Günstige Soundkarte mit vielen Anschlüssen

M

Maverick07

Gast
Moin,
wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einer günstigen Soundkarte die viele Anschlüsse bietet.

Erstmal die Vorgeschichte:
Meine aktuelle Onboard Soundkarte reicht mir vollkommen, jedoch habe ich das "problem" das ich die optischen Ausgänge (also spdif) und die Klinkerstecker nicht gleichzeitig benützen kann. Weiters ist es nicht mögich die Kopfhörer, und gleichzeitig die Anlage, hinten anzustecken.
Aktuell ist es ein ASRock 890 Extreme3 Board, mit einer VIA 2020 Envy HD Soundkarte.

Mein altes Mainboard - glaube es war eine Gigabyte - mit einer Realtek Soundkarte konnte alles unterstützen. Konnte also ohne umstecken die gewünschten Ausgänge stumm schalten. Auch war es möglich einen Wooferausgang als zB Kopfhörerausgang umzustellen.

Also such ich nun eine Soundkarte die folgende Anschüsse besitzt:
- 1x Optischer Ausgang (zum Verstärker im Wohnzimmer)
- 1x LineIn (von der Xbox)
- 2x Klinke Ausgänge (PC Speaker 4.1 im Zimmer)
- 1x Kopfhörerausgang (nicht and der front / der Stummgeschaltet werden kann)

Mir reicht die Soundqualität einer Onboardkarte völlig aus, daher würde ich ungern nicht mehr als 50€ oder so dafür ausgeben.

Irgendwelche Vorschläge? :)
 
was für ein anschluss denn? PCI oder PCIe?
darfs auch USB sein?
 
Was spricht denn dagegen die Kopfhörer/Headset vorne ein zu stecken!?
Dedizierte Kopfhörerausgänge haben in aller Regel nur Karten mit Kopfhörerverstärker. Nicht einmal die Xonar DG hat separaten Kopfhörerausgang hinten, trotz KHV.

Die Anschlüsse frei belegen kann man auch einzig und allein nur bei den Realtek Chips. Also entweder musst Du Deine Ansprüche etwas runter schreiben und/oder Kompromisse schließen.
 
Sorry vergessen zu schreiben...Suche eine interne Karte also PCI oder PCIe, hab beides frei.

Und das man die Anschlüsse nicht frei belegen kann find ich ehrlichgesagt ziemlich schwach.
Wieso wird das nur von Realtek unterstützt?
Kann man denn den KH nicht einfach in ein LineIn stecken und dann einfach auf Mute setzen wenn man ihn nicht braucht?

Die Club3D Agrippa sieht schon nich schlecht aus, was meint ihr denn zur Creative Sound Blaster X-Fi Titanium? Schätze mal das das auch bei denen nicht funktionieren wird. -.-
 
Weil das bei einer richtigen Soundkarte eben technisch nicht geht. Die meisten OnBoard nutzen die DACs und ADCs vom Realtek, welche relativ bescheiden ist. Bei Soundkarten (zumindest den besseren) werden dedizierte Wandler inklusive weiter dahinter hängenden Bauteilen verbaut. Da kann man nicht mal eben die Anschlüsse per Software neu im PCB "verdrahten".
Man müsste wirklich *alle* Bauteile auf so einer Soundkarte mehrfach verbauen, um die Anschlüsse wie bei OnBoard einfach konfigurierbar zu machen. Das will wohl keiner bezahlen.
 
Hallo,

wie ist es eigentlich mit 1x Karte & OnBoardSound?
Unter XP funktioniert das. Auch unter Win7?

Ich habe, wie man an meiner Sig sehen kann beides Aktiv + Asus Oplay via Netzwerk.

M-Audio 2496:
Eingang: Vom Verstärker Tape1 Ausgang über Kleinmixer ( Phonic MU-502) an den Eingang der Karte bzw. beim Vinyl digitalisieren vom Nad PP2 auf den Mixer
Ausgang: Direkt zum Tape1 Eingang des Verstärkers

OnBoard Gigabyte GA-EP35-DS3:
Ausgänge
Digital (Koax) -> Behringer MS20
Analog -> Speedlink Medusa 5.1
Digital (optisch) ist frei

Eingänge:
Mikro
Line In ist Frei

Netzwerk (Kabel):
Asus OPlay Mediastreamer im Wohnzimmer
Oplay Ausgang:
Optisch auf AVReceiver -> 5.1
Analog auch auf AVReceiver -> Stereo

VLC, DVBViewer und AVS DVD Player sind auf Onboard eingestellt und beides funktioniert gleichzeitig, jedenfalls Stereo.
Foobar ist auf Verstärker eingestellt
 
Das funktioniert unter Win7 ohne Probleme mit mehreren Wiedergabegeräten. Man kann aber eben nur nicht alles gleichzeitig benutzen, was der Threadersteller aber so wollte. Ich versteh ja auch nicht, warum er nicht einfach die Frontanschlüsse des Gehäuses nutzt, dafür sind sie ja da!?
 
Die einzige Karte die mir in diesem niedrigem Preisbereich einfällt und alles geforderte kann, ist die Auzentech X-Studio 5.1 allerdings konnte ich grad nirgends auf die schnelle was finden ob die Kopfhörer stumm geschalten werden, wenn man die Analogen 5.1 Ausgänge benutzt.

Allerdings darf man sich in diesem Preisbereich keine Wunder im vergleich zu Onboard erwarten, besonders wenn man solche Forderungen an die Anschlüsse stellt.
Dann doch lieber noch nen 50er mehr investieren und gleich in die "Oberklasse" einsteigen.
 
@Falcon
Also einiges ist doch gleichzeitig, jedenfalls bei mir, nutzbar.
Z- B. Musikhören via Anlage, TV gucken via DVBViewer und Film gucken via Asus OPlay.

Das funktioniert unter Win7 ohne Probleme mit mehreren Wiedergabegeräten.
Puh, hatte schon befürchtet ein Umstieg sei, was Audiomöglichkeiten angeht, ein Rückschritt.
 
Wieso ich nicht den Frontanschluss verwenden möchte?
a) versperrt es den weg zum DVD Laufwerk (da es eine Neigung von 45° besitzt)
b) das Kabel zu lang ist - und ich es ungern herrunterbaumeln lasse
c) es scheiße aussieht ^^
d) ich nicht ständig (bei teilweise kompletter dunkelheit) immer herrumsuchen will wo die Buchse grad ist.


Ich will die Spdif ausgabe und die Lautsprecher gleichzeitig nützen, und nicht die Kopfhörer und Lautsprecher.
Das sollte doch möglich sein mit einer 50€ Karte? oO

Wenn ich also mehrere Soundkarten gleichzeitig nützen kann, könnt ich ja alles so lassen und die Kopfhörer an eine eigene Karte hängen.
Nachts die Onboard deaktivieren, und untertags genau andersrum? ^^
Oder halt irgendeine andere alternative.
 
BarFly schrieb:
@Falcon
Also einiges ist doch gleichzeitig, jedenfalls bei mir, nutzbar.
Z- B. Musikhören via Anlage, TV gucken via DVBViewer und Film gucken via Asus OPlay

Soweit ich den TE verstanden habe, will er aber unterschiedliche Ausgabegeräte mit der gleichen Quelle versorgen. Und das geht nicht.

Wenn er eine zweite Soundkarte einbaut und er den Aufwand, das primäre Audiowiedergabegerät in der Systemsteuerung jedes mal um zu stellen (Dafür gibt es auch Programme, womit es dann schneller geht), nicht scheut, dann wäre das die ideale Lösung für ihn.

Digital-Ausgang und Analog-Ausgang gleichzeitig nutzen klappt aber nicht bei allen Soundkarten beispielsweise. Die Creative Karten können beide Ausgänge mit ein und derselben Quelle versorgen.
Bei den Xonar Karten bin ich mir grad nicht sicher, da ich es nicht testen kann... Zumindest wenn ich im Treiber Digitalausgang und DDLive aktiviere, funktionieren bei mir die Analog Ausgänge nicht mehr. Wenn ich den Digitalausgang auf PCM stelle, dann höre ich wieder was über Analog, kann aber wie gesagt nicht prüfen, ob auch wirklich über den Digitalausgang was ankommt...
Ergänzung ()

Maverick07 schrieb:
Wieso ich nicht den Frontanschluss verwenden möchte?
a) versperrt es den weg zum DVD Laufwerk (da es eine Neigung von 45° besitzt)
b) das Kabel zu lang ist - und ich es ungern herrunterbaumeln lasse
c) es scheiße aussieht ^^
d) ich nicht ständig (bei teilweise kompletter dunkelheit) immer herrumsuchen will wo die Buchse grad ist.

a) Wenn Du das Kabel um 90-180° drehst ist es nicht mehr im Weg...
b) Dafür gibt es Methoden, das Kabel auf zu rollen... Hama Kabelroller etc.
c) Das Headset hab zumindest ich nur dran, wenn ich es auch benutze. Oder kriechst Du auch jedesmal unter den Tisch um einen USB Stick am I/O Panel hinten an zu stecken, weil es vorne "scheiße aussieht"!?
d) Tastsinn ftw. :D

Maverick07 schrieb:
Ich will die Spdif ausgabe und die Lautsprecher gleichzeitig nützen, und nicht die Kopfhörer und Lautsprecher.
Das sollte doch möglich sein mit einer 50€ Karte? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
a) der Klinkestecker ragt mit einer steigung von 45° in die Höhe und Blockiert dadurch das Laufwerk
c) Nö aber ich benütz keine USB-Sticks, wenn dann 8GB microsd karte in meinem handy, den ich via Wlan verbinde :p
b, d) kein kommentar ^^

anyway.
Was für eine SoundKarte ist also nun empfehlenswert um optisch und per klinke gleichzeitig zu benützen?

Hab mir die Creative SoundBlaster Xfi Audio angegugt, die hat angeblich keinen echten Xfi Chip, aber brauch ich das unbedigt?
Und wie sieht es mit 5.1 über den optischen Ausgang aus (bei den Creatives)?
Achja und bringt sich eine teure Soundkarte etwas wenn die mit dem optischen an den Verstärker anschließt?

Die Agrippa und Xfi Titanium haben auch viele ein und ausgänge, kosten jedoch das doppelte.
 
Die sollte man auch nicht nehmen, der Chip drauf ist nicht mal von Creative. Die X-Fi Titanium gibt es als Bulk auch recht günstig.
Ansonsten kann vielleicht noch jemand anders zum Thema zu den Xonar Karten sagen... Hab wie gesagt selber eine, aber am Rechner keine Geräte mit optischem Digitaleingang, kann es also nicht testen.
 
Zurück
Oben