News Kein einfaches Ivy-Bridge-Update für SB-Boards?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Im Laufe des nächsten Jahres wird Intels Ivy-Bridge-Architektur den erfolgreichen Sandy-Bridge-Vorgänger ersetzen. Wie die Mainboardhersteller bekannt gegeben haben, sollen viele aktuelle P6x-Platinen mit dem neuen Prozessor umgehen können.

Zur News: Kein einfaches Ivy-Bridge-Update für SB-Boards?
 
Super. Neue SMainboards brauch die Welt.

Is halt schade. Werd mir demnächst auch en Sady hoolen und dann durch en Ivy ersetzen damit der Sandy woanders verwendung finden kann aber naja dann halt nit.
 
Finde es generell gut wenn mit die Abwärtskompatiblität gebrochen wird um den Fortschritt voran zu treiben. Hier wirkt es jedoch eher nach einem Trick von Intel um Leute zum Umstieg auf neue Mainboards zu zwingen ...
 
Na toll ,das ist das was ich nicht lesen wollte ...
 
Und genau deswegen kaufe ich mir kein Intel System!
 
also Ivy braucht nen toter ..

mein i920 macht alle Games auf high und ist nie mehr als 80% ausgelastet.

Ob nen Game mit 60 oder 75 FPS läuft ist doch völlig wurscht.

nen i7 920€ 3,X Ghz ist nicht soviel langsamer als die Sandys oder Ivys.
 
Jetzt geht wieder das große Geschrei los, ich dagegen verstehe wieder mal nicht warum man von einem aktuellen Sandy Bridge System schonwieder auf Ivy aufrüsten will :confused_alt: Macht aller frühestens bei dessen Nachfolger Sinn, und der braucht so oder so neue Boards. Von daher ist mir das relativ wurscht ;)
 
Ja, jetzt kommt noch rechtzeitig "neue Boards für Ivy Bridge notwendig" und kurz zuvor "AMD hält länger an AM3+ fest". Wie sich die Dinge einfach so schnell umdrehen können.... :D
 
War ja klar, das Dies nicht so leicht gemacht werden würde, wie es eigentlich möglich sein könnte.

Jeder der nun Ivy-Bridge haben möchte muss sich extra ein neues Board zulegen, welches nur umgeflasht worden ist, und natürlich auch gleich Windows 8 dazukaufen müssen.

Warum nicht gleich noch ein paar Intel-Aktien als Zwangkauf dazu ?

Wer immer noch mit einem alten S775 Board (So wie ich) auskommt, der hat es ja nicht ganz so schlimm, aber die wo sich jetzt eine Sandy-Bridge gekauft haben, werden sich wohl darüber ärgern müssen.

Wir werden mal sehen, ob sich nicht doch die Hardware der Sandy-Boards dazu überreden lässt auch Ivy-Bridge auf zu nehmen. Die Boardhersteller sind da nun gefragt und ich bin überzeugt, das auch sie eine Lösung finden werden, denn schließlich wollen sie ja ihre dann veralteten Boards noch loswerden.
 
Pickebuh schrieb:
...
Warum nicht gleich noch ein paar Intel-Aktien als Zwangkauf dazu ?
...
oO
bist du von allen guten geistern verlassen?
dann hätte ja jeder kunde auch noch ein mitsprache recht (auch wenn für sich betrachtet nur ein extrem kleines).
also wirklich ;)
 
ich finde es gut für die, die bis heute abwarten mit ihren aufrüstwünschen. die anderen die schon einen 2600k-system haben brauchen auch nix unternehmen weil genug power da ist. für die, die noch mit einem celeron "rumdüsen" wäre ebenfalls der 2600k eine alternative.

für alle anderen die jedes jahr aufrüsten wollen (müssen, weil es immer das neuste sein muss, um in der signatur
zu glänzen), die tun mir nicht leid - die wollen es ja so.

ich finde wer ein 1155 (>2500k) oder 1366 hat kann sich ganz entspannt zurücklehnen und die schlacht beobachten.
(ich spreche nur aus intel-sicht, mit amd kenne ich mich nicht aus)
 
@Naesh
naja aber die prozessorstruktur macht nen gewaltigen unterschied... auch der stromverbrauch bei gleicher leistung...

ich geh mal davon aus das die kompatibilität von intel gewährleistet wird... wie gesagt im endeffekt wird ja nur ien UEFI update benötigt
 
Lohnt sich doch ehh nicht, Sandy Bridge reicht für so ziemlich alle Aufgaben und auch Spiele werden eher durch die Grafikkarte limitiert. Früher habe ich auch immer den Rythmus eingehalten und alle 2 bis 3 Jahre ein komplett neues System zusammen geschraubt. Seit Februar 2010 werkelt nun ein Quadcore i5 750 in meinem Spielerechner zusammen mit einer AMD HD 5850. Nächstes Jahr wird die 5850 ersetzt und ich wette dann kann ich wieder jedes Spiel auf maximalen Details zocken. Vorteile sehe ich eigentlich nur bei Mobilen Geräten wegen dem shrink und der damit verbundenen besseren TDP im Vergleich zur Leistung. Bei Notebooks ist es allerdings ziemlich egal oder verwendet jemand Mainboards von alten Notebooks wieder :lol:
 
Naja erstmal abwarten und Tee drinken ;)
Schaun wir erstmal was im Endefekt nötig sein wird bzw. wieviele Boards sich Problemlos umflashen lassen bevor das große Geschrei losgeht.
 
Meiner Meinung nach ist es eh immer besser wenn man zu einem neuen CPU auch einen neues Board kauft. Macht doch relativ wenig Sinn, wenn man für einen neuen CPU ein X Jahre altes Board verwendet welches rein Ausstattungsäßig weit hinter aktuellen hinterher hängt.
 
Eine weitere "Horrornews" von LG Nilsson um Klicks zu generieren. Seine Horrorszenarien sind noch nie eingetreten. Wie konnte coolaler ein Ivy Bridge ES im MSI Board mit Uefi betreiben? Wie kommt es, dass SB-E nun doch dieses Jahr erscheint was laut ihm nicht der Fall sein sollte? Später ist auf Dezember zurückgerudert, auch das stimmt nicht. Das fehlende PCIe 3.0 stimmt auch nicht. Das Bios writer Guide für Ivy Bridge ist längst fertiggestellt, als ob Intel da jetzt erst merkt, dass es Probleme gibt wenn es so wäre. In den letzten Dokumentationen wird Ivy Bridge Support hervorgehoben. Auch hier wird sich LG Nilsson hart in der Realität wiederfinden.
 
Planned Obsolescence anyone?

Und wenn das nicht reicht, klappts halt aus anderen Gründen nicht, "unerwarteterweise".
 
Bin ich der einzige, für den das nach dem Motto klingt: Wir müssen noch ein paar Features abändern, damit die Mainboardhersteller mehr Boards und Microsoft ihr neues Betriebssystem besser verkaufen können?
 
hmm, das klingt mal richtig sch.... Habe mir extra ein Asrock Gen3 mit PCIe3 und Ivy Unterstützung geholt, da Asrock explizit mit Ivy Unterstützung geworben hat. Wenn es dann doch nicht klappt, bekommen die das MB um die Ohren geschlagen - sowas macht mich sauer!

Hoffe mal das sich alles noch klärt, vielleicht muss man ja das Board einschicken, was auch schon sehr nervig wäre.
 
Zurück
Oben