flaschenhals graka ? welche passt zu meinem system..

hyonu

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
390
Hallo Leute..

Habe zuhause einen Desktop Rechner, welcher ca. 3 Jahre alt ist. Überlege, ob mir eine Investition in eine neue Graka ordentlich mehr Leistung bringt für Spiele und hohe Auflösungen. Oder sollte dazu passend dann alles erneuert werden um in 1920x1200 spielen zu können?

Hier mal die Daten:

Core Duo E8500
4gb RAM
NVidia GTX 260
Barracuda Systemplatte

Welche Komponente bremst das System beim arbeiten ? Welche bei anspruchsvollen Games in hohen Auflösungen ?
 
der cpu ist für alle aktuellen spiele ausreichend - ob er beim arbeiten zu langsam ist kannst du wohl am ehsten beruteilen - du kannst von dein mainboard auf der herstellerseite checken ob 4 kerner unterstützt werden und gegef. nachrüsten.

die graka würde ich mit einer amd 6950 oder gtx 560 aufwärts ausstatten - dann solltest bei hd auflösung keine probs mehr in games haben.
 
Am besten gleich eine richtig starke Grafikkarte kaufen. Falls du dann später alles andere Aufrüsten möchtest musst du nicht mehr die Grafikkarte wechseln. Somit wären meine Empfehlungen:
Nvidia GeForce GTX 570 oder GTX 580 (Als Hersteller wären hier Asus, MSI und Gigabyte zu nennen)
AMD Radeon HD 6950 oder HD 6970 (Als Hersteller wären hier auch die gleichen zu nennen)

Zum Thema "alles Aufrüsten":
Wäre bei deinem System durchaus angebracht. Am besten dann Intel Core i5 2500, vernüftiges Mainboard und 8 GB Speicher (mal so als Eckdaten).
Die Mehrleistung wäre bei neuen und besonders anspruchsvollen Spielen durchaus bemerkbar, besonders wenn diese Spiele in 1200p wiedergegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt alles - besonders - von deiner finanzsituation ab.
Wenn du genug Geld hast, würde ich einmal auf Highend aufrüsten und das alte System für gutes Geld bei ebay verscherbeln.
Quad-Core bzw Multithreading wird nun mittlerweile öfters genutzt und du ziehst oft Vorteile raus.
 
bislang reicht mein system noch.. da ich auch wenig zeit zum zocken habe und wenn dann nicht unbedingt crysis in höchster auflösung sondern zum beispiel pes..

ich habe an eine gtx 560 ti gedacht.. die gibt es schon für ca.180€ und wäre ja ziemlich sinnvoll für mein system? nicht zuu schnell aber genug für höhere auflösungen..

auf ebay krieg ich warscheinlich nichts mehr für mein sys..
 
naja.. hatte bisher immer eine nvidia~ aber ich erkundige mich mal genauer über die feinen unterschiede von nvidia und ati, amd.

edit: ich will ja kein erbsenzähler sein, aber die günstigste HD6950 kostet 204€, die günstigste GTX560Ti 172€.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja hast recht.. den filter habe ich übersehn.
mein monitor hat eine auflösung von 1920x1200.. sind denn beide karten dafür geeignet und haben genug leistung (im zusammenspiel mit meiner restlichen hardware) ?
 
einfach gesagt - 2gb ram bringen in irgendein spiel mit 1080p vorteile.
also entscheidet der preis.
und weil 2gb kaum mehr kosten und zukunftssicherer sind würde ich diese nemen
 
würde ja an deiner stelle auch einfach mal nach nem gebrauchten quad schauen, so n q9550+eine ordentliche gpu und du hast noch ne weile spaß (auch beim spielen) mit deinem system
 
hyonu schrieb:
Welche Komponente bremst das System beim arbeiten ? Welche bei anspruchsvollen Games in hohen Auflösungen ?

Das kannst Du am besten beurteilen, denn es hängt von Deiner Software, Deinen Settings und Deiner Arbeitsweise ab.
Warum beobachtest Du nicht einfach?

Man kann z.b. beim zocken bequem alle Parameter die interessant sind auf dem OSD anzeigen lassen..

Ist die Graka immer zu 99% Ausgelastet, dann bringt eine neue Graka Punkte (und ich sag mal so .... sie kann nicht dick genug sein, ist dann halt beim nächsten Update die CPU fällig).

Andersrum genau das gleiche Spiel.

Mach das OSD vom MSI-Afterburner an, schiele drauf.

Beispiel für Graka-Limit (da kommt meine 4Ghz-CPU nicht mal aus dem Stromsparmodus raus^^)



Beispiel für CPU-Limit


Man kann das OSD vom Afterburner mit AIDA64 erweitern und noch sämtliche CPU-Werte dazupacken, oder den Speicherbedarf vom System ....

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben