News Schnelles Kabel-Internet für vier weitere Städte

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der Ausbau des schnellen Kabelinternet-Netzes von Kabel Deutschland schreitet weiter voran. Nun stehen auch 315.000 Haushalten in Göttingen, Peine, Rostock und Wolfsburg sowie umliegenden Städten Internetanschlüsse mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s statt der bisher maximal 32 Mbit/s zur Verfügung.

Zur News: Schnelles Kabel-Internet für vier weitere Städte
 
Im Grunde ist Kabel eine feine Sache. Ermöglichst DSL-Light/1Mbit/2Mbit Geplagten eine Upgrademöglichkeit. Und die theoretischen Speeds (bis 1Gbit) sind dem VDSL2 (bis max 250Mbit/s) überlegen.

Nur Frage ich mich nach der wirklichen Geschwindigkeit die anliegen kann, wenn viele 100Mbit in einer
Kabelregion nutzen.

Da kann man schon einige "nette" Stories lesen.
Zum Glück habe ich bei mir eigentlich stets Kabel 32Mbit anliegen (nur Sonntags Abends kann es geringfügig kurz runtergehen) und der Ping ist bestens, nur wohne ich in einem nicht so dicht besiedelten Gebiet und in einem "nur" Einfamilienhaus.
Man liest aber oft, das vorallem in größeren Wohneinheiten der Speed extremst inkonsistent ist und stark variiert. Leider sind die SChwankungen bei Kabel größer als bei xDSL.

Was nützt ein theoretischer Wert, wenn er nie anliegt?
Oder ist gar dieses Problem mit dem Ausbau gefixt?
 
Zuletzt bearbeitet:
die sollen erstmal die gebiete ausbauen wo es noch kein internet über kabel gibt, hier bei mir mit 10.000 einwohnern, runde 10 km von neu-ulm/ulm weg kabelfernseh ja, kabel internet nein. bei meiner freundin ca. 15 km von ulm weg, stadt mit ca. 20 - 25.000 einwohnern, weder fernseh über kabel noch internet

lächerlich hoch 5 :rolleyes:

aber natürlich erstmal schön da ausbauen wo es schon flächendeckend 32 mbit gibt, weil die reichen ja nicht...
 
bartio schrieb:
Was nützt ein theoretischer Wert, wenn er nie anliegt?
Oder ist gar dieses Problem mit dem Ausbau gefixt?
Parwez schrieb:
Bis Ende März 2013 werden zudem 1,1 Millionen Haushalte vorwiegend in ländlichen Gebieten erstmals schnelles Internet über das Kabelnetz erhalten.

Beim "Neubau" sollten solche Probleme nicht auftreten, beim Ausbau ist es eine Frage der Kosten das Netz zu segmentieren.

Du musst bedenken das KDG eher ein Kleiner ISP ist somit auch nicht die finanziellen Mittel anderer Anbieter hat. Freu dich lieber das sie überhaupt ausbauen. Denn die Telekom versucht es glaube ich lieber über HSDPA in ländlichen Gebieten wo es nicht möglich sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wär froh wenn hier überhaupt ein Kabelanschluss verfügbar wäre... :(
Lese immer nur News zu immer schnellerem Internet und ich häänge hier mit 3 MBit rum.
 
ich muss meinen bruder gleich mal anstacheln das er auf die 100MBit umstellt :)
 
Affenkopp, wenn es dich tröstet: Ich lebe in einer ländlichen Gegend, mit 5 Ortschaften a 15.000 Einwohnern zwischen denen je ~2km Abstand liegen. Überall ist VDSL 50.000 oder Kabel mit 72MBit verfügbar. Nur hier genau in der Mitte...in der Hauptstraße...dümpeln die 20 Neubauten (~8 Jahre alt vs 50 Jahre alt Rest) mit 2MBit rum. Weil die Telekom sich zu schade ist ihren Uralten 992.1 DSLAM mal zu Upgraden. Aktueller Stand wäre 992.5, und das sind nur die klassichen nicht VDSL Klassen :/
 
Also ich versteht nicht warum das eine NEWS wert sein soll !
Bei uns Baden gibt es 100 Mbit in fast jedem Ort.
Ich wohne in einer 2000 Einwohner Gemeinde und hab schon seit ewigkeiten 100 Mbit
 
ja rostock :D

weiter so
 
@RuhM79
Ist ja schön für euch, aber wenn du mal über den begrenzenden Horizont des "ICH ICH ICH" hinnausschaust wirst du feststellen das Deutschland mehr ist als Baden. Und die restlichen 70 MILLIONEN interessiert wielleicht auch ob sie endlich schnelleres Internet bekommen...

Wie kann man nur so beschränkt denken?!?!
 
Wohne zwar in NRW, bin also nicht von Kabel Deutschland betroffen, aber ich werde demnächst auch von Versatel zu Unitymedia wechseln.
Habe bei Versatel eine 16Mbit Leitung, wovon allerdings nur 9 ankommen. Bei meinem Nachbar war es genauso. Er hat jetzt auf die schnellste Kabelleitung umgestellt bei Unitymedia und bekommt die vollen 64Mbit, zu einem wesentlich günstigerem Kurs als Versatel

Da fällt die Entscheidung nicht wirklich schwer... :D
 
RuhM79 schrieb:
Also ich versteht nicht warum das eine NEWS wert sein soll !
Bei uns Baden gibt es 100 Mbit in fast jedem Ort.
Ich wohne in einer 2000 Einwohner Gemeinde und hab schon seit ewigkeiten 100 Mbit

Weil es MÖGLICHERWEISE eine Menge Regionen gibt, in denen kein Kabelanschluss verfügbar ist und in denen auch sonst nicht viel zu holen gibt.
Oder soll CB etwas auf die News verzichten, weil der liebe "RuhM79" versorgt ist?! ... mal etwas über den Tellerrand hinausschauen.





Hier bei mir gibt es Kabel per Unitymedia mit 128Mbit. Leider hat UM ganz andere Preise. Für 128Mbit mit Telefon + DigitalTV zahlt man 60.
Verstehe sowieso nicht, warum die Behörden überall eingreifen, um Monopole zu vernichten, beim Kabelanschluss aber schön alles untereinander aufgeteilt wird. Etwas Konkurrenz könnte den Anbietern gut tun.
 
Ich freue mich für die Leute, die nun 100mbit bekommen.
Ich war letzte Woche im Tpunkt und habe nach dem Entertain Packet mit der 50Mbit Leitung gefragt, nachdem die mal in Ihren Pc geschaut haben, kam die Ernüchterung - Laut dem RosaRiesen habe ich max. 1,5mbit aber mir wurde gesagt, dass bis 2013 alle Gebiete mit 25mbit versorgt werden sollen. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.
 
Da haben sie aber echt vier tolle Städte freigeschaltet.

Ich hätte mit Berlin, München, Hamburg und Köln gerechnet, wenn man schon ausbaut.

Aber ne. Es sind Göttingen, Peine, Rostock und Wolfsburg.

Als nächstes wird Wiedenborstel auf Gigabit ausgebaut oder was?

Wiedenborstel sollte man kennen. Die haben 5 Einwohner (kleinste Gemeinde Deutschlands und auch in der Nähe der 4 anderen Städte).
 
@ Timo82 zwei mal Falsch gelegen.

1 ist Dierfeld die kleinste Gemeinde Deutschlands mit 8 Einwohnern

2 Gibt es in jeder Großstadt einen Regional Anbieter der sehr Aggressiv ausbaut

München M-Net
Köln - Netcologne
Hamburg - Martens (schnellstes Glasfasernetz in Europa)

Also total unintressant für Kabel Deutschland die sich dann städte suchen die von der Telekom vernachlässigt werden um da dann das gute Geld zu machen
 
Ich warte dann mal noch auf ca. 5.000 weitere solche Meldungen, bis es in meinem Sch***kaff auch mal vernünftiges DSL gibt...

Ich komme übrigens aus BADEN ! Auch wenn BW das Ziel für 2014 (75% der Bevölkerung haben DSL50.000 oder mehr) bereits in 2010 erreicht hat, gibt es eben immer noch viele Gemeinden, in denen das nicht der Fall ist. Einige ähnlich kleine oder gar noch kleinere Gemeinden in der Umgebung werden sukzessive ans Glasfasernetz und DSL32.000 aufwärts genommen, tlw mit Bürgerinitiativen, aber einige wenige liegen von der Kabeltrasse zu weit weg (ca 3-4km). Da buddelt keine Sau auch nur 100M Acker auf, weil bei uns im Dorf ca. 700 Schwarzwälder Dorftrottel wohnen, die einen groß anschauen wenn man sagt hier baut man kein Haus, weil es kein schnelles DSL gibt.
"Ja was DSL, das hammer doch, ist doch schnell genug". Ja klar. Alle haben DSL1.000 und es ist "doch sowieso schnell genug". Die Dorftrottel hier würden auch ein Angebot auf DSL16.000 ablehnen weils 2€ mehr kostet "weils ja schnell genug ist".
Von den geschätzten 150 Telefonanschlüssen im Dorf würden vermutlich optimistische ca. 30 im Monat dann 15€ mehr berappen. Das sind dann schon mal 450€ im Monat, dh die könnten dann (ohne Rendite) bei 100€ pro Meter (100.000€ pro km, hab ich mal gelesen für Acker aufbuddeln und ein Leerrohr reinlegen, bzw Kabel durchziehen) sind das aufgerundet 5M im Monat, bei 3000M also lächerliche 600 Monate. Zieht man dann noch eine Rendite ab sind wir bei 900 Monaten.

Grundversorgung in staatliche Hand, Strom, Wasser, Straßen, Kraftstoff, DSL, alles andere geht an den Bürgern runter. Natürlich hört man dann "was sollen die Städter, die ja schon höhere Mieten zahlen, ein geringfügig höheres DSL bezahlen müssen, damit die Dörfler auch mal ein gescheites DL bekommen". Ja klar, das ist halt eine demokratische Grundversorgung. Damit 1% der Bevölkerung auch "versorgt" ist müssen die restlichen 99%halt ein klitzekleines bißchen mehr bezahlen und gut ist.

LTE solls dann bei uns schon geben. DSL3.000 über Funk. Ja super...
 
Ich vermute mal, statt 32 Mbps 100 Mbps zu schalten ist bedeutend einfacher, als einen Anschluss neu zu legen. Deshalb wird neben dem eigentlichen Ausbau des Kabelnetzes eben auch die Geschwindigkeit im bestehenden verbessert (wir leben ja glücklicherweise nicht in einer Planwirtschaft ;)). Mein Dörfchen war schon in der letzten News genannt, potentiell könnte ich also 100 Mbps fahren, aber ich muss ehrlich sagen: Beim derzeitigen Stand des Internets genügen mir 32 Mbps voll und ganz, nichtmal die werden voll ausgenutzt.
 
timo82 schrieb:
Da haben sie aber echt vier tolle Städte freigeschaltet.

Ich hätte mit Berlin, München, Hamburg und Köln gerechnet, wenn man schon ausbaut.

Aber ne. Es sind Göttingen, Peine, Rostock und Wolfsburg.

Als nächstes wird Wiedenborstel auf Gigabit ausgebaut oder was?

Wiedenborstel sollte man kennen. Die haben 5 Einwohner (kleinste Gemeinde Deutschlands und auch in der Nähe der 4 anderen Städte).

Wird auch so weiter gehen... meine Glaskugel sagt mir noch mehr ...

  • Lueneburg 30.9.2011
  • Bad Kreuznach 30.9.2011
  • Neuwied 30.9.2011
  • Sulzbach 30.9.2011
  • Bamberg 30.9.2011
  • Regensburg 30.9.2011
  • Weiden 30.9.2011

Berlin, Hamburg und München sind schon 100 Mbit mäßig ausgebaut... Köln ist UnityMedia ;)
 
ist ja schön und gut. Und was soll ich mit meinen 2 Mbit machen? Die sollen erst mal das ländliche Netz auf 16 oder 32 Mbit bekommen und dann das Geld für sinnlose Dinge rauswerfen...
 
Zurück
Oben