ASUS M3N-H HDMI Probleme mit AMD 6000 serie

BigSzalay

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
63
Hallo Leute,
ich hab ein merkwürdiges Problem.

Zuerst mein System:
Mainboard: ASUS M3N-H HDMI
Grafikkarte: AMD HD 6870
CPU: AMD Phenom X4 9750
Netzteil: OCZ ModXStream 500 Watt

So weit so gut.
Mein PC startet manchmal nicht richtig. Bei einem Kaltstart, also wenn er für paar Stunden nicht nicht läuft, lässt er sich ohne Probleme starten.

Wenn ich ihn für paar Minuten laufen lasse und ihn dann abdrehe fährt er nicht mehr richtig hoch. Ich muss ca 5-10 min warten bis er ordnungsgemäß startet. Wenn ich es dennoch versuche, dreht der Grafikkartenkühler auf 100% und der Bildschirm bleibt schwarz = Grafikkarte wird nicht richtig initalisiert.
Nach 5 min kann ich ihn wieder starten und er fährt problemlos hoch.
Das merkwürdigste an der Sache ist, dass der Grafikkarte garnichts fehlt, ich kann Spiele wie The Witcher 2, Two Worlds 2 oder sonstiges Hardwarehungriges spielen ohne die geringsten Probleme...

Bau ich stattdessen meine alte Grafikkarte (ATI 4850) ein, kann ich so oft herunterfahren wie ich will, trotzdem startet er ganz normal als wäre nix. Aber mit der neuen hab ich Probleme...

BIOS ist auf dem neuesten Stand.
Mir ist noch etwas aufgefallen, ich hatte vor der HD 6870 eine HD 6850 die ich aber zurückgeben musste, weil die überhaupt nicht funktioniert hat, die Lüfter sprangen nicht auf 100% sondern liefen von Anfang an gemäßigt wie im normalen Windowsbetrieb.


An was kann das liegen, an dem Board oder an der Grafikkarte?
 
Das Problem ist jetzt schwer rauszufinden an was es liegen könnte!
Den du sagst Bios sind aufm neusten stand
Grafikarte kann "gefressige" spiele spielen..

Mach mal ein anderes Board rein oder Netzteil!
Kuk mal die Temperatur von den beiden Grakas an.
 
hört sich eher nach dem netzteil an wenn er probleme hat zu starten...

die 6870 braucht ja zwei mal sechs pin anschlüsse, haste da was mit nem adapter genommen (der der bei der 6870 dabei war) und den auf eine schiene vom netzteil gelegt welche sie net packt?

bin leider net der NT experte, wenns kein gutes markenteil ist dann kann es daran liegen, obwohl 500W echt genug sein müssten (müssen).
die ampere / volt zahlen sind mindestens genauso wichtig wie die watt anzahl (grade die volt schienen, wenn du beide anschlüsse auf einer hast dann würde es mich net wundern...)

:edit:
die 6850 braucht noch weniger strom, hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Netzteil ist schon ein neues, weil ich mir auch dachte, dass vlt das Netzteil das Problem ist.
Temperatur von der Grafikkarte unter Last: 70°C, np.

Edit: Das Netzteil hatte 1x 8 pin u 1x 6 pin PCI-E Kabel schon dabeigehabt. Adapter verwend ich nicht.
 
das 8 pin kabel bringt dir aber nix, oder ist es ein 6+2 pin kabel?
meine 6870 braucht zweimal 6 pin, hab (leider) auch bei meinem aktuellen NT ein 8 pin gpu kabel (und ein 6 pin), welches aber volle 8 pins zusammen hat und net 6+2, aber klappt bei mir trotzdem mit nem adapter...

haste cpu übertaktet?

wobei 500 watt echt ausreichen müssten...
hmm


:edit:
ok, das kanns also auch net sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziehe dir ein neues Bios wenn nicht schon geschehen und CMOS Clear kann sicher auch nicht schaden...
 
Zurück
Oben