Bericht Bericht: GPU braucht CPU

Wow ! - das wusste ich garnicht :)

Jo macht, Sinn - wenn man es umsetzen kann, das ein Sockel 775 System im Test dabei ist ;)

Was ich mir bisher dachte, das eben diejenigen - die ne aktuelle Graka haben, sehen können, wieviel Mehrleistung sie bei einem CPU Upgrade erwartet ;)

Grüße

Ja genial - wenn es sowas schon gibt.

Also wenn ein "CPU braucht GPU Artikel" wieder in den Startlöchern steht,
einfach mal diese Umfrage auf die Hauptseite klatschen - und mal alle kräftig "umfragen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir bisher dachte, das eben diejenigen - die ne aktuelle Graka haben, sehen können, wieviel Mehrleistung sie bei einem CPU Upgrade erwartet ;)
Da bin ich vollkommen bei dir. Evtl. lohnt sich ein Upgrade von einer älteren CPU auch garnicht, aus P/L-Sicht.

Toll fände ich auch, wenn zusätzlich in 1920*1080 getestet wird. Bekanntermaßen wird die CPU mit zunehmender Auflösung unwichtiger und immer mehr User nutzen diese Auflösung, wie diese Umfrage zeigt: https://www.computerbase.de/forum/threads/in-welcher-aufloesung-zockst-du-2011.840740/
 
Auch ich, würde mich sehr über einen weiteren run mit aktuellen GPU´s
aber mehr CPU´s freuen(besitze selber noch einen C2D E 8400 @3.6 + 6950@mod).
Dies würde sehr helfen, in wie weit sich für mich ein Crossfiresetting respektive ein CPU-upgrade lohnt.
Weiter so CB-Team.
 
@dawud
Mach das OSD vom Afterburner an. Schiele beim zocken drauf.
Ist jetzt Deine Graka immer zu über 90% ausgelastet, dann bringt eine neue/schnellere/weitere Graka Punkte.
Ist Deine Graka JETZT nie zu 90% ausgelastet, dann hängst Du JETZT schon im CPU-Limit (oder hast VSYNC an, oder zu wenig VRAM) und eine neue CPU könnte Punkte bringen.
Da braucht man echt keinen Test von anderen für, die weder die eigenen Settings, noch die eigene Software benutzen.
 
Zumindest in BFBC2 in Full HD und maximaler BQ läuft die übertaktete GTX 580 bei mir fast ständig mit Vollast.
Trotzdem gibt es Ausnahmefälle, in denen mehr CPU Leistung trotzdem noch etwas bringt. Typisches Beispiel ist Port valdez, voller 32 Slot Server, mindestens 20 oder auch mehr Spieler hantieren mit irgendwelchen Explosivwaffen, so daß die Map dem Erdboden gleich gemacht wird. Hier ist bei Der GPU Last gut zu sehen, daß sie immer wieder nach unten Ausreißer hat, genau in den Momenten, wo die CPU stark mit der Physikberechnung beschäftigt ist, weil wieder mehrere Gebäude gleichzeitig zertrümmert werden. Die Zacken lassen sich durch eine stärkere CPU, sei es durch Übertakten oder sonst wie, abflachen. Aber das ist wirklich eine Ausnahme, die nur in Extremsituationen und fast nur auf Port Valdez oder gelegentlich auch Cold War auftritt.
Ansonsten habe ich keine Situation, kein Spiel, erlebt, die die CPU in Verlegenheit bringen könnte, selbst @Stock und ohne HT. Immer ist die GPU der Flaschenhals, wenn denn überhaupt einer da ist.
 
Je nach Einstellung ist die CPU eh rille, bei mir langweilt sich der AMD Athlon X4 640 @ Stock die ganze zeit und meine HD5850, ja ich weiß ist auch nicht mehr die schnellste karte, rennt durchgehend auf 99% auslastung. Und das auf 1440x900. Klick gibt sicher noch viele spiele wo das selbe eintreffen würde, aber auch welche wo es anders rum is.
 
Ich weiß der Test ist schon ein bisschen her aber ihr hättet ruhig auch einen phenom auf 4,5 Ghz übertakten können.
 
Zurück
Oben