Auf was achten beim Kauf einer Graka?

maddoccc

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
562
Hi Leute.

Ich habe ein Motherboard mit integrierter ATI Radeon HD 3300. In letzter Zeit kommt immer die Meldung, meist bei flash Filmen im Browser, das der Anzeigetreiber wieder her gestellt wurde. Treiber hatte ich auch schon neu installiert. Ich schiebs jetzt einfach mal auf die Graka also bin ich auf der Suche nach ner externen.

Da ich überhaupt nicht zocke sollte es eine passiv gekühlte bis 50 Euro werden die nur wenig Strom verbraucht aber dennoch gute Werte hat. Ob ATI oder Nvidea ist mir dabei egal.

Vielleicht habt ihr ja schon einen Tipp für mich ansonsten worauf sollte ich beim Kauf achten? Da gibt es ja etliche Werte bei eine GraKa. Denk mal ab 1GB Speicher und DirectX11 ist logisch..

Gruß Maddoc
 
Für dich genügt in dem Fall eine relativ einfaches Modell. Im Rahmen der von dir gewünschten Aufgabe ist die Überlegung mit einem passiven Modell auf jeden Fall richtig wenn die Gehäusebelüftung steimmt.

Worauf du aus meiner Sicht eigentlich nur noch achten musst, ist welche Höhe dein Gehäuse zulässt. Sprich ob die normale Bauhöhe geht oder nur low profile. 1GB Speicher ist jedoch nicht nötig, 512MB genügt vollkommen. Auf Grund der geringen Preisunterschiede würde ich eher auf die Speichergeschwindigkeit achten und nichts mit DDR2 sondern nur mit (G)DDR3 kaufen.

Nach deinen Angaben wird für dich aber sowas wie eine Ati 5450 genügen, die gibts für ca. 25 Euro. Empfehlen würde ich im Rahmen des möglichen flexibleren Einsatzes auf jeden Fall ein Modell welches (auch wenn jetzt nicht gebraucht) auch low-profile geeignet ist und die passenden Slotblenden dabei hat. Wichtig wäre auch auf die richtigen Anschlüsse zu achten, so dass DVI- und HDMI-Anschluss auf jeden Fall dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD6450 oder, falls es die noch günstiger gibt, ne HD5450. Die HD5450 hat einen niedrigeren Stromverbrauch, bedingt durch ihre geringere Leistung (welche aber ausreicht). So eine Karte mit 1GB Vram oder mehr ist vollkommener Quatsch, da dieser niemals ausgelastet werden kann, da die Karten zu wenig Rohleistung haben.

E: Hoppala, einige zwischengerutscht.
Was ich noch vergessen habe: nVidia hat in dieser Preis- und Leistungsklasse nichts zu melden.
 
Stimmt, ihr habt recht. Da reicht wirklich ein Modell für 25 Euro bei mir... Die Übersicht von Javaio ist auch nicht schlecht, danke dir. Ach wisst ihr was, wenn ich schon Geld für was neues ausgebe soll ein bissel mehr sein. Sagen wir ne Gamingcard bis 100 Euro. Wichtig ist aber das diese im IDLE Modus nur wenig Strom benötigt aber dennoch Leistung hat zumindest für NfS Undercover und sowas. Im Auge habe ich je ne GTX460 für unter hundert. Gibts da alternativen von ATI? So ne Rangliste wäre mal nichts schlecht, so mit Preis und Verbrauch und so..
 
"So ne Rangliste wäre mal nichts schlecht, so mit Preis und Verbrauch und so.. "

Kann mir nicht vorstellen, sowas auf Computerbase zu finden...
 
Also ich habe nen FullHD 24 Zoll LED bei mir stehen, denke aber ne kleinere Auflösung zum Spielen ist auch ok. Am liebsten wäre mir natürlich eine passive aber Leistung und passiv? Glaube das passt nicht zusammen oder?
Ergänzung ()

Cool. Hier haben wir doch was :)
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
 
Wow, also gibt es doch gute Karten die passiv sind. Danke für die Info. Mal abgesehen vom Passiv, ist die GTX460 nicht besser? Laut Benchmarkliste sind da 10 Plätze dazwischen..
 
Die HD6870 schlägt aber preislich recht ein wie ich sehe :(
 
Hast wahrscheinlich recht. Worin genau liegt der Unterschied zwischen Version 11179-00-40R und 11179-09-20G? Erstere könnt ich sogar noch etwas günstiger bekommen als dein Link. Auf der Sappire Seite findet man ja einige Modelle der 6870 wobei zwei gleich aussehen und gleich heißen. Die eine hat aber OpenGL 3.1 und 3.2 und die andere 4.1.. Die Nummern stehen aber leider nicht auf der Webseite mit :(
 
Zurück
Oben