Grafikkarte defekt?

lemon03

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
550
Hallo,

habe eine HD3870 und XP SP3 und seit Witcher 2 und Deus Ex 3 habe ich, egal bei welcher Konfiguration ständige Abstürze, die auf die Graka hinweisen.
Die beiden Mass Effect und Dragon Age Teile liefen ohne einen Fehler. Vielleicht fordern die beiden obigen Teile so viel Leistung, das die Graka das nicht mehr schafft?

Der Furmark Stabilitiy Test läuft jedenfalls in der gleichen Auflösung länger als Deus Ex 3, bzw stürzt überhaupt nicht ab. Auch die Temperaturen sind dort wesentlich höher als bei Deus Ex 3.

Treiber sind alle aktuell.

Erst hatte ich geglaubt, es läge an der SSAO-Einstellung. Aber nachdem ich diese deaktiviert habe, hat es bloß länger bis zum Absturz gedauert.

Nun frage ich mich, ob die Karte vielleicht defekt sein könnte und wie man das testen könnte?
 
Beim bekannten einbauen und probsen
 
Was lässt dich alles darauf schließen, dass die Grafikkarte defekt ist?
 
furmark und prime gleichzeitig laufen lassen ( maximal beanspruchen des ganzen systems ).
dann wird sich zeigen ob es abstürzt oder nicht
 
ando99 schrieb:
Was lässt dich alles darauf schließen, dass die Grafikkarte defekt ist?

Beim Absturz scheint die Graka abgeschaltet, die Monitor-LED blinkt, als würde sie kein Signal erhalten.
 
Natürlich, war eine meiner ersten Aktionen und wie gesagt, in Furmark wird sie deutlich heißer.
 
Wie stürtzt der PC ab? Drehen sich alle Lüfter noch und nur der Monitor wird schwarz.
Ergänzung ()

Findest noch immer (im Hintergrund) eine Datenverarbeitung statt? = Musik wird noch abgespielt, auf die Festplatte wird zugegriffen?
Ergänzung ()

Das mit der Musik kannst ja extra "produzieren" indem was zusätzlich abspielst (sofen das Spiel nicht sowieso eine melodie abspielt)
 
Der PC ist mit schwarzem Bildschirm und blinkender Monitor-LED völlig lahmgelegt und schnarrt irgendwas vor sich hin. Selbst ein Reset bringt nur chaotische Pieptöne. Muss stattdessen den Rechner vollkommen abwürgen.

Scheint übrigens wirklich an der Hardware zu liegen. Selbst unter Win7 64bit zeigt sich das selbe Absturzverhalten. Obwohl es unter 7 deutlich flüssiger läuft als unter XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben