Crossfire Kaufberatung

sKiNDX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
472
hi

1. ich wollte mal fragen ob es sich rentiert eine zweite 5850 anzuschaffen um dann crossfire zu betreiben? Momentan habe ich eine powercolor 5850 pcs+.

2. Wenn ja, kann ich eine x beliebige 5850 nehmen oder muss/soll ich mir die gleiche holen ?

3. reicht mein netzteil ? (enermax modu82+ 525 watt)

vielen dank schonmal im vorraus
sKiN
 
1. nein

2. muss eine identische Graka sein

3. nein

Kauf Dir wenn eine neue schnelle Karte. Allerdings ist die 5850 eigentlich durchaus potent.
 
zu 1.

Das hängt von deinen Spielen und Settings ab.

zu 2.

Ja, du kannst jede 5850 nehmen. Es sollte auch mit jeder 5830, 5870 und sogar 5970 funktionieren.

zu 3.

Sollte reichen, die 5850 ist ja nicht grade 'ne Stromschleuder.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die schnelle antwort. ich habe das gefühl das mir die 5850 nicht mehr reicht denn bei manchen games ruckelt es manchmal und meine fps geht in den boden. Passiert bei The witcher 2 (spiele es mit den empfohlenen einstellungen) und bei battelfield 2. Des weitern hängt sich mein PC des öfteren mal auf nach ca. 3 stunden spielzeit und der Bildschirm weist senkrechte streifen auf.


Games spiel ich wenn möglich auf hohen einstellungen und mit einer auflösung von 1920x1080
 
Nein es muss nur der gleiche Grafikchipsatz sein , wobei du eine etwas Overclockte edition nehmen kannst ,solltest du eben nur die Taktraten anpassen .

Sonst haette ich ja schwierigkeiten mit der Asus 6970 und der Sapphire 6970 wobei die Asus Overclocked ist von haus aus , zwar nur 10 mhz aber oc :p .


MFG
Thanathos
 
1 und 3 ist ja schon richtig beantwortet. Zu 2. allerdings reicht es in der regel wenn es der gleiche chipsatz/Takt etc ist und muss nicht zwingend der gleiche Hersteller etc sein.
 
sKiNDX schrieb:
ok danke für die schnelle antwort. ich habe das gefühl das mir die 5850 nicht mehr reicht denn bei manchen games ruckelt es manchmal und meine fps geht in den boden. Passiert bei The witcher 2 (spiele es mit den empfohlenen einstellungen) und bei battelfield 2. Des weitern hängt sich mein PC des öfteren mal auf nach ca. 3 stunden spielzeit und der Bildschirm weist senkrechte streifen auf.

Mach das OSD vom Afterburner auf und schiel drauf.
Steht da bei der Graka keine 99% während es hängt, dann ist nicht die Graka das Problem.
Da braucht man kein Gefühl haben, man kann wissen.




Persönlich: Low-End CF/SLI macht mehr Probleme als es löst. Verkauf die alte Graka und besorg Dir eine stärkere. Besonders dann wenn die Graka beim zocken abschmiert sind doch Probleme schon vorprogrammiert. Das hört doch nicht auf wenn Du eine 2. dazusteckst.
 
Dein Netzteil reicht und jede Graka mit dem selben Chip sollte funktionieren. Am sinnvollsten ist aber dennoch eine weitere HD5850. Hol sie dir am Besten gebraucht. Neu kosten sie fast 200€, was kein guter Preis ist.

CF ist immer etwas bastelarbeit, aber wenn er eine gebrauchte HD5850 für 100€ findet bringt das mehr als seine für 100€ zu verkaufen und 200€ in eine HD6950 oder GTX560Ti zu investieren. Bräuchte er ein neues Netzteil oder Mainboard wäre die Sache anders. So aber ist eine 2te HD5850 die beste Wahl, sofern er bereit ist etwas Zeit in Treibereinstellungen und so zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es die Powercolor nur als 1GB Variante. Zu dieser noch eine zweite HD5850 dazuzustecken ist mMn recht sinnlos, weil dem Gespann permanent der Vram ausgeht. The Witcher 2 hat auf max Settings unter Full HD nen Anspruch von über 1GB, da bringt auch ne zweite Karte nicht viel.

Dass Battlefield 2 mit der Karte nicht flüssig läuft, kann nicht sein oder meintest du BF: Bad Company 2? Aber selbst das sollte gut von der Hand gehen mit der HD5850, mit meiner HD6850 läuft das schließlich auch auf max Details + 8xMSAA und 16xAF und HBAO.
 
ja sry meinte bad company 2. es ruckelt nicht immer, aber wenn es mal ruckelt dannn ganz schön arg.
 
BF BC2 ruckelt immer ab und zu.
Das ist ein ruckel spiel, ist ebend nen Konsolen Schrott game.

Es legt sogar ab und an mit einer 480 oder SLI trotz 200FPS und 700MB freienVram und 60% freier CPU power.
Das macht keinen Unterschied.

Wenn du schon streifen siehst dann gute nacht.
Such schonmal die Rechnung und besorge dir ersatz.
Wirst ne weile warten können.
Ich warte jetzt seid 8 Wochen auf meine Grafikkarte, danke hier nochmal an Zotac für den Hammer Support.
Spitze!
Keiner weiß wie die steckt, also kann nochmal 8 wochen dauern, macht ja nüscht wir haben ja zeit...
 
Zurück
Oben