News Schnellster Centrino-Prozessor vorgestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Intel hat heute mit dem 2,1 GHz schnellen Pentium M sein neues Flaggschiff für den mobilen Markt vorgestellt. Er löst den bisherigen Spitzenreiter mit 2 GHz ab, verfügt aber weiterhin über einen FSB von 400 MHz und 2 MB L2-Cache.

Zur News: Schnellster Centrino-Prozessor vorgestellt
 
Schön, leider kann man sich Notebooks noch immer nicht so zusammenstellen wie das bei normalen PCs der Fall ist, schade.
 
mich würde noch interessieren, ob die maximale verlusstleistung gleich geblieben ist.... bin grad zu faul zum googlen...

außerdem wärs echt mal toll wenn computerbase mal eine ausführliche benchmarksuite eines dothan 2,1 @ 2,2 ghz gegen einen amd64 @ 2,2 ghz mit 1024 cache vorstellen würde....
die reviews die ich bisher gefunden habe waren entweder net ganz objektiv oda mit den falschen benches gemacht, oder ohne agp karte...

dann könnt man mal wirklich was sagen über die pro mhz leistung, die ja sehr gut sein soll!

in diesem sinne
das leben ist ein scheiss spiel, aber die grafik ist genial!!!
 
@ 3

du nimmst mir die Worte von der Zunge :-D
Mich würde auch ein Vergleich zwischen Centrino und AMD 64 interessieren.
Im Netz habe ich leider noch nichts brauchbares gefuden.
 
Ich finde es schade das im Moment nur ein AOpen Mainboard für den Desktop-Bereich angekündigt ist und die anderen Hersteller bisher keine vorgestellt haben. Z.B. MSI, ASUS usw.

Das Aopen ist bei Alternate mit 279€ gelistet. Wenn die nur soviel wie normale Sockel 478 Board kosten würden, dann würden sicher einige auf einen Pentium M im Desktop-Bereich umsteigen.

Ich muss sagen ich könnte es mir vorstellen, aber erst bei einem nächsten System, so in ca. 2 Jahren.
 
@1 doch kann man und google nach Aopen 1557 GLS Barebook das habe ich z.B. bin super zufrieden.
 
tom77 schrieb:
Das Aopen ist bei Alternate mit 279€ gelistet.
Ösi?
Bei mir wird das Board mit 239 Euro aufgelistet.

Der 2,0 oder 2,1 GHz Dothan ist mir zu teuer. Der 1,6er Dothan hat momentan das beste Pro pro GHZ Verhältnis.
Werde mir aber trotzdem wohl den 735 (1,7 GHz Dothan) für 235 Euro kaufen+ das AOpen Board. Graka etc. hab ich eine noch da, nur RAM und Festplatte fehlt mir dummerweise. (hab immer chronischen Speicher-Mangel)
Dann wird mal geguckt, was damit so geht. :)

mfg Simon
 
Simon schrieb:

Österreicher, so viel Zeit muss sein.

tom77 schrieb:
Ich muss sagen ich könnte es mir vorstellen, aber erst bei einem nächsten System, so in ca. 2 Jahren.

In 2 Jahren gibts hoffentlich besseres als 2.1Ghz bei zumindest gleich bleibender Verlustleistung :)
 
@7: Die Preise der alten Zentrinos werden bei der einführung des neuen gesenkt. Am stärksten verbilligt werden der 2,0er und der 1,8 werden etwas leistbarer.
 
Die Preise wurden schon gesenkt...
Bis auf den 2,0 oder dem 1,8er wurden die Preise ja nur um durchschnittlich 10-15 % gesenkt, was bei einem Ausgangspreis von 270-280 Euro jetzt halt 230-240 Euro für den 1,7er ergibt. :)

mfg Simon
 
Simon schrieb:
Der 2,0 oder 2,1 GHz Dothan ist mir zu teuer. Der 1,6er Dothan hat momentan das beste Pro pro GHZ Verhältnis.

Wuerde ich nicht sagen, bald gibts auch Dothan-basierte Cellis (halbierter L2). Einen kleinen 1,3er oder 1,4er auf 2,2-2,5 gepruegelt duefte so machen uebertakteten A64 oder Prescott in Bedraengnis bringen, erst recht bzgl. der Verlustleistung. :D
 
Ach, da hätte ich eine Frage einzuwerfen, reicht eigentlich ein BIOS-Update für die neuen Centrions aus oder muss man sich dann ein ganz neuen Board, oder wie will man sagen - Notebook(?) kaufen?
 
Shadow86 schrieb:
Ach, da hätte ich eine Frage einzuwerfen, reicht eigentlich ein BIOS-Update für die neuen Centrions aus oder muss man sich dann ein ganz neuen Board, oder wie will man sagen - Notebook(?) kaufen?

So lange Intel nichts an der Pinbelegung aendert, sollten auch zukuenftige CPUs auf den Boards laufen, die PSB 533 Dothans soll es weiterhin auf dem S479 geben.
 
Gut, gut! :daumen:

Klingt gut, möchte dann aber dann doch eine vertraulichere Quelle haben, weil der Athlon XP hat ja auch einen FSB von 133 MHz gehabt, brauchte dann aber wieder neue Chipsätze die 166 MHz und dann 200 MHz unterstützten... :( :heul:

Mein neues Notebook mit einem 1,5 GHz Dothan muss doch ganz zu einem Gamer Notebook umgerüstet werden, da der "richtige" Rechner teils verkauft wird und man bekannterweise was für die "Zwischenzeit" braucht! :D
 
Der FSB wird kein Problem darstellen, Intel-Chipsaetze lassen sich ja bekanntlich sehr gut Uebertakten, als Beispiel, ich hatte selbst mal nen i815EP auf 202 MHz Screenshot-Stable (CPU am Ende). :D Der i855 scheint von der i845-Reihe abzustammen, die gingen ja auch ohne weiteres auf ueber 200 MHz, da sind die 133 vom neuen Dothan nichts gegen. :D
 
Ich glaube kaum das sich (m)ein Notebookmainboard so gut zu übertakten lässt. :rolleyes:

Aber Respekt an die 200 MHz FSB mit einem Tualatin! ^^ :daumen:
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
15.171
Antworten
10
Aufrufe
958
Zurück
Oben