Markennotebooks :sauer

Tiu

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
5.560
Da kauft man sich schon einmal ein Markennotebook, und siehe da, mitten in den Eimer mit Schei*e gegriffen.
Habe mir im letzten Jahr das Samsung X30 geholt. Gut denke ich, kaufste Dir einmal 2x512MB Arbeitsspeicher und tauschst die aus gegen die 2x256MB die jetzt im Notebook schlummern. Und? Wisst Ihr was Samsung für einen EINZIGEN SO-DIMM haben will?
Stolze 265 Euro wenn ich es mir beim Großhändler hole.
Ottonormalverbraucher wird mit über 300 Euro pro 512MB DIMM abgezockt.
http://www.4pc.de/shop/sc?m=TOFS&l=3&c=PRODUKTE|SPEICHERERWEITERUNGEN|SAMSUNG+SPEICHER&k=1&p=

Aber das beste kommt noch, angeblich funktionieren auch nur die Original Samsung Ram´s in dem Notebook, is also nichts mit Drittanbietern oder so.
512MB SO-DIMM Noname kosten nämlich bei Alternate schlappe 99,- Euro.
Das ist doch unverschämt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasse Sache!

Aber warum sollten andere Speichermodule nicht funktionieren? Besorg dir doch mal einen 512er für 99 € (oder gleich zwei). Falls er nicht laufen sollte, kannts Du ihn wieder zurück geben (14-tägiges Umtauschrecht bei Onlinekäufen)...;)

SO-Dimm ist doch ein Standard, oder?
 
Na das ist aber nicht nur bei Samsung so. Ich habe gottseidank bei meinem Toshiba
keine Probleme mit de SODIMMS, trotzdem sind mir die etwas zu teuer, und so oft
benutze ich es auch nicht, aber schon allein das Gericom Notebook, was ich im Büro
habe (hatte, ist zur Reparatur) schluckt nur Gericom zertifizierten RAM, der von Gercom
vertrieben wird. Habe schon öfter ne Schlappe damit erlebt, dass RAM, der in nem Toshi
lief, das Gericom hat stillschweigen lassen - Gericom halt. Den Fehler mach ich nicht
noch einmal.

Notebookspeicher war damals schon sauteuer. Wird sich aber imho auch nicht ändern.
 
Das ist ja eben der Mist, die brauchen auf dem Speicher nur ein Abfrage-Bit zu implementieren das beim Ladevorgang vom BIOS ausgelesen wird und schon laufen Speicher anderer Hersteller nicht mehr.
Es ist mir ja egal das nur deren Speicher läuft, aber das man den Preis gleich um fast 350% nach oben treibt, ist absolut unverschämt. :(
 
ich würde das auch einfach mal probieren aber es könnte schon sein, da Samsung ja selber Speicher herstellt könnten sie ja für ihre Notebooks was spezielles gemacht haben :rolleyes:

Sony ist da aber nicht viel besser, was ihre VAIO PC's angeht, jedenfalls diese fliederfarbenen dinger
spezieller Speicher, spezielle Laufwerke, die allesamt ein schweine Geld kosten :rolleyes:

hatte mal nen Kunden der sich so ein Ding angeschafft hat, nur ärger, das Zubehör bekomt man so gut wie nirgends und ein DVD-Brenner statt dem normalen Brenner sollte lockere €200 kosten :o da gabs die Teile an jeder Ecke schon für €100 :rolleyes:
ein 2ter Speicherriegel (glaub waren 512MB) auch in der richtung €200-250
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal versuchen, ob nicht "konventioneller" Speicher funktioniert. 2700er von Infineon gibt es ja schon für unter 100/512MB. Zur Not mal im Bekanntenkreis NB-Besitzer abklappern und mal deren DIMMs testen. Hersteller erzählen viel über ihre Produkte und Zubehör... ;)
 
Hier www.cheeep.de werden Sie geholfen.
Links den Konfigurator benutzen, der spuckt dann den passenden Speicher fürs Samsung X30 aus. :daumen:

Ich glaube aber nicht daß sich ein Unterschied 512 / 1024 in der Praxis bemerkbar macht. Ein Aufrüsten der HDD von 4200 RPM auf 5400 RPM bringt tatsächlich spürbaren Schub.

wop
 
Wenn du direkt bei Samsung kaufst ist es noch teurer als bei Apple!:freak:
Für mein Ibook Ram Update 512 Mb DDR wollen sie 239 € haben.
Generell eine Frechheit.

Willüüü
 
Ich fasse es nicht.
Habe mal den Schacht für die Speicher aufgeschraubt und siehe da, es sind noch nicht einmal Samsung Speicher im Samsung Notebook drinnen! :o
Sind Infinions drinn. :D
MDT Speicher ausprobiert und es rennt. :cool_alt:
Da wollen die einen wohl abzocken die Koreaner was?
 
ist bei Apple ja auch nicht anders :p
 
Mein iBook-Upgrade ( auf 640 MB ) hab ich via DSP-Memory gemacht, da hielt sich der Preis glücklicherweise in Grenzen.

Aber grundsätzlich ist diese Wucherei ein Witz, egal bei welcher Marke.

Cys
 
Zurück
Oben