Sound an Fernseher - Klinke nötig?

Alex44

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
808
Hallo (;
Da ich meinen Computer (Grafikkarte: HD5870) auch an meinen Fernseher (Samsung UE32D5720) angeschlossen habe würde ich gerne auch den PC Sound am Fernseher haben..
Leider wird dieser bei Standard Einstellungen nicht mitgesendet - da die Graka ja einen Audio-Controller hat müsste das ja möglich sein?
Der Computer ist über HDMI an den HDMI1/DVI Anschluss des Fernsehers angeschlosen.
Muss ich den Sound irgendwo im CCC oder so aktiverien oder was mach ich falsch?
 
Welches Betriebssystem?
Du müsstest Win7 oder Vista in der Systemsteuerung bei "Sound" den HDMI aktivieren ;)
Natürlich muss der Soundtreiber von ATI auch installiert sein (Gerätemanager)
 
Einfach anstecken (am einfachsten über HDMI oder DP, DVI funktioniert nur mit passendem Adapter auf HDMI/DP) und bei den Wiedergabegeräten die GPU auswählen.
 
Wahrscheinlich ist im Gerätemanager der Soundchip des Mainboards aktiviert (Realtek Audio irgendwas). Daher solltest du diesen Eintrag deaktivieren und sicherstellen, dass der entsprechende Treiber für Sound über HDMI installiert ist (der entsprechende Eintrag lautet 'AMD High Definition Audio Device').
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!
Sound an Fernseher funktioniert jetzt (;
Nur kann ich nicht Boxen UND TV aktiviern - muss ich wenn ich am normalen Bildschirm sitzte und die Boxen verwenden möchte bzw. wenn ich vorm Fernseher sitzte und den Ton am Fernseher hab immer in der Sytemsteuerung umschalten?
 
Ja

Geht halt nur -> Grafikkarte -> HDMI -> Fernseher

oder

Soundkarte -> Boxen


oder JEIN soll ein Programm geben was es doch mixen kann

http://software.muzychenko.net/eng/vac.htm

hier die page für

Man solls erstmal testen und später kaufen wenns passt .

Und das ist ja der wichtigste Satz bei

If more than one applications are sending audio to Virtual Cable device, VAC mixes all streams together. If more than one applications are receiving audio from Virtual Cable device, VAC distributes the same audio data among all targets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst leider nur eine Quelle zu einem Wiedergabemedium weiterleiten. Entweder über die Systemsteuerung (geht doch aber ganz fix über den Tray, dort Wiedergabegeräte und schnell wechseln) oder in vielen Multimediaprogrammen kannst du auch die Soundkarte auswählen. Es gibt dabei aber auch kleine Scripts, womit du schnell die Soundkarte wechseln kannst. Einfach mal danach suchen.
 
Danke für die schnellen Antworten - ihr habt mir sehr geholfen..
 
@
wenn du am TV Filme vom PC gucken willst, geht das mit den VLC-Player. Im VLC unter Audio =>Direct X Ausgabe und beim Gerät: AMD High Definition Audio Device auswählen. Damit wird automatisch dein Sound umgeleitet.
Im Real-Soundtrteiber kannst die Boxen aktiviert lassen.
 
Zurück
Oben