Welche GK für Dual Core 2x3.2 GHz?

Klinkenputzer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
72
Hallo Leute.

Wäre toll, wenn ihr mir Ratschläge für eine neue GK geben würdet. Mein bisheriges System: Eine auf 2x3.2 GHz übertaketete CPU (Modellname weis ich grad nicht, hatte ursprünglich 1.6 GHz und der Prozessor hat um die 50 Euro gekostet), 4 GB Ram und ein 380 Watt-Netzteil von Seasonic.

Hatte bisher eine 8800GT und möchte jetzt mal aufrüsten, da ich einen neuen Monitor mit 1920*1280 gebraucht habe.

Welche GK ist da zu empfehlen? Meine Tendenz geht zu einer leisen und stromsparenden 6850, eine 6870 wäre auch denkbar, oder setzt hier schon mein Netzteil grenzen?

Gespielt werden soll vor allem GTA 4 (ja, ich weis, stark von der CPU abhängig), BF:BC2 und halt noch andere.

Auf ein paar Euro hin oder her kommt es nicht an, möchte aber ungern Geld zum Fenster rausschmeissen (wegen Cpu-Limitierung).

Vielen Dank für euer Vorschläge!!!:)
 
Es wäre wirklich sehr gut, wenn du zum Beispiel per Start: ausführen DXDIAG ausführst und uns den Prozessor sagst.

Willkommen im Forum!

Wieviel möchtest du ausgeben?
 
Dann hast du wohl einen E2140 Prozessor.

Für GTAIV reicht die 8800gt eigentlich halbwegs aus. Wenn du einen aktuellen i5 2400 davor spannst, fährst du in DEM Spiel jederzeit besser, als wenn du einfach bloß eine HD6870 (ebenfalls empfehlenswert) einsetzt.
 
1,6 auf 3,2 das will ich sehen!! Denke mal du meinst 2,6 und hastn E6750! Bei dem würde auch nach was gehen an Taktung
 
Stimmt, meine CPU ist eine E21xx. Ob 40 der 60 weis ich grad nicht. Danke für die Info.
 
wenn du das netzteil behalten willst, max. die hd 6850 nehmen ;)
 
Hallo,

als erstes müßtest Du uns Deine Hardware ganz genau mitteilen. Sonst können wir auch nur Ratespiele veranstalten.

Meine Vermutung ist jedoch, dass Dein 380W Netzteil, noch dazu von Seasonic, nicht ausreichen wird. Ein ordentliches von BeQuiet oder Enermax mit 500W sollte es schon sein. Denn Du wirst für Deine hohe Auflösung eine ordentliche Grafikkarte benötigen. Eine 6850 halte ich für zu schwach. Eine 6870 oder vergleichbares von nvidia sollte es schon sein. Du hast aber noch ein Problem. Deine CPU wird für die neue Grafikkarte zu schwach sein. Im großen und ganzen paßt das System nicht so recht zusammen. Denke über einen komplett neuen Rechner nach.
 
Klinkenputzer schrieb:
Stimmt, meine CPU ist eine E21xx. Ob 40 der 60 weis ich grad nicht. Danke für die Info.

Dann stimmt aber die 3,2 Ghz SICHER nicht. Würde mich mal aufm gebrauchtmarkt nach einer besseren CPU umsehen, ala E8400 oder nen Quad aber nicht mehr als 40€
 
ja stimmt die e21xx sind echt gut zum übertakten gewesen :D
 
Übertakten eines E2140 auf über 3 GHz ist kein Problem. Es gibt E6300er mit 1,86GHz Basistakt, die an die 3,8GHz liefen.

Trotzdem reicht der nur bedingt für GTAIV.
 
Finde halt kaum Benchmarks von alten GK (800GT/S), die diese mit den heutigen gegenüberstellen. Möchte eigentlich nur eine neue GK und wollte euch fragen ob eine 6850 für mein System schon viel zu overpowered ist. Wegen einer 6870 brauch ich ja dann gar nicht mehr zu fragen. Möchte meinem System schon noch gerne 2 Jahre Laufzeit zugestehen, bis ich es austausche. Spiele derweil halt mich reduzierten Details weiter. MfG, Klinkenputzer
 
Ich empfehle dir eine HD6870 und einen gebrauchten Q6600. Das beläuft sich auf ca. 200€ und du bist wieder fein raus. Ein Q6600 mit einer HD6870 reicht gut aus bis 2013/2014 neue Konsolen kommen und andere Maßstäbe setzen werden.

Auf der Verkaufsseite dürftest immerhin noch knapp 30€ erzielen.

>

Wenn du ausreichend hohe Bildqualität einstellst, ist der Prozessor eher nebenrangig.
Aber GTAIV dürfte da leider eher eine Ausnahme sein.

@Donaldino
Nein, das Netzteil muss nicht getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du ein 380Watt Netteil hast, dann sollte das meiner Meinung nach reichen.

Deine CPU ist - trotz übertaktunk - nicht die schnellste.
Wenn du nur die GPU tauschen willst, dann würde ich ne leise 6850 empfehlen.

Ansonsten musst du CPU, Motherboard, Ram, GPU, Netzteil tauschen und es wird ein vielfaches teurer.

Wenn du die 6850 bestellst und dir reicht die leistung nicht, schick sie zurück und bastel dir einen komplett neuen Recher (i5-2500k, MB, 8GB Ram, GTX560-80 alternativ 6950/70).
Das kostet aber ein paar € mehr.

Grüße
Donaldino

PS: Das Seasonic ein schlechter Netzteilhersteller sein soll ist ja absolutes noobgeschwätz...
 
Bitte Leute, versteift euch nicht auf die Übertaktbarkeit der CPU. Meine läuft seit Jahren stabil, habe bis auf die GK das selbe System noch einmal für meinen Vater aufgebaut, dort läuft es aber nur mit 3,0 GHZ stabil (gleiche CPU, MB, Ram, FP, Netzteil...). Soviel zur Fertigungsgüte (oder dem Auftragen der Wärmeleitpaste :) )Deshalb bitte hier mögliche Spekulationen einstellen.
 
Seth666 schrieb:
Naja er kanns auf 3,2 laufen lassen...fragt sich nur wie lange :D

Mein E6300 C2D (nicht Pentium) lief bei mir mit1,2625V auf einem ASUS P5B Deluxe 2 Jahre auf 3 GHz. Alle Spannung bis auf RAM (1,9V) waren jeweils die niedrigst einstellbaren. Und weisste was? Er läuft immernoch bei meiner Freundin. :freak:

So ein Pentium wird das auch abkönnen. Zur Grafikkarte: Meine alte HD 4850 wurde schon bei manchen Games vom Prozessor ausgebremst (GTA IV, Bad Company 2). Von der Grundtendenz würde ich nicht viel mehr als eine 5770 / 6770 empfehlen.

Ansonsten hat Zwirbelkatz wohl ein ganz gutes Paket geschnürt.
 
Zurück
Oben