• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Rome: Total War] Strategietipps?

farquaharson

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
765
hallo, bin gerade am rome: total war zocken. eigentlich ein tolles spiel. nur leider habe ich chronische geldprobleme und viel zu wenige kommandanten (familienmitglieder). kann man da irgendwas dagegen tun?

prob 1) ich baue in jeder eroberten statt prinzipiell zuerst die finanziell wichtige gebäude und erst dann die militärischen. trotzdem komme ich kaum auf einen grünen zweig.

prob 2) anfänglich bekam ich fast in jeder runde die mitteilung, daß ein fammitglied erwachsen und somit kommandant wurde. nun ist mir schon 3x der anführer der familie verstorben (in ca 30 runden) aber kein einziges fammitglied ist in dieser zeit erwachsen geworden.

für die die es wissen wollen, ich spiele die familie der julier.
 
Re: Rome: Total War

Kuckst du Anlage :D
 

Anhänge

  • rome_total_war_hints.txt
    18,7 KB · Aufrufe: 4.599
Re: Rome: Total War

ich zocke rome auch schon einige zeit, bin in: 201 v. chr. (mit den roten römern, name is mir entfallen). ich hatte anfangs derbe kommandaten probleme. man kann über 2 wege neue führer bekommen.

1.nur in der hauptstadt können neue anführer ausgewählt werden, wenn in der haptstadt die bevölkerung zufrieden (grüner smiley) ist und auch der zuwachs positiv ist, kommt es öfters vo, das neue geboren werden.

2.baue dir eine armee zusammen und marschiere mit dieser gene kleine gegner oder dörfer. die armee bekommt dadurch immer mehr sterne und anerkennung. irgendwann kommt dann die anfrage ob dieser soldate aus der armee ein kommandant der familie werden soll. also immer einzelne armeen in kleine kämpfe schicken.
________________________________

anfangs hatte ich auch derbe probs, war schon auf 300 gold runter, jetzt sind zwar mehr städte in der bilanz im minus, aber ich hab jetzt so um die 90000gold.
 
Re: Rome: Total War

Waldiman schrieb:
ich zocke rome auch schon einige zeit, bin in: 201 v. chr. (mit den roten römern, name is mir entfallen). ich hatte anfangs derbe kommandaten probleme. man kann über 2 wege neue führer bekommen.

1.nur in der hauptstadt können neue anführer ausgewählt werden, wenn in der haptstadt die bevölkerung zufrieden (grüner smiley) ist und auch der zuwachs positiv ist, kommt es öfters vo, das neue geboren werden.

2.baue dir eine armee zusammen und marschiere mit dieser gene kleine gegner oder dörfer. die armee bekommt dadurch immer mehr sterne und anerkennung. irgendwann kommt dann die anfrage ob dieser soldate aus der armee ein kommandant der familie werden soll. also immer einzelne armeen in kleine kämpfe schicken.
________________________________

anfangs hatte ich auch derbe probs, war schon auf 300 gold runter, jetzt sind zwar mehr städte in der bilanz im minus, aber ich hab jetzt so um die 90000gold.


der name der roten römer ist "julier". die spiele ich auch. vielen dank für den tipp mit der kleinen armee.

weißt du rein zufällig noch ob die in den städten gebauten gebäude auch unterhalt kosten?
 
Re: Rome: Total War

gebäude:
kA, ich weiß nur, dass die bevölkerungsbeliebtheit, und somit dein wachstum stark von gebäuden abhängig ist. du kannst dir in jeder stadt eine statistik aufrufen lassen. dort steht zum beispiel drin, dass ein müllproblem herscht, daraufhin brauchst du dort eine kanalisation oder eine bessere. bei revolten mehr soldaten bauen. es sollte auch in jeder stadt ein marktplatz/forum vorhanden sein und straßen sind wichtig, dadurch erreichts du handel, handel verschafft dir anerkennung, denn du besitzt dannn ein flurirendes geschäft. damit steigst du im senat auf.. und und und..
noch ein tipp: nimmst die besiegte dörfer ein, NUR die gesamte Bevölkerung ausrotten, denn da beskommst du am meisten geld und wenn du sofort einen kommandanten reinpackst , kannste auch eigene/römische gebäude bauen. baue auch mauern, dan sinkt die angst der bevölkerung und werden fröhlicher.
(also ich baue eine eroberte satdt erst wirtschaftlich auf, wenn dann alles klappt, kommt der militäriche teil) in einer satdt kann ich schon die Stadtkonkorte (höchste stufe) bauen, die stärksten in dem Volk.

Seeweg:
wichitg ist auch eine gute flotte zu haben, ich muss öfters kommandanten von italien(hauptstadt) zur türkey oder griechenland schicken, da ich dort sparta/athen am besten mit kommandanten verwalten kann (athensteuer bei 3000gold). deshalb baue flottenverbande, und pack dort deine kommandanten rein.

Bündnis:
Sehr wichtig sind auch bündisse mit benachbarten/großen ländern. versuche ersteinmal nicht die großen völker(briten/karthago...) anzugreifen, denn zu viel ist auch nicht gut. außerdem kannst du mit einem ("militärischem durchgang") durch ein land wandern und schneller zum feind kommen und somit schneller wachsen.

tricks:
-Leicht befestigte Dörfer belagere zwar, aber greif nicht an. jedes dorf kann einige runden überleben, danach gibt es auf oder greift an (50:50). doch du spart auch deine soldatentruppen, falls der gegner einfach aufgibt.
-attentäter können kleine armeen nach und nach schwächen, immer einige sooldaten werden aus dieser armee getötet.
-belagert dich ein feind, schicke einen benachbarten trupp hinter den angreifer, ein hinterhalt!
 
Re: Rome: Total War

Man kann seine Mapinfos auch ganz gut an die Feinde/Freunde verkaufen bringt je nach Laune der anderen Partei 10000 -20000.
Ich mache das sehr gerne, weils mir egal ist wenn die anderen sehen wo ich bin und was ich sehe. Irgendwann komme ich eh und mach die platt, dann ists mir egal wenn die Feinde wissen wo ich bin ;)

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt Ihr den so?
Ich spiele auf medium und finde es eigentlich fast zu leicht, selbst in Unterzahl kann man den Gegner leicht schlagen, überlege mir momentan ob ich nochmal neuanfange, eine Stufe höher.

Das Beste war als ich mal ein Quickbattle gestartet habe und dann weggegangen bin, ich habe nicht eine Armee von mir angeklickt udn bewegt und habe gewonnen, da frägt man sich schon :)

Nachtrag:
Kumpel hat mir gestern erzählt das es gut ist, wenn man nach der Eroberung einer Stadt die bestehenden Tempel des Feindes zerstört und gleich eigene aufbaut. Wenn man dies später machen möchte kommt es meist zum Aufruhr da sich die Bevölkerung zu sehr an ihren Tempel/Gott gewöhnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Rome: Total War

deLirium1412 schrieb:
Man kann seine Mapinfos auch ganz gut an die Feinde/Freunde verkaufen bringt je nach Laune der anderen Partei 10000 -20000.
Ich mache das sehr gerne, weils mir egal ist wenn die anderen sehen wo ich bin und was ich sehe. Irgendwann komme ich eh und mach die platt, dann ists mir egal wenn die Feinde wissen wo ich bin ;)

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt Ihr den so?
Ich spiele auf medium und finde es eigentlich fast zu leicht, selbst in Unterzahl kann man den Gegner leicht schlagen, überlege mir momentan ob ich nochmal neuanfange, eine Stufe höher.

Das Beste war als ich mal ein Quickbattle gestartet habe und dann weggegangen bin, ich habe nicht eine Armee von mir angeklickt udn bewegt und habe gewonnen, da frägt man sich schon :)

danke für den tipp mit der mapinfo.
ich spiele auf einfach, da ich im prinzip jede schlacht von hand austrage um die steuerung zu erlernen und weil es einfach schön aussieht.
aber es stimmt schon, daß die ki manchmal nicht ihre taktischen vorteile sinnvoll nutz. vor allem der einsatz der feindlichen reiterei ist manchmal äußerst bescheiden.
gestern mit 200 hastati und 50 reitern gegen 1100 gallische schwertkämpfer gewonnen bei nur 44eigenen verlusten zu 1005 gegnerischen, weil der ki-general jeden trupp einzeln angreifen ließ anstatt mich zu umzingeln.
 
Re: Rome: Total War

Kohle kannst du machen wenn du ein Dorf/Stadt einnimst und die Bevölkerung entweder versklavst oder abschlachtest , beim abschlachten gibt es mehr Kohle! ( Da du dann alles Plünderst oder so)
 
Re: Rome: Total War

Gehörorgasmus schrieb:
Kohle kannst du machen wenn du ein Dorf/Stadt einnimst und die Bevölkerung entweder versklavst oder abschlachtest , beim abschlachten gibt es mehr Kohle! ( Da du dann alles Plünderst oder so)

bleibt die siedlung dann in meinem besitz wenn ich sie plündere? habe bislang die stadt/bevölkerung nur besetzt
 
Re: Rome: Total War

Ja bleibt sie, solltest bei versklavung aber umbedingt einige Stadwachen und Militär Präsenz in den versklavten Gebieten haben ;)
 
Re: Rome: Total War

eine letzte frage meinerseits, glaube ich zumindest, die ich im handbuch nicht nachlesen konnte. weiß jemand wieviele soldaten auf ein schiff passen? ich denke ja mal nicht, daß ich eine 600mann starke armee auf eine bireme quetschen kann.
 
Zurück
Oben