diverse Festplatten von WesternDigital (auch Systemplatte)
- Windows 7 64 bit
- Dell Ultrasharp u2311h


Problem:
Seit ca. zwei Monaten bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Anzeige-Fehler. Unregelmäßig meint paar Tage mal nichts, dann wieder mehrmals am Tag. Meist tritt es in Verbindung mit Flash-Videos oder Gaming auf (bspw. Starcraft 2).

Wie verläuft der "Anzeigefehler":
Es beginnt meist mit einem einfachen Bildflackern, welches auch mal länger anhalten kann in Verbindung mit "gestreiften" Bildern. Geht dann hin und her, und endet entweder mit der Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt." oder halt mit nem totalen System-Hänger, was dann nach nem Reset schreit.
Ein Zwischenfall der aus der Reihe tanzte vor zwei Wochen geschah während ner Runde Starcraft2. Die Grafik versagte einfach so lang bis das Bild verzerrt blieb. Allerdings konnte man noch mit mit "Alt-Tab" und dergleichen Fensterwechsel eine Veränderung im Bild feststellen, was bedeutete das sich lediglich die grafische Darstellung verabschiedet hatte.
Weiteres Kennzeichen nach dem Bildschirmflackern ist auch oftmals ein stark vergrößerter (ca. 4-mal so groß wie gewöhnlich) oder verzerrter Mauszeiger.


Weitere Infos:
- Temperaturen von CPU und Graka bleiben im grünen Bereich imo (Graka nicht über 60° beim Zocken)
- Treiber waren immer aktuell, trat unter 11.7 auf und jetzt unter 11.8.
- auch eine komplette Windows-Neuinstallation (Systemplatte fromatieren, alle Updates drauf, alle Treiber installiert, dann erst den Rest,...) hab ich vor ca. 2 Wochen durchgeführt, was aber leider keinen Unterschied macht
- habe nach der Neuinstallation bis vor ein paar Tagen auf AERO verzichtet, machte aber leider keinen Unterschied und bin jetzt wieder mit AERO unterwegs



Also, bin irgendwo ratlos. System is jetzt ziemlich genau 12-13 Monate alt. :/

Danke schon mal für´s durchlesen!


EDIT:
Hatte grad wieder nen System-Hänger. Kein Spiel, kein Flash, nur Foobar und Chrome offen. Bildschirm wurde ganz weiß, Audio-Wiedergabe hat sich auf nem einzelnen Ton ausgeruht, System-Hänger halt, nur Reset half...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du ja weisst wirds die graka sein.
ich würde glatt denken das sie kaputt ist.

- deinstalliere den graka treiber
- lass ccleaner drüber laufen
- installiere den neusten catalyst

- wenn dann immer probleme gibt - teste die graka an einen anderen pc - wenn du probleme dort auch auftauchen ist sie kaputt.
 
Danke dir!
Hab den ersten Teil jetzt mal gemacht, tipp aber auch darauf, dass da was hardware-seitig mit der Graka nicht passen kann. Werd´s weiterhin beobachten.

Muss mich mal schlau machen, ob da noch mit Garantie was geht. (naja, sind schon über 12 Monate...)
 
Zurück
Oben