Digitaler Ausgang -> Receiver [Games]

eXiL

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
38
Hallo ComputerBase Gemeinde,

Ich möchte meine Onboard Soundkarte digital an meinen Receiver anschließen. Für Filme und Musik sollt ich so in den besten Soundgenuss kommen.


Aber wie schauts bei Spielen aus, kommt der Receiver mit openAL klar?

Bei Digitalen Ausgängen ist es egal, ob onboard oder hightech Asus Xonar?
 
Frage 1 versteh ich nicht so recht, ich wüsste aber nicht warum nicht...
Frage 2: Ja ist egal...
 
Ich wollt mir erst ne Creative Karte kaufen wegen den EAX Effekten. EAX ist aber tot. Nun geht alles über openAL. Hab ich alle Effekte wenn ich den Rechner digital an meinen Receiver steck?
 
Also, das größte Problem is wohl, dass du so nur Stereo Ton von Games zu deiner Anlage bekommst, wenn deine Onboard Soundkarte nicht grade DTS Connect oder Dolby Digital Live unterstützt und so in Echtzeit einen kompatiblen 5.1 Stream erzeugen kann. Denn ansonsten kannst du nur den originalen Ton durchschleifen, bei Games aber immer nur 2.0/2.1.
Wenn das aber kein Problem darstellt sollte das alles klappen, läuft bei mir zumindest auch ;)
Und Filme die 5.1 Sound bieten bringen diesen natürlich auch auf die Anlage wenn du deinen Player für den optischen Ausgang einstellst.
 
Und da der Datenstrom komprimiert wird (was einen kleinen Lag erzeugen kann nebenbei), ist es wohl nicht "der beste Soundgenuss".
Bleib einfach bei den 3 analogen Kabeln für Games.
 
Für Filme spräche aber nichts dagegen. Hauptsache, die Daten liegen schon als Dolby Digital oder DTS vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderne Grafikkarten haben ja nen Soundchip mit drinne (Stichwort Soundausgabe über HDMI), können die DTS encoden?
 
In der Regel nicht.
Die schieben nur durch.
 
Wobei gerade bei HDMI das Encodierproblem ja entfällt, da HDMI genügend Bandbreite hat um auch den unkomprimierten Stream zu übertragen - zumindest ist das aktuell mein Kenntnisstand.
 
Zurück
Oben