Pc neu aufgesetzt, Grundlegende Dinge

EinhornBigfoot

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
977
Hi Leute :)

und zwar habe ich so eben mein Windows 7 64 bit auf meine Crucial M4 bei meinem Acer Notebook neu aufgespielt.

Zunächst mal habe ich alle Spiele und unnötigen Standart programme deinstalliert.

Dann kam McAfee, und Firefox drauf, das wars bis jetzt auch erstmal.

Meine Frage ist jetzt welche möglichkeiten bieten sich mir mein System sauber zu halten sei es durch unnötige Dienste, oder bessere programm alternativen :)

1. Gibt es bestimmte Dienste die ich deaktivieren kann und bringen diese nenneswerte Vorteile ?

2. Habt ihr ein paar programm empfehlungen für mich, bessere Alternativen zu Winrar oder cdburner xp beispielsweiße ashampoo. Welche programme kommen bei euch Standartmäßig auf ein frischen System ?

Auf sicherheits maßnahmen muss hier nicht eingegangen werden, da ich alles Nötige einem Thread und eigener Erfahrung entnommen habe :)

Das war es erstmal zu meinen Fragen :) Wenn ihr ein paar Programm und System Tipps habt immer her damit :)
 
1. Die Suchfunktion von Windows, wenn du sie nicht nutzt, aber das bringt bei einer SSD kaum noch was.
2. 7-zip nutze ich, denn das geht häufig noch schneller zuwerke als Winrar. Der Cdburner ist super und den nutze ich auch.
 
statt mcafee kannst du MS security essentials nutzen, kostenlos, performant und die virenbekämpfung war in tests auch nicht schlechter als die von kaspersky etc., aber ich denke mal du hast schon eine 1jahres lizenz erworben^^
cdburner xp ist klasse und wie schon geschrieben ist 7zip zu empfehlen.
wenn du unter ausführen "msconfig" eingibst und unter systemstart schaust kannst du unnötige programme raushaun...bei mir steht da nur antivirenprog, OS, dropbox und catalyst/kone treiber
 
Also ich habe bis November noch MCAfee, bin aber recht zufriedne damit, mit den Funktionen und dem Design auch. Außerdem fin dich den SiteActivisor sehr gut. Ich werd dann wohl mal auf 7Zip stat Winrar umsteigen.
Mal gucken welche Autostart Programme ich raushauen kann.
 
ich würde auf jeden Fall weiterhin Winrar nutzen

Zur "Optimierung" würde ich noch CCleaner installieren.
Der löscht dir deinen Papierkorb endgülgit
löscht Cookis, Verlauf, Cache, etc. in allen Browsern
Du kannst einstellen welche Programme starten
Du kannst Programme welche sich nicht installieren lassen deinstallieren
Du kannst deine Registry-Datenbank reinigen
etc.
 
@PC FREAKY Danke, den benutz ich bereits.

@Henryy46 Danke für diesen link, den werde ich mal durcharbeiten:)
 
Auf jeden Rechner gehören eigentlich immer die Sysinternal Tools. Link
Mit Autoruns kannst du den Autostart sehr gut bearbeiten.
 
Zurück
Oben