News AMD liefert „Interlagos“ aus, Verfügbarkeit ab Q4/2011

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Bis Q4 2012 ist es noch lange hin, es soll wohl 2011 heißen^^
Wenn nicht doch 2012 gemeint ist :), hat ja hoffentlich das ewige Gehoffe und Gewarte bald ein Ende.
Je schneller sie werden destso besser, das ist nicht nur gut für alle die einen Bulldozer kaufen, oder alle die Intel kaufen, weil diese dann im Preis reduziert werden! Deshalb sollten sich sowohl Intel- & AMD-Fans auf die neue Generation freuen und sich nicht (wie so oft) zanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Dachte immer 4Q/2011 oder nicht?? CBler?? ;)
 
Ich glaube immer noch das es den Bulldozer gar nicht gibt ;)
 
Crimvel
Ja ist bestimmt, da stecken sicher wieder die Freimaurer dahinter o0
Naja da es bereits Interlagos gibt, wird man sicherlich fähig sein, einen 4 modul bd gut produzieren zu können.
 
@Crimvel :D

Ich glaube das verschiebt sich alles wegen Bulldozer.
 
@ Web-Schecki

Ja das ist so gewollt, denn es sind keine "echten" 16 Kerne, sondern 2x4 Module.
 
Das Ding ist wohl noch lange nutzlos. Es gibt ja noch mehr als genügend Anwendungen die nicht mal 4 Kerne ordentlich nutzen./überflüssig
 
Affenkopp schrieb:
Das Ding ist wohl noch lange nutzlos. Es gibt ja noch mehr als genügend Anwendungen die nicht mal 4 Kerne ordentlich nutzen./überflüssig

Das ist ne Server CPU. Ich glaube, du hast das überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenkopp schrieb:
Das Ding ist wohl noch lange nutzlos. Es gibt ja noch mehr als genügend Anwendungen die nicht mal 4 Kerne ordentlich nutzen./überflüssig

Genau da ja auch sehr viele Server CPU´s in der privaten Heimanwendung verwendung finden. :rolleyes:
 
Das Ding ist wohl noch lange nutzlos. Es gibt ja noch mehr als genügend Anwendungen die nicht mal 4 Kerne ordentlich nutzen./überflüssig
Wie sagt man so schön: Dein Name ist Programm ;)
Naja bei den meisten ist der Tellerrand mit WoW zuende, und wo man da nichtmehr brauch als 4 Kerne, brauch man die Nirgendwo :evillol:
 
Also das ist eine Server CPU das ist klar, da sind 16 Kerne / Threads / waht ever, durchaus sinnvoll, wenn man an Virtualisierung denkt.

Aber mit den auf 4 Kernen optimierten Programmen hat er schon Recht (was den Hausgebrauch angeht).

Und in der Regel läuft nur ein rechenintensives Programm gleichzeitig.

(Outlook, Office, Virenscanner IM und das alles verursacht eine CPU Last im einstelligen % Bereich)
 
naja selbst bei "alltäglichen" Servern kommen meist begrenzt Threads zum Einsatz. Gut vorstellen kann ich mir Virtualisierungsumgebungen und eben die SuperComputer die dann gleich mehrere 1000 CPUs zusammenschalten. In normalen Unternehmen für kleinere Applikation-, Konvertierung- , Fileserver etc braucht man meist auch keine 16 Threads, da ist wie beim Desktop weniger manchmal mehr.

Außer den ESX Maschinen fallen mir bei uns wenig Server ein die wirklich ihre 8 Kerne belasten.

Dennoch, die lukrativen Server Märkte wird dieser frische AMD Wind gut tun. Imho verdient sich hier richtig Geld und AMD wurde über die letzten Jahre nahezu verdrängt. Und das obwohl man hier bei Performance / W extrem gut aufgestellt ist, nur interessiert das da fast keinen ;)
 
nur gut dass bei amd alles so schön schematisch gegliedert ist...

meine güte, bei diesem krautverhau an modellnamen, modellnummern, codenamen, vermarktungsnamen und plattformnamen kennt sich doch kein schwein mehr aus...

brazos, llano, athlon, phenom, interlagos, orochi, fusion, bulldozer, zambezi, sabine (lol), virgo, lynx, corona, scorpius,trinity, komodo, wichita, bobcat, yuba, komma klar, komma klar und mach mal endlich n punkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben