Praktikum Probleme in der Einarbeitung

bregas

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
203
Hallo zusammen,

ich hab ein mehr oder minder kleines Problem.

Anfang dieser Woche habe ich mein Pflichtpraktikum bei einem namhaften (großen) Automobilhersteller begonnen. 6 Monate soll dieser Spaß dauern.

Ihr werdet euch jetzt sicher fragen, wo hier das Problem sein soll..

Nun ja, mein Betreuer - der gleichzeitig Leiter der Abteilung ist - ist so gut wie nie in der Abteilung.. An den ersten beiden Morgen meinte er nur "Nimm dir ein paar alte Diplomarbeiten und lese dich ein."

Ich weiß nun nicht so recht wie ich mit dieser Sitution umgehen soll. Einerseits verstehe ich, dass er viel unterwegs ist, andererseits habe ich Angst davor, dass ich nun die ganzen 6 Monate vor dem Rechner sitz und mich zu Tode langweile.

Sprich ich habe das Gefühl nicht richtig ernst genommen zu werden und keine Einarbeitung zu bekommen.

Ist es nach 2 Tagen zu früh so eine Einstellung zu haben oder habe ich Grund zur Sorge?

Was meint Ihr?

Lg
 
hast du ein festes thema?
hat er dir gesagt auf was du achten sollst oder was deine aufgaben sein werden?
bei mir war das damals ähnlich. les dich ein. aber ich hatte eine aufgabe und das gehörte dazu.
die frage ist doch was verfolgt er damit?
Wenn du ihn nicht frägst wirst du es nicht herausfinden?
Stell ihm einen Regeltermin in outlook ein in dem ihr wöchentlich deine aufgabe bzw den fortschritt und die planung besprechen könnt
 
Was für ein Praktikum ist das denn? Fürs Studium, schon mit dem Studium fertig und willst da anfangen und es wird vor dem Vertrag gefordert, willst du da ne Ausbildung machen? Wo ist das Praktikum? In der Produktion, Entwicklung, usw usf? Was willst du im Praktikum machen?
 
Mach dir keine Panik. Du solltest doch die Möglichkeit haben dich im Unternehmen umzusehen und andere Leute kennen zu lernen. Was gern gesehen ist, wenn du dich selber nach Aufgaben umschaust, falls dein Betreuer nicht da sein sollte und du mit allem fertig bist. Frag ihn, ob er dich nicht kurzfristig wo anders einsetzen kann, wenn er nichts für dich hat.

Wie gesagt Eigeninitiative ist gern gesehen aber mach bloß keinen Schund ohne auch nur irgendjemanden zu fragen.
 
Wenn hier die Leute bei uns Praktika machen gibt es die die Rumsitzen, und die die der Arbeit hinterherrennen.
Mir sind die 2.genannten lieber. Ich muss meinem Prakti nicht hinterherrennen, der will doch was lernen (dann kümmert er sich) oder er will nix lernen (dann sitzt er halt vorm Rechner rum und macht was ihm beliebt).
 
Also bei dem Praktikum handelt es sich um ein Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums (bin noch mitten im Bachelor). Abteilung: Planung (sehr frühe Phase). Anfangs meinte er, dass es für Praktikanten in der ABteilung üblich ist, eine "feste Aufgabe" zu haben, die immer zu erledigen ist, und darüber hinaus noch weitere Projektspezifische Aufgaben. Mehr konnte er mir aber auch nicht sagen, da er über meine Anwesenheut völlig überrascht war ("Bin grad erst wieder aus dem Urlaub gekommen")...Naja und so saß ich dann wieder am Rechner, hab in Unterlagen gestöbert..eine andere Praktikantin um eine kleine Einarbeitung in CATIA gebeten und meinen Tag so herumgebracht.

Aber SO will ich da keine 6 Monate bleiben, wenn das so weitergeht..

@HisN

Ja nur wie soll ich Arbeit hinterherrennen, wenn ich noch nicht einmal weiß, wie es in dieser Abteilung abgeht, und ich von den Prozessen "keine Ahnung" habe. Wenn ich jetzt einen Kollegen wenigstens begleiten könnte um ihm über die Schulter zu schauen. Aber man hat das Gefühl, dass mich als Praktikant jeder scheut um die "Last" nicht an sich kleben zu haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
du machst dir nach 2 Tagen sorgen das dein Praktikum falsch läuft ?

Weil dein Chef beschäftigt ist ... du bist nicht der kleine Gott den jeder hinterherrennt ...
du hast ja eine Arbeit bekommen mach sie erstmal fertig arbeite dich so ein stelle dann
Fragen wenn er da ist und gut ist. Du wirst doch sehen wie es sich entwickelt .
 
Hat der Betreuer dir gesagt, wann er wieder da ist? Wenn das nur noch Woche geht oder so, dann lies dir halt 1, 2 Tage Arbeiten durch, frag rum, was andere Praktikanten machen und guck da mal zu, frag vllt. mal in der Mittagspause Mitarbeiter ob du da mal zugucken kannst.

Wenn du was interessantes findest, kannst du deinen Betreuer, wenn du ihn siehst, drauf ansprechen, ob er was in diese Richtung für dich hat. Also nicht einfach das Zeug an die herantragen lassen, sondern selber aktiv werden. Dabei natürlich nicht aufdringlich sein.

Wenn ihn das ebenfalls überrascht, wird er wahrscheinlich Verständnis zeigen. Wenn er bald wieder da ist musst du dich halt durch die 2, 3 Wochen durchbeißen. Und ansonsten, wenn er länger nicht da ist, dann rede mit ihm drüber, was man denn sonst tun könnte (Vllt. kann jemand anders dich betreuen)

P.S.: Aus persönlichem Interesse wo studierst du und was genau?
 
meine aufgabe soll also "lesen" sein?

herzlichen dank...ich verlange ja nicht, dass sich also um mich dreht, aber mein Erscheinen sollte doch bekannt sein. Ausserdem wäre so etwas wie : "Heute begleiten Sie mich um einen Einblick in das Tagesgeschäft zu bekommen." wohl nicht zu viel verlangt.

@Fortatus

Wirtschaftsingenieurwesen an der Uni Erlangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch schon die Nummer 1 Regel in Firmen gelernt: Nichts ist planbar und vieles geht drunter und drüber. :D
 
bregas schrieb:
meine aufgabe soll also "lesen" sein?

herzlichen dank...ich verlange ja nicht, dass sich also um mich dreht, aber mein Erscheinen sollte doch bekannt sein. Ausserdem wäre so etwas wie : "Heute begleiten Sie mich um einen Einblick in das Tagesgeschäft zu bekommen." wohl nicht zu viel verlangt.
Okay, "Lesen" ist keine richtige Aufgabe, wenn es keinem wirklichen und erkennbaren Ziel (=die eigentliche Aufgabe) dient. Wurde im Bewerbungsgespräch nicht besprochen, welche Arbeit dich erwarten wird? Mir wurden in Bewerbungsgesprächen immer die Projekte grob umrissen. Wie schon gesagt, scheue dich nicht bei deine Kollegen Shadowing-Sessions zu erbitten. Klar bedeutet, das für sie, dass sie langsamer fertig werden, aber nach meiner Erfahrung, machen es die meisten gerne.

Und ja tu verlangst zu viel ;)
Es ist nicht wie an der Uni, wo du weißt, dass du am Dienstag in zwei Wochen von 2 bis 4 Mathe hast. Ein Meeting kann von der einen zur anderen Minute im Kalendar erscheinen oder verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir ein paar alte Diplomarbeiten und lese dich ein.

Klingt für mich nicht nach du musst nur lesen ... sondern lesen und verstehen was dich erwarten kann und welche Arbeit du machen könntest nicht das du einfach was machst was andere schon gemacht hatten .

Es wird von dir Kreativität verlangt und Eigenbeschäftigung ... kein faul Rumsitzen .

kleiner Tip am Rande in der Firma wo ich arbeite wurde eine Praktikantin "zur Pforte begleitet" weil sie kein Interesse an der Arbeit gezeigt hatte und ihr wurde das Praktikum verwehrt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich fange jetzt auch mit dem Studieren an, habe aber bei Siemens auch schon ein Praktikum abgeleistet und da war auch eine dame, die parallel mit mir ein 6monatiges Praktikum abgeleistet hat.
Das wichtigste am Anfang (falls du in einem Großraumbüro bist).
Lerne deine Umgebung kennen, führe Gespräche mit deinen neuen Kollegen, setzte dich zu ihnen schaue ihnen bei ihrer Arbeit zu und frage sie so viel du kannst. Sie sind auch froh mal wieder ein bischen "Ablenkung" zu haben.
Und die theoretische Grundlage ist auch wichtig. Ich denke, du solltest dich in dein Thema einlesen, darum das Durchlesen der Diplomarbeiten. Deine Abteilung wird sich denke ich um die Planung eines bestimmten Teils eines Automobils kümmern, warscheinlich sitzt du in einer Konstruktionsabteilung.
CATIA ist ja anscheinend eine CAD-Anwendung. Ich habe mich bei Siemens in ProEngineer eingearbeitet und war nach 2Wochen eigentlich auf einem sehr guten Stand. (Nach einem Monat hätte ich sicher mit den Kollegen gleichgezogen.)
Du bist Praktikant, ergo eine "billige Arbeitskraft" und wirst sobald du auch ordentlich mitarbeiten kannst
-> Einlesen, CATIA lernen
Auch mit Aufgaben betraut werden. Auf jedenfall haben sie dich nicht nur eingestellt, damit du die Zeit einfach nur absitzt, also da kommt schonnoch was auf dich zu.

Gruß Chris
 
ich war in einer vergleichbaren Situation vor kurzem, nach etwa 2 Wochen Theorie (lesen und verstehen der unmittelbar notwendigen Grundlagen) bekam ich das Projekt in die Hand, auch andere Praktikanten wurden so eingeführt. Es gab eine Theorie und ich sollte überprüfen ob sie sich umsetzen lässt. Die Diplomarbeiten sind bestimmt über ein ähnliches Thema. Deine Aufgabe wird dir schon noch mitgeteilt.

Es wird dir absolut niemand über die Schulter schauen, wenn sich dein Betreuer etwa 15min in der Woche für dich nimmt ist es schon eine gute Betreuung. Und die 15 min verbrauchst du am besten für richtig gute Fragen ;).

Lass dir eine solche Einstellung blos nicht anmerken, wie "was soll das für eine sinnlose Aufgabe usw.." scheint ja ein großer Konzern zu sein und für die Empfehlung am Ende lohnt es sich sich ordentlich zu verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben