Buch Elektrotechnik gesucht, nicht Studium, eher Allgemeinwissen und Interesse

Fu Manchu

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.703
Ich war letztens in einem Unternehmen für Starkstromprüfanlagen und dort habe ich in einer Führung durch die heiligen Hallen mehr Fachchinesisch gehört als mir lieb war bzw. als ich verstanden habe. Und es war trotzdem extrem spannend (haha, Wortwitz) und Interessant.

Um ein wenig mehr zu verstehen dachte ich mir, das ich mir mal ein Buch über Elektrotechnik zu Gemüte ziehe und halbwegs zu verstehen versuche, was es mit Strom, Spannung, Watt, Ampere, Widerständen, Kondensatoren, Transistoren, Spulen, Parallel- und Serienschaltung, Schaltbildern usw usw aufsich hat.

Könnt ihr ein gutes, nicht studiumsspezifisches Buch über Elektrotechnik empfehlen? Wenn ihr jetzt meint "Elektrotechnik für Dummies" wäre gut, dann ist das auch ein Hinweis (das Buch schaue ich mir auf jeden Fall eh an).
Aber evtl gibt es ein Standardwerk (so wie in BWL der Wöhe oder in VWL der Mankiw) bei dem jeder meint "lies das, ist einfach, bebildert und gut".

Danke schon mal.
 
Fu Manchu schrieb:
halbwegs zu verstehen versuche, was es mit Strom, Spannung, Watt, Ampere, Widerständen, Kondensatoren, Transistoren, Spulen, Parallel- und Serienschaltung, Schaltbildern usw usw aufsich hat.
Hast deine Schulbücher alle wegbeworfen? Ist doch alles Schulstoff Physik.
 
Weil Fachliteratur für Ing. mal extrem anstrengend zu lesen ist, wenn man es am Ende auch wirklich verstehen will.
Der Mankiw liest sich dagegen wie ein Schulbuch....
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
Genau so ist es, aber wenn es ein Werk für Studenten gibt, das auch Nicht-Studenten lesen können dann gerne nennen.

Meine Schulbücher sind seit 20 Jahren weg.
 
Vllt wäre ein Elektrotechnik Tabellenbuch was. Da stehen die wichtigesten Formeln drin, und auch Schaltbilder
usw. Da sollte man schon etwas Grundwissen haben.

Ansosnten ehr sowas wie Fachkunde Elektrotechnik für die Berufsschule.
 
Auf garkeinen Fall das Tabellenbuch, da wirst du wahrscheinlich ein großes Fragezeichen bekommen ;)

Hol dir das Buch " Energie und Gebäudetechnik" ISBN: 978-3-582-03671-1

Ist das Lehrbuch zur Ausbildung der Elektriker im Handwerk, dementsprechend einfach gestaltet mit allem Grundwissen zu deinen genannten Themen sowie Klingelanlagen und Gebäudeautomatisierungssystemen.

Hilft ausserdem auch bei Elektro Fragen im Haushalt ;)
 
Also ein Tabellenbuch wird mich nicht weiterbringen, wenn ich nur hobbymäßig in die Materie reinschnuppern und mich in das Thema einlesen will; ich muss keine Aufgaben lösen. In "Energie und Gebäudetechnik" schaue ich mal rein, danke für den Tipp, und ob ich dann im Haushalt anfange die Elektrofragen zu klären werde ich sehen :D.
 
"Fachkunde Industrieelektronik und Informationstechnik" vom Europa-Lehrmittel Verlag.
http://www.amazon.de/Fachkunde-Indu...2475/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315526020&sr=8-1
Gebraucht für kleines Geld erhältlich, wie man sieht.
Der Titel klingt vielleicht ersteinmal nicht vielversprechend, aber ich halte das Buch aus einigen Gründen für geeignet.
Es wurde jahrelang als Ausbildungsbuch für Radio- und Fernsehtechniker eingesetzt und ist damit darauf ausgelegt, einen 16-Jährigen Auszubildenden sprachlich nicht zu überfordern. (Es ist aber kein Kinderbuch sondern liest sich angenehm.)
Inhaltlich kann man sich mit dem Buch einen Grundüberblick verschaffen, ohne mit mehr als Realschulmathematik in Berührung zu kommen.
Es beginnt mit Physikalische Größen / Elektrotechnische Grundgrößen, geht dann über zu einfachen Widerstands-Grundschaltungen, anderen passive Bauelementen (Spulen, Kondensatoren), Spannungserzeugung im Allgemeinen, etwas Physik ( Strom, Spannung, elektrische Felder, Magnetfelder, Strom in Festkörpern) und etwas Werkstoffkunde.
Im 2. Kapitel folgen dann die Anwendungen der Grundlagen. (Wechselspannung, Blindwiderstände, RLC-Schaltungen, Schwingkreise, Halbleiterbauteile (Dioden, Bipolar- und Feldeffekttransistoren nebst Grundschaltungen), Verstärkerschaltungen, Stromversorgung, div. Generatoren und Kippstufen usw.
Das 3. Kapitel enthält allerhand Digitaltechnik. (Schaltalgebra, Codes, sequentielle Schaltwerke, Rechenwerke und div. Anwendungen.)
4. Kapitel ist Datentechnik (allerhand Grundlagen mit bisserl veralteter Rechentechnik)
Dann Folgen noch Grundlagen der Mess- Steuerungs- und Regelungstechnik, ein paar Worte zu Leistungselektronik und Umweltschutz.
(ich besitze 7. Auflage 1999)

Es ist das vollständigste und beste Buch auf allgemeinverständlichem Niveau zu dem Thema, das mir jeh begegnet ist.
Sehr viel besser wird man die ~10€ selten investieren können. :-)

Grüße,
David
 
Die Basics der E-Technik (und solange keine Rechnereien/Auslegungsfälle nötig sind) kann man sich auch per Internet "anschauen".

Wie ein Motor funktioniert, was eine Diode macht,...das geht doch aus Animationen und einem netten Wiki Artikel gut hervor, oder?
 
Wenn du dich auf ein paar einzelne kleine Fachgebiete beziehst, würde ich dir wie Sherman schon sagte das Internet empfehlen, das hat mir in den meisten Fällen deutlich besser geholfen als die ganzen Fachbücher, da dort entweder zu wenige drin stand oder teils ganz ohne Beispiele erklärt wurde, was dann nicht immer einfach zu verstehen ist wenn man die Funktionsweise genauer wissen möchte ...

Bei den Büchern kann ich dir die Fachbücher von Europa ebenfalls empfehlen, sind nicht schlecht geschrieben und gibt verschiedene Fachgebiete je nach dem was genau du willst ...

Tabellenbuch würde ich auch auf keinen Fall kaufen, ohne Vorwissen wirst du da nicht viel mit anfangen können ^^
 
Mein Tipp wäre, kauf dir lieber so einen Elektro- oder Elektronik-Baukasten. Da lernst du durch die Versuche die Grundlagen viel Intensiver als wenn du nur ein Buch lesen tust.

Und da diese Kästen meist ja schon für Jugendliche sind, sind die Erklärungen auch möglichst einfach und verständlich gehalten.

Entsprechende Kästen gibt es unter anderen von Kosmos, Franzis und sicher auch noch von anderen, bei diversen Elektronikversendern im Netz.

Eventuell wäre auch diese Internetseiten was für dich:

http://www.elektronik-kompendium.de/

http://www.uni-muenster.de/imperia/...technik_didaktik/elektronik_grundbegriffe.pdf
 
Das mit dem Baukasten klingt interessant, mal sehen :).

Sich übers Internet das Wissen zueignen ist so eine Sache. Es gibt alles, es ist kostenlos, aber wo starten und wo aufhören?! Ein Einführungsbuch grenz das Thema ein, zeigt die Grundlagen und führt einen didaktisch durch das Thema. Mit einer Sammlung von Webseiten ist es da leider nicht getan.
 
Für die Grundlagen wird es reichen, wobei man bei vielen Webseiten auch afupassen muss.

Alles wird dir auch ein Einführungsbuch nicht erklären können, und alles wirst du auch nicht verstehen. Sonst bräuchte man ja auch keine Berufsschule mehr. Aber für einen Überblick wird es reichen.
 
Ich will auch nicht alles, sondern eine Einführung, der Überblick reicht.
 
ExcaliburCasi schrieb:
Ich habe mit diesem Buch gelernt:

http://www.amazon.de/Fachkunde-Elek...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1315673396&sr=1-1

fand es schon recht gut, allerdings braucht man manchmal schon einen zum Nachfragen.
Ansonsten kann ich es nur empfehlen, könnte dir vielleicht auch zu Tief in die Materie gehen.

Das Buch kann ich dir auch empfehlen. Es wird in der Ausbildung für viele Elektroberufe verwendet und fängt somit auch bei 0 an. Vielleicht findest du ja auch eine ältere Ausgabe in der Bucht (die Gesetzmäßigkeiten haben sich ja nicht geändert).

Ich persönlich bin damals in meiner Ausbildung richtig gut mit dem Buch zurechtgekommen und konnte auch bei meiner Weiterbildung altes verdängtes Wissen wieder nachlesen.
 
Zurück
Oben