News Nvidia Kepler: Produziert 2011, verkauft 2012

Man darf gespannt sein
 
Scheint AMD da etwa ein heißes Eisen im Feuer zu haben?Wenn die Software AMD auch endlich mal ordentlich unterstützt, dann zahlt sich das Ganze vielleicht doch mal aus.
 
Was mich eher interessiert an der Roadmap ist, wie soll man in 2Jahren so eine krasse Steigerung von GFlops/Watt schaffen soll?

Das steigt sicherlich exponentiell weiter an...
 
Hmpf, ich bin fest davon ausgegangen, dass Southern Islands vor Kepler rauskommt. Wann will AMD mit der Massenproduktion anfangen um das noch zu schaffen? Es hieß doch zuletzt dass TSMC erst auf den letzten Drücker in diesem Jahr noch ein paar 28nm-Einheiten rausdrückt...und dieses Kontingent soll sich jetzt nVidia gesichert haben?

@Affenkopp: Hübsche Packung, kein Inhalt, unnötiger Beitrag, wie immer. Aber hey, der Beitragszähler dankt es. Wahrscheinlich nicht einmal die News gelesen, hm?

Gruß FatFire
 
@DasBoeseLebt: lass dich nicht von den bunten folien blenden: da steht dp-gflop pro watt. zum einen bedeutet das nur eine verbesserte dp-leistung, was dich kaum interessieren dürfte, zum anderen haben wir hier einen sehr starken shrink, was eine deutlich geringere wattzahl bei guter umsetzung zwangsläufig mit sich bringen sollte. wenn man den 40nm-reinfall berücksichtigt, ist eine verbesserung gegenüber dem 40nm-prozess wohl äußerst wahrscheinlich ;)
 
gleiche Architektur? basierend auf Fermi? ich vermute nur auf 28nm umgestellt, mehr ist da nix passiert^^
 
Was mich eher interessiert an der Roadmap ist, wie soll man in 2Jahren so eine krasse Steigerung von GFlops/Watt schaffen soll?

[...]
DP GFlOPS/Watt. SP wird da natürlich nicht um den Faktor steigen. Maxwell kann ja auch starke an der Architektur haben.


Hmpf, ich bin fest davon ausgegangen, dass Southern Islands vor Kepler rauskommt. Wann will AMD mit der Massenproduktion anfangen um das noch zu schaffen? Es hieß doch zuletzt dass TSMC erst auf den letzten Drücker in diesem Jahr noch ein paar 28nm-Einheiten rausdrückt...und dieses Kontingent soll sich jetzt nVidia gesichert haben?
SI wird auch mit aller Wahrscheinlichkeit vor Kepler am Markt erscheinen. Es sieht aber wirklich auch für AMD eher nach Q1 12 aus oder nach einem Paperlaunch Ende 11.
TSMC hat Kontigent für Beide, natürlich hat Nvidia da Vorteile, aber alles bekommen die natürlich nicht.
 
Hoffentlich machen sie auch endlich mal ein paar starke Modelle für die untere Klasse.
Da haben sie bis dato leider keine adäquaten Gegenstücke bis hinauf zur HD6770 von Ati.
ich würde gerne meine kleinen Systeme mit ner passenden LP NVIDIA ausrüsten. Nur entweder sind sie deutlich schwächer als die AMD Pendante in selbiger Rubrik, und - oder haben eine viel höhere Leistungsaufnahme, und kosten dazu auch 10-20 Euro mehr. So macht man sich keine Kunden. Hoffe das ändert sich mit Kepler etwas.
 
@ aklaa

ich weiß nicht mehr genau wo ichs gelesen habe, aber stimmt das also, das fermi weitergeführt wird, allerdings in 28nm statt 40nm?
 
sehr schön. ich hoffe kepler wird so gut wie die fermis ab gtx460 :D dann kauf ich mir endlich mal nen neuen rechner mit ner gtx670 oder ähnlichem und nem ivy bridge :D
 
keine angst, kepler wird schon effizienzverbesserungen bringen und kein reiner fermi-shrink sein.
 
The_addi schrieb:
@ aklaa

ich weiß nicht mehr genau wo ichs gelesen habe, aber stimmt das also, das fermi weitergeführt wird, allerdings in 28nm statt 40nm?

Es gab Gerüchte, Nvidia würde zuerst einen Fermi Refresh rausbringen und dann später Kepler oder das man es ähnlich wie AMD macht. Die Mittelklasse Fermi basiert, die Oberklasse Kepler.

Ich würde allerdings nichts davon glauben.
 
@ Locuza

das stimmt, man sollte das nicht umbedingt so hoch anpreisen, was man bei so sachen hört und liest.

wenigstens weiß ich ja jetzt etwas besser bescheid :D
 
Ich hoffe, dass sie von vornherein mal auf leise Karten setzen :) man will ja keinen Staubsauger neben sich stehen haben. Ist ja bei ner Graka, leider nicht so einfach, das ganze zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schon & eigentlich noch völlig im zeitlichen rahmen.
p/w - verhältnis sollte sich dank neuem shrink maßgeblich verbessern.
 
Darkwonder schrieb:
Ich hoffe, dass sie von vornherein mal aus leise Karten setzen :) man will ja keinen Staubsauger neben sich stehen haben. Ist ja bei ner Graka leider nicht so einfach, das ganze zu tauschen.

Das hoffe ich auch. Auch wenn ich da mehr Sorgen bei AMD habe. Nvidia ist ein Tick besser und mit ihrer Mittelklasse in Form von 460/560 etc. einfach nur Bombe. Ein Referenz Design, wo sogar die Board Partner sich die Finger abbeißen habe ich noch nie gesehen.
 
nVidia spricht von Fiskal "Q1". Das heißt, dass die Geforce-Kepler-Karten auch erst im April auf den Markt kommen können. nVidia's Q1 geht immer von Ende Januar bis Ende April.
 
Abwarten und Aufpassen,
als Nvidia damals den Fermi-Dummy zeigte, wurde auch erst 1 Monat später (oder so ähnlich) die Verschiebung auf 2012 bekanntgegeben.
Und da gabs schon viele Tage/Wochen vor der Bekanntmachung, wo es Technisch gar nicht mehr ginge.

Nicht zu vergessen ist der Sommer, wo Nvidia Falsch-Meldungen "über Firmen-Löcher" von sich gab, indem Fermi super Takte (750 Mhz) und TDP-Werte (225W) haben wird.

Aus dieser Erfahrung kann diese Aussage von Fudzilla auch garnichts bedeuten.
 
Dann können wir ja grafisch höchst anspruchsvolle Konsolenumsetzungen endlich (wie schon seit fünf Jahren) flüssig spielen!

Das ist toll!
 
Zurück
Oben