Edifier S730D vs. s530D 2.1 system &. more

Korion

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
330
Hallo liebe Gemeinde,

ich werde mir demnächst was für mein Arbeits-/Spielzimmer anschaffen.

2.1 sollte es sein, da ein 5.1 optisch sehr "unpassend" und platztechnisch störend im Raum wäre.

Habe in erster Linie folgendes Produkt im Auge da gute und glaubwürdige Kommentare un Testberichte im Internet.

1.Edifier S730D
http://geizhals.at/367500

2.Edifier S530D
http://geizhals.at/637254

3. - hätte ich gerne was zum Vergleich-

Bis auf die Ausgangsleistung welche nicht Primär von belangen ist da es kein großer Raum ist (c.a 15m²) und dass der Subwoofer einfach "fetter" ist, sehe ich keinen Unterschied zwischen #1 und 2.

Würde sich der unverschämte Aufpreis von ~ €130,. lohnen?

Kennt ihr Qualitativ vergleichbare Produkte?

Verwendet werden diese Boxen für;
Musik,
Games,
Movies,
optional Musikbearbeitung
(letzteres ist aber wirklich zweitrangig)

Ich erwarte von einem gute Soundsystem klare und schöne höhen wie definierte Tiefen. Ich brauch nicht unbedingt eine "bum bum" Maschiene sondern welche den Sound "realistisch" und nicht "künstlich" wiedergibt.

Was für mich ebenfalls eine Lösung wäre:
Ein Versterker/Reciever mit 2x 3 wege Kompaktboxen.(3 wege mit 1x tieftöner 1x mitteltöner und 1x hochtöner) Doch bin ich in dem Bereich eher noch schmal unterwegs habe nicht das nötige "touch and hear" bzw. die Erfahrung. Dazu meine Frage:

Kennt ihr aus diesem Bereich brauchbare Artikel?
-Preis gesamt Verstärker + 1 Paar Boxen 450.- (ich weiß um den Preis bescheid ^^ da geht noch viel mehr nach oben will aber nciht mehr ausgeben)
-Es muss kein set sein, kann auch ein separater Verstärker + separate Boxen sein.


Ich entschuldige mich dafür falls es solch einen oder ähnlichen Thread gibt, ich persönlich habe hier im forum nicht die passenden Antworten gefunden. Kompetente unterstützung käme mir sehr gelegen ^^.

Danke im voraus,

Mit freundlichen Grüßen,


Korion
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber Verstärker + passive Boxen ;)
Ein Paar der beliebtesten Regallautsprecher sind:
Canton GLE 420/430, Heco Metas XT 301, KEF IQ 10, Magnat Quantum 603
Das Paar um die 200-300€
Ums Probehören kommst du nicht rum wenn du das maximal für das Geld haben willst.
Als Stereoverstärker würde ich was gebrauchtes von ebay nehmen (100€), zum Beispiel den Harman Kardon HK6500, war in den 90ern die Oberklasse ;)

Edit: Auf die Anzahl der Wege der Boxen sollte man nicht achten, da die nichts über die Soundqualität aussagt, ebensowenig auf die Wattangabe, auf die schaut man als letzes, wenn überhaupt ;)
 
Bei den Anforderungen sind wahrscheinlich aktive Nahfeldmonitore am besten geeignet, wenn du Platz auf dem Schreibtisch hast und dir die Optik egal ist. Auch wenn Musikbearbeitung nur zweitrangig ist, würde ich die Edifiers dafür nicht benutzen wollen. Das ist so, wie wenn man auf nem billigen TN-Panel Bilder bearbeiten will.

Nahfeldmonitore gibts von 50€ pro Paar bis weit über 2000€. Du dürftest also in deinem Preisbereich schon was finden können. Schau einfach mal z.B. bei Thomann
 
Versuch mal die Nubert NuPro A10 - liegen in Deinem Preisrahmen. Bei Nichtgefallen einfach wieder zurückschicken. Ist aber nur ein aktives 2.0 System ohne Sub. Dafür klingen die Boxen nicht nach Yoghourtbecher.
 
Also ich habe seit gestern das Edifier S530D und bin schlichtweg begeistert. Voll aufgedreht (das halten weder die eigenen Ohren noch die Nachbarn lange aus) nicht verzerrt, klarer Klang schöner dezenter Bass (kein Logitech wumwum). Ob sich der Aufpreis für das S730D lohnt würde mich ehrlich gesagt selbst interessieren. Aber derzeit kann ich es mir kaum vorstellen, da das S530D schon so gut klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mich zum S530D äußern. Verweise aber auf die Computerbase-Tests von S530 und S730. Da steht etliches und eigentlich auch alles drin was du wissen möcchtest.
 
Sodala, mein Budget hat sich soeben ein wenig ausgedehnt,...

eure Ratschläge haben mir weitergeholfen und ich hab mich ein wenig rum orientiert.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0046B3N6W/producto32-21/ref=nosim#RF4K7OV1ESR8L


Wenn ich was gebrauchtes kaufe bekomme ich klar was "besseres" für das gleiche Geld,

möchte aber dennoch zwei Fragen noch in die Runde werfen:

yamaha A-S500 werde ich mir nächste woche mal anhören im geschäft, jmd erfahrung damit?

pioneer 307R - hat schlechte bewertung laut internet, dennoch weiß ich nicht, ein kollege meinte zu mir (der sich damit auskennt) der ist um den preis top von 189.- . selbe frage, jmd erfahrung damit?

danke im voraus!

lg,

Korion
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch ein Class T Verstärker, wenn du keine Fernbedienung brauchst.
Kostet 40€ und ich höre keinen Unterschied zum Pionier im Wohnzimmer der das 10fache gekostet hat.
(Getestet mit Magnat Quantum 603 + Heco Music Colors 100)
 
Hi,

falls es jmd noch interessiert ;P

Ich habe mir nur entgegen allen Empfehlungen Folgendes geholt und bin
im höchsten Maße zufrieden:

Pioneer A-307R

sowie gebraucht aber sehr neuwertig:

Pioneer CS-7070

Angeschlossen habe ich:

xbox360 Konsole über den Bildschirm
PC
Keyboard über chinch-klinke

kristallklarer sound, und ich hab sehr wohl viele hörporben durchgenommen und bis hin zu 350.- modellen von Denon, Yamaha. Letzten Endes wurde ich doch nur in ein billiges Verkaufsgespräch verwickelt. In einigen Geschäften mit fachlichem Hintergrund in anderen widerrum mit weniger.

Gezahlt für alles zusammen inkl. Zubehör habe ich 250.-
Und ich finde für den Preis habe ich einen Top Sound.
 
Zurück
Oben