News 16 neue „Sandy Bridge“ und Preissenkungen offiziell

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
Nachdem Chipsatzfehler macht Intel nun alles richtig.
Sehr wünschenswert.
Wieso pennt AMD so lange?
 
hm die Preissenkungen sind ja eher moderat. Scheint als verkauft sich das Zeugs auch so wie geschnitten Brot.

Mir fehlt noch ein kleiner 2 Kerner mit "K" Zusatz ;)

Edit:

Seh ich es eigentlich richtig, dass es nur einen i5 DC mit Turbo gibt?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpu1155&xf=25_2~5_Turbo+Boost#xf_top

Hm gut, die Quads sind ja auch sparsam und unwesentlich teurer.


@BlackRainbow

AMD sollte hier nicht Thema sein, sonst bricht hier gleich wieder ein FlameWar aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich über neue Informationen zu neuen "Highend" Proessoren und Preissenkungen beim 2600k freuen. Will dringend einen neuen PC, aber der Aufpreis für HT ist atm nicht wert.
 
BlackRainbow schrieb:
Wieso pennt AMD so lange?


Naja pennen tun sie nicht, sie verlieren aber langsam den Anschluss. Aber das ist normal, denn sie können bei ihren Absätzen sicher nicht soviel Kohle in die ständige Neuentwicklung von CPUs stecken, somit sind sie eben nicht immer so am Ball. Leider!
 
Mir fehlt noch ein kleiner 2 Kerner mit "K" Zusatz ;)

Der schwebt mir auch schon die ganze Zeit vor ,aber das wird wohl eher unwahrscheinlich sein da Intel sich mit solch einem Modell gefährlich einem i5 nähern würde .
 
Vor allem würd der i3k bei Last weniger verbrauchen und trotzdem schnell genug sein...
Ich will auch so einen, was meint ihr, 4,5ghz bei 65W sind doch sicher drin...
 
joa, 2x 4,5 @ 65W sollte drin sein ;) viel mehr Spannung braucht man dafür nicht.

Die Frage erübrigt sich aber da wohl kein K DC kommen wird. Intel würde sich damit ins eigene Bein schießen bzw müsste ihn teurer machen als die kleinen Quads.

Ich bin gespannt ob IB wieder über den BCLK getaktet werden kann. Mir sind da Gerüchte zu Ohren gekommen, dass dem so wäre. (ich halte es dennoch für unwahrscheinlich)

Edit:

beim SB-E soll es aber gehen:.

Der auf dieser Folie abgebildete CK505-Chip ist der Taktgenerator und soll angeblich eine stufenweise Anpassung des Referenztakts (100, 125, 166, 200 und 250 MHz) ermöglichen.

http://www.hartware.de/news_52364.html

mal sehen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackRainbow schrieb:
Wieso pennt AMD so lange?
Definiere "pennen"?!
AMD konzentriert sich aktuell auf andere Gefilde, im Desktopbereich sind sie recht gut aufgestellt, gerade was die P/L angeht, natürlich gibt es Highend nur bei Intel, aber wer brauchts?
Abgesehen davon wird AMD nen Teufel tun bis Bulldozer noch in die alte Architektur zu investieren.
 
hmmm bin mal gespannt, wie die straßenpreise hier dann aussehen. Ein Celeron 530T könnte in meinen geplanten heimserver passen...
 
Die Frage erübrigt sich aber da wohl kein K DC kommen wird. Intel würde sich damit ins eigene Bein schießen bzw müsste ihn teurer machen als die kleinen Quads.

Ich bin mir sicher selbst wenn der teurer wäre würden trotzdem viele dieses Modell kaufen .
Bei den bis jetzt paar Kommentaren hier sind schon 3 die Interesse daran hätten .. :p
 
Hallo @ all,

die einzige Konkurrenz die Intel mMn zu fürchten hat ist nicht AMD sondern ARM. In diesem Bereich (SOCs) hat sie kaum was zu melden. Demnach dürften wegbrechende Desktop/Notebook/Netbook Anteile ein Problem für Intel werden. Da sie aber auf dem Desktop/Server Markt ein defacto Monopol hat, darf man nicht auf kurz-/mittelfristige Preiseinbrüche hoffen.

Andererseits finde ich, daß das P/L-Verhältnis von SB ziemlich passabel ist. Vorallem daß man sich als Otto-Normal-Poweruser von Anfang an einen 2600K leisten kann, ohne gleich arm zu werden, ist bei Intel ein Novum, das man sich gerne gefallen läßt.
 
SB1888 schrieb:
Definiere "pennen"?!
AMD konzentriert sich aktuell auf andere Gefilde, im Desktopbereich sind sie recht gut aufgestellt, gerade was die P/L angeht, natürlich gibt es Highend nur bei Intel, aber wer brauchts?
Abgesehen davon wird AMD nen Teufel tun bis Bulldozer noch in die alte Architektur zu investieren.

Das Highend seitens Intel ist gemäß der Marktsituation angemessen. Was soll Deine letzte Frage? Willst DU uns damit sagen, daß Dein Taschengeld für Besseres nicht ausreicht, darob brauchen andere auch nichts besseres? Psychologisch gesehen typisch. Golf-generation. Breite Reifen, Rennlenker in der Rennsemmel, die richtigen schweren Boliden werden ignoriert, weil "man die eh nicht brauch, es geht auch billiger". Billiger geht immer, günstiger seltener.

AMD ist schlechter im betreffenden Sektor aufgestellt als sich dies das Unternehmen zugesteht. Die Fanboys definieren sich ihre schöne Welt, die kaum noch etwas mit der Realitat gemein hat. Llano ist Dank hervorragender Heizkraft eine klassische Selbstversenkung. Ja, die Graphikleistung ist enorm, aber mal ehrlich, wer braucht diese "Highend" Graphik auf einer angeblichen Sparplattform? Den Spagat, den AMD da hat vollziehen wollen, klappte nicht so, wie man sich das vorgestellt hat, jetzt schmerzt die Leistungszerrung des veralteten Siliziums. Mehr ist Llano nicht. Uraltes Silizium, das die immer weiter klaffende Lücke zwischen altem Krempel und Bulldozer zu stopfen versucht.


Krautmaster schrieb:
joa, 2x 4,5 @ 65W sollte drin sein ;) viel mehr Spannung braucht man dafür nicht.

Die Frage erübrigt sich aber da wohl kein K DC kommen wird. Intel würde sich damit ins eigene Bein schießen bzw müsste ihn teurer machen als die kleinen Quads.

Ich bin gespannt ob IB wieder über den BCLK getaktet werden kann. Mir sind da Gerüchte zu Ohren gekommen, dass dem so wäre. (ich halte es dennoch für unwahrscheinlich)

Edit:

beim SB-E soll es aber gehen:.



http://www.hartware.de/news_52364.html

mal sehen =)

Intel ist bekannt für seine "bösartigen" Schikanen. Es wird dem Kunden nichts geschenkt! Wenn er etwas haben will, soll er gefälligst dafür bezahlen. Das ist ganz nach der Mentalität derer "von der Ostküste". Sandy-Bridge-E, also die version für den Spielzeugmarkt, ist ja auch ein ziemlich kostspieliges Stück Silizium. Mit irgendetwas muß man ja auch dem Kunden suggerieren, daß der Preis gerechtfertigt sei.



Affenkopp schrieb:
Naja pennen tun sie nicht, sie verlieren aber langsam den Anschluss. Aber das ist normal, denn sie können bei ihren Absätzen sicher nicht soviel Kohle in die ständige Neuentwicklung von CPUs stecken, somit sind sie eben nicht immer so am Ball. Leider!

Sehe ich auch so. AMD kämpft. Und gemessen an dem, was die idotische und katastrophale Fehlentscheidung 2006 mit Barcelona/Phenom dem Unternehmen an Schaden zugeführt hat, zudem dann der Schicksalsschlag der Wirtschaftskrise, der den angeschlagenen Chiphersteller noch härter traf, schlug sich AMD bislang ganz gut.

Kein Hersteller kann es sich an der Spitze des Marktes leisten, sol lange ohne Innovation zu verharren - daß AMD es dennoch tut, zeigt mir, daß es vielleicht schlimmer um das Unternehmen steht bzw. stand, als zugegeben wird. Das Standbein Graphikkartensparte, das ja aufgrund der hohen Kosten wie ein Tropfen das volle Faß mit zum Überlaufen brachte, war offenbar das Zünglein an der Waage und verhalf Dank großen innovativen Elans über so manche Hürde hinweg.

Dennoch - es ist mein Geld, das ich in Hardware investiere und im Moment bietet die Konkurrenz einfach Besseres. Und weil beide Unternehmen keine deutschen Firmen sind, beide Firmen aber am deutschen Markt gleichermaßen für Arbeitsplätze sorgen, habe ich auch keine Skrupel, mich für den "besseren" Chip zu entscheiden. Dank x86-Kompatibilität läuft meine Software sowohl auf dem einen als auch auf dem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preissenkungen sind ja sehr moderat ausgefallen. Macht nichts, ich hab inzwischen drei SB-System (2600K - Workstation, 2100 - Schreibmaschine und den G620 - Server) und bin mit allen äußerst zufrieden: der Idle-Verbrauch stimmt und schnell genug für alle möglichen Arbeiten sind sie auch.
 
Um mal zur Abwechslung auf die News einzugehen :D

Der Core i3-2125 sieht sehr gut aus. Endlich kann man ein Desktop-Modell mit HD3000-Grafikeinheit bekommen, ohne dafür gleich einen 95W Quadcore der K-Serie kaufen zu müssen. Großartig für Multimedia- und Familienrechner.
 
Sollte der Bulldozer nicht zuerst am Anfang des Sommers rauskommen? Wenn ich mir die CPUs von AMD der letzten Jahre angucke und gegen die Intel Pendants halte, dann ist AMD einfach im Hintertreffen und ist es seit Jahren. Ich hatte früher drei AMD Systeme im Haus und inzwischen sind es fünf Intel und ein AMD System und beim AMD-System ärgert es mich immer noch, dass es im Idle 70W verbraucht, obwohl lediglich CPU (Ein X3 435) und Chipsatzgrafik laufen. Meine kleine Sandybridges laufen bei der gleichen Ausstattung mit 35-40W.

Nur gut, dass AMDs Grafikspalte wesentlich besser aufgestellt ist. Sonst müssten die wohl den Laden bald dichtmachen.

Eisenfaust schrieb:
Das Highend seitens Intel ist gemäß der Marktsituation angemessen. Was soll Deine letzte Frage? Willst DU uns damit sagen, daß Dein Taschengeld für Besseres nicht ausreicht, darob brauchen andere auch nichts besseres? Psychologisch gesehen typisch. Golf-generation. Breite Reifen, Rennlenker in der Rennsemmel, die richtigen schweren Boliden werden ignoriert, weil "man die eh nicht brauch, es geht auch billiger". Billiger geht immer, günstiger seltener.

AMD ist schlechter im betreffenden Sektor aufgestellt als sich dies das Unternehmen zugesteht. Die Fanboys definieren sich ihre schöne Welt, die kaum noch etwas mit der Realitat gemein hat. Llano ist Dank hervorragender Heizkraft eine klassische Selbstversenkung. Ja, die Graphikleistung ist enorm, aber mal ehrlich, wer braucht diese "Highend" Graphik auf einer angeblichen Sparplattform? Den Spagat, den AMD da hat vollziehen wollen, klappte nicht so, wie man sich das vorgestellt hat, jetzt schmerzt die Leistungszerrung des veralteten Siliziums. Mehr ist Llano nicht. Uraltes Silizium, das die immer weiter klaffende Lücke zwischen altem Krempel und Bulldozer zu stopfen versucht.
 
Gibt es irgendeinen größeren Unterschied zwischen dem i7-2960XM und dem i7-2860QM, außer dass die Taktrate 100Mhz höher ist und dafür auch die TDP um 10W höher liegt.

Das Modell erscheint mir sinnlos, da scheinbar auch der Preis doppelt so hoch liegt.
Das es sich um ein "Extreme" Modell handelt ist mir schon klar, aber 100Mhz mehr sollten nicht im doppelten Preis resultieren.
 
Immer wieder schön, dass Intel (trotz Marktführung) keine konversative Preispolitik verfolgt. Trotzdem wär mir eine Preissenkung bei den Intel Core i7 2600 K und Intel Core i5 2500 K lieber gewesen, aber naja scheinen wohl nicht nur Gamer unterwegs zu sein.
 
Immer diese Meckerei über angeblich zu hohe Preise. Vergleicht mal die Anfangspreise zwischen Nehalem und Sandy Brigde. Der 2500K geht praktisch für den Preis weg was ein Core i5 750 damals gekostet hat. Mich wundert eher warum Intel den 2500K so billig verkauft.
 
Zurück
Oben