Soundkarte + KH zusammen geeignet?

blacking

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
14
Hallo.
Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammen zu bauen und will mir dazu nun, seit meinen Anfängen, als es noch keinen Onboardsound gab, mal wieder eine Soundkarte gönnen.

Dabei bin ich auf die ASUS Xonar D1 gestoßen, die wohl nach Meinung vieler hier recht viel fürs Geld bieten soll und mich eig. auch anspricht. Ich hab dabei noch ein altes Logitech Z 2300 System, was mir für Spiele, Filme und zum Musikhören jedoch noch reicht. Evtl. will ich aber später irgendwann ein 5.1 System anschließen.

erstmal die Frage: Passt das soweit Soundkartenmäßig? Die DX ist die gleiche Karte nur für PCIe Steckplatz, wenn ich das richtig verstanden hab? sollte ja keinen Unterschied machen, sofern die Steckplätze vorhanden sind.

Desweiteren zocke ich online gern noch immer mal CSS, wozu mir die Ortung von Gegnern, Granaten relativ wichtig wäre und ich mir deswegen noch das AKG K 530 kaufen will, was hier für den Preis auch häufiger empfohlen wird. Nun hat jedoch die D1 keinen Kopfhörerverstärker.

Nun die Frage: Ist dieser KHV bei dem KH mit 55Ohm überhaupt erforderlich? Denn ich dachte, er wird erst bei höherohmigen KH wirklich wichtig.
Deswegen käme evtl. noch die Xonar DG in Frage, die zwar einen KHV besitzt, aber qualitativ nicht so gut wie die D1 ist, oder irre ich mich? Als teurere Variante noch die ASUS Xonar Essence ST, die jedoch wiederrum nicht für 5.1 geeignet ist?!

Die D1 würde mir schon am besten gefallen, da ich wie gesagt auch im Moment eher mittelmäßge Boxen zur Verfügung habe.

Eine letzte Frage noch: Ist es gut möglich (rel. laut) den KH aufgrund seines Widerstands an einem Ipod oder Handy zum Musikhören zu betreiben? Wobei das jetzt kein Ausschlusskriterium für den KH ist, nur rein informativ.

schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)

gruß blacking
 
Entgegen vieler Behauptungen hat eine Soundkarte kaum Einfluss auf die Klangqualität. Die Hersteller Sounden einfach softwareseitig kräftig nach und die gehörten Unterschiede nehmen die Leute dann sofort als besser wahr, schliesslich haben sie ja viel Geld hingelegt und "anders" ist es auf jeden Fall.
Ein KHV ist beim K530 nicht nötig, selbst der K701 wird am Onboard laut genug. Den K701 hab ich gerade testweise am iPod Nano 3G angeschlossen und wenn ich fast voll aufdrehe komme ich etwa auf normale Lautstärke, sollte also mit dem K530 möglich sein.
Nimm einfach eine SK die alle benötigten Anschlüsse und Features hat und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den soundkarten kann ich dir nich viel sagen... bin im besitz einer creative...

die KH hab ich jedoch vor ca 1 woche bekommen und bin seeeehr zufrieden und kann sie dir wärmstens empfehlen, ich hab selten so einen guten klang gehört (und ich hab mal auf der ifa 2009 oder so in berlin so ne 100k € anlage gehört, weis daher, was sehr guter klang ist :D )
die 55€ sind die KH definitiv wert.

zur lautstörke am ipod, hab die KH grad mal wegen dir ans handy (palm pre plus) angeschlossen, und ich bin eigentlich zfrieden mit der LS, denke auf der straße wirste keine probleme haben, deine musik zu geniessen.

hoffe hab n bissl geholfen ;)
 
Es kommt auf das Mainboard an. Bei Chipsätzen ohne PCI wäre ich mit PCI-Soundkarten vorsichtiger, da sie dann verstärkt zu Aussetzern und Störgeräuschen neigen.

Den KH-Verstärker der DG kenne ich nicht. An sich ist es aber ganz sicher nicht verkehrt und auch beim K 530 durchaus von Nutzen.

Ansonsten ist hier noch ein nützlicher Thread.
 
4badd0n schrieb:
Entgegen vieler Behauptungen hat eine Soundkarte kaum Einfluss auf die Klangqualität. Die Hersteller Sounden einfach softwareseitig kräftig nach und die gehörten Unterschiede nehmen die Leute dann sofort als besser wahr, schliesslich haben sie ja viel Geld hingelegt und "anders" ist es auf jeden Fall.

Da haben die bei Realtek, VIA, ADI und so ja mächtig was falsch gemacht:lol:
 
Nein, haben sie nicht, jedenfalls nicht in den letzten Jahren. Das einzige Problem was nach wie vor bei manchen Onboards besteht ist, dass sie recht anfällig für Störungen sind und deshalb rauschen/knacken/fiepsen und das macht sie natürlich unbrauchbar, wobei das eher bei den billigen Mainboards (MSI) der Fall ist und auf den besseren von Asus und Gigabyte kaum noch vorkommt.
Aber das alte Märchen, dass die teuren SK wie Auzentech, Titanium HD oder Essence einen Spung gegenüber günstigen Karten wie Titanium, D1 o.Ä bedeuten ist schlichtweg Nonsens, genauso wie das planlose Austauschen von Opamps, was in 99% der Fälle einfach nur komplett unberechbar am Frequenzgang rumbiegt.
Wenn man KH verwendet lässt sich aufgrund der Ausgangsimpedanz zumindest theoretisch noch argumentieren, dass manche SK besser sind als andere (praktisch leider nicht, weil kein Hersteller die entsprechenden Angaben macht). Aber gerade wenn man LS anschließt gibt es da keine Qualitätssprünge. Die Technik der D/A Wandler ist lange ausgereift und sowas wie EMI-Shields, X-Ram etc. braucht kein Mensch.
Aber immer wieder belustigend wie einerseits Firmen wie Nubert, AKG und Canton einen Hype erleben wegen ihrer neutralität und unverfälschten Klangwiedergabe und dann rennen die Leute bei den Soundkarten dem Gegenteil hinterher. In meinen Tests war nämlich der neutralste Sound der vom Soundchip auf meiner Graka, Creative soundet sogar bei digitaler Übertragung noch und nicht zu knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt komme ich.

Ein KHV macht immer hörbar etwas aus!
Mal sind die Unterschiede groß, mal sehr gering. Ob nun ein 50€ Hörer mit 32Ohm oder 500€ Hörer mit 600 Ohm... völlig egal.

Und damit meine ich nicht die Lautstärke. Diese sehe ich nicht als Hauptargument für einen KHV.

Die Xonar DG halte ich für einen guten Partner für den K530.
Wenn dir allerdings eine X-Fi oder DX von den Features her besser gefällt, dann sollte das für den Kauf maßgeblich sein. Zumindest im Falle des K530.
 
Ja boonz aber in den Augen der Onboardliebhaber ist der überlegene Klang nicht überlegen sonder einfach nur "anders" sie können sich nicht vorstellen das es Menschen gibt die Unterschiede hören können, weil sie von sich selbst auf andere schließen.
 
Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der Unterschied zw. Xonar DX (wie D1) und DG beim K 530 zu vernachlaessigen ist. Daher empfehle ich die DG.
 
Nicht Realtek, VIA oder ADI machen was falsch... außer das sie vielleicht nicht wie nVidia beim Soundstorm den Mainboardherstellern vorschreiben wie die Audioqualität im Endergebnis sein muss... das Ergebnis ist teilweise echt grottig.

Prinzipiell reicht aber ein guter OnBoard für den K530. Selbst getestet mit einem ALC889a auf einem Gigabyte Board gegenüber einer Auzentech X-Fi Prelude und einer ASUS Xonar Essence STX (KHV deaktiviert).

Allerdings profitiert ein K530 etwas von einem KHV und produziert einen etwas besseren Klang mit mehr Details. Aber die Essence ist dafür hoffnungslos übertrieben.

Meine Empfehlung: die ASUS Xonar DG. Mit der bekommst du zusätzlich noch Dolby Headphone für Surround-Simulation (funktioniert meienr Erfahrung nach sehr gut)
 
Ja boonz aber in den Augen der Onboardliebhaber ist der überlegene Klang nicht überlegen sonder einfach nur "anders" sie können sich nicht vorstellen das es Menschen gibt die Unterschiede hören können, weil sie von sich selbst auf andere schließen.
Nein, darum geht es nicht sondern darum, dass es aus rein technischer Sicht Unfug ist und die Messergebnisse das auch bestätigen. Dazu kommt dass ich weder mit meinen B&W 686 noch mit meinem AKG K701 einen Unterschied bezüglich der Detailwiedergabe hören konnte. Es gab KEINE neuen Details, die Bühne wirkte im ersten Moment zwar etwas größer mit der SK, aber das hat sich als eine Anhebung im (oberen) Präsenzbereich herausgestellt.
Interessant wird diese Diskussion sowieso erst wieder wenn man KH und die Ausgangsimpedanzen der einzelnen Soundlösungen betrachtet, aber gerade hier hüllen sich leider ALLE Hersteller in Schweigen, was meiner meinung nach nicht für die Qualität ihrer Produkte spricht. Das gilt sowohl für Onboards als auch für "High-End" Soundkarten, weshalb ich im zweifelsfalle IMMER eine externe LÖsung kaufen würde, bei der ich die relevanten Daten kenne.
Ich glaube dir gerne dass du Unterschiede hörst, aber die sind wohl alleine in deinem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn Du verneinst, dass eine Soundkarte besser klingen kann als OnBoard, so kannst Du immer noch nicht die Tatsache negieren, dass bei vielen Boards Knackser/Rauschen, Last-Fiepen etc. mit dem OnBoard zu hören ist.

Alleine das wäre für mich Grund genug nicht auf OnBoard zu setzen. Ebenso fehlen diesen auch oftmals Features.
 
Die Sache mit den Knacksern hat er aber eben nicht negiert, sondern explizit darauf hingewiesen.

Noch dazu wird bei Vergleichstests nie der Pegel ausgemessen - dabei ist das ein großer Stolperstein beim Versuch 2 Karten möglichst objektiv zu vergleichen. Sonst macht wohl eher die lautere Karte das Rennen und nicht die ggf. vorhandenen Unterschiede im Frequenzverlauf, Bühne etc.
 
Falcon schrieb:
Selbst wenn Du verneinst, dass eine Soundkarte besser klingen kann als OnBoard, so kannst Du immer noch nicht die Tatsache negieren, dass bei vielen Boards Knackser/Rauschen, Last-Fiepen etc. mit dem OnBoard zu hören ist.

Das magst du vielleicht annehmen , ohne jegliche Beweisführung ! Viel mehr ist hier meistens von Problemen mit externen Soundkarten zu lesen !

@ Falcon = Alleine das wäre für mich Grund genug nicht auf OnBoard zu setzen. Ebenso fehlen diesen auch oftmals Features.

Wenn hiermit gemeint ist das ein extra KHV verbaut ist für KH >100Ohm , hast du sicherlich recht .

Doch die ganzen Softwarespielereien braucht nur der jenige , der versucht sein billiges Equipment aufzuwerten .

Mit Klang hat das aber dann nichts mehr zu tun !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Dir über Deinen heiß geliebten OnBoard Sound zu diskutieren ist sinnlos. Das ist, als würde man gegen eine Wand reden.

conXer49 schrieb:
Das magst du vielleicht annehmen , ohne jegliche Beweisführung ! Viel mehr ist hier meistens von Problemen mit externen Soundkarten zu lesen !

Ich hab das bisher noch bei jedem meiner Mainboards gehabt. Und ich kaufe ausschließlich Boards der High-End Klasse (150-200€).

Und da ich Dir das jederzeit beweisen kann, stimmt meine Behauptung oben.

conXer49 schrieb:
Doch die ganzen Softwarespielerein braucht nur der jenige , der versucht sein billiges Equipment aufzuwerten .

Fehlende Features fangen meist schon bei einem fehlenden Stereo-Mix oder fehlendem Dolby Headphone, DD Live etc. an.
 
Ok, danke schonmal für eure Antworten.

Abgesehen davon, ob nun der Onboardsound dem einer Soundkarte ebenbürtig ist oder nich, da hat jeder seine Argumente dafür oder dagegen und das wird wohl auch so bleiben, wollte ich mir nun seit Jahren mal wieder eine Soundkarte zulegen, auch um evtl mit meinem KORG in den PC zu gehen und aufzunehmen, wobei Störgeräusche wirklich störend wären.

Nun wurde empfohlen die DG zu nehmen, aufgrund des etwas besseren Klangs (KHV) mit dem AGK, andere sagen, dass auch die D1 dafür reichen würde. Da ergeben sich zwei Fragen bei mir.

1.) Hört man einen Unterschied von der DG zu der D1 an meinem Lautsprechersystem, da ich wohl die meiste Zeit über diese spiele bzw. Musik höre. Bzw. worin ist die D1 besser, was den 20euro Aufpreis rechtfertigt, außer evtl. das 5.1 zu 7.1

Laut diesen Seiten:
http://www1.anobo.de/articledetail.jsp?aid=38415&agid=767&pvid=4mveuy6p7_gs7yf0ri&ref=13&lb
und
http://www3.anobo.de/articledetail.jsp?aid=29782&agid=768&pvid=4mnhb7xvh_gs7yf0ri&ref=13&lb

ist sowohl der Rauschabstand, als auch die Abtastfrequenz bei der D1 besser als bei der DG. Ist die Frage ob man diesen Unterschied überhaupt hört, mit meinem jetzigen Lautsprechersystem wohl kaum, aber evtl. mit späteren (5.1)-Systemen?

2.) Hat die D1 auch ein ähnliches Feature wie Dolby Headset (DG), was ja für die Surround Simulation zuständig ist? Das wäre ja für Online-Shooter wie CSS für mich schon sehr wichtig zur besseren Ortung und ein Ausschlusskriterium.

Vielen Dank leute.

Gruß blacking.
 
@ Falcon = Mit Dir über Deinen heiß geliebten OnBoard Sound zu diskutieren ist sinnlos. Das ist, als würde man gegen eine Wand reden.

Genauso , wie ich immer wieder einen ernsthaften Vergleich erwarte der mit "foobar 2000 * einfach zu realisieren wäre .

Doch da kommt nichts !

@ Falcon = Fehlende Features fangen meist schon bei einem fehlenden Stereo-Mix oder fehlendem Dolby Headphone, DD Live etc. an.

Wer braucht so etwas ? :o

Wer soll dich hier als ernsthaften Musikliebhaber noch Ernst nehmen ? :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ich mache an meinem Rechner auch noch anderes als Musik zu hören. Dafür braucht man so etwas.

Und Deine Beleidigungen kannst Du Dir auch schenken. Solche Aussagen wie Dein letzter Satz sind einfach nur vollkommen lächerlich, provokativ und unterstreichen nur Deine geistige Unreife.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
mein letzter Post wurde anscheinend überlesen, allerdings wären da noch diese zwei Fragen zu klären bevor ich mich für eine der beiden Soundkarten entscheide.

Zusammengefasst nochmal:

1.) Hört man einen Unterschied von der DG zu der D1 an meinem Lautsprechersystem, da ich wohl die meiste Zeit über diese spiele bzw. Musik höre. Bzw. worin ist die D1 besser, was den 20euro Aufpreis rechtfertigt, außer evtl. das 5.1 zu 7.1

Laut den oben aufgeführten Seiten, ist sowohl der Rauschabstand, als auch die Abtastfrequenz bei der D1 besser als bei der DG. Ist die Frage ob man diesen Unterschied überhaupt hört, mit meinem jetzigen Lautsprechersystem wohl kaum, aber evtl. mit späteren (5.1)-Systemen?

2.) Hat die D1 auch ein ähnliches Feature wie Dolby Headset (DG), was ja für die Surround Simulation zuständig ist? Das wäre ja für Online-Shooter wie CSS für mich schon sehr wichtig zur besseren Ortung und ein Ausschlusskriterium.

vielen Dank

blacking
 
Die D1 hat auch Dolby Headphone dabei. Für die meisten Boxensets dürfts wohl egal sein, viel Unterschied wird man denk ich nicht hören... falls aber mal ein AV-Receiver her soll wär die D1 besser, da sie auch Dolby Digital Live kann um den AVR mit 5.1 digital Anzusteuern.
 
Zurück
Oben