Neuer Rechner, Bluescreen bei W7-Installation

klint

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
83
Guten Tag,

ich habe mir gerade einen neuen Rechner bestellt und ihn heute zusammengebaut. Soweit funktioniert alles, wenn ich nun jedoch versuche Win 7 64Bit (MSDNAA Image) zu installieren, kommt nach dem laden der Dateien (Windows is starting..) ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:

*** STOP: 0x0000007E (0xFFFFFFFFc0000420,0xFFFFF880012257BE,0xFFFFF880009A8A58,0xFFFFF880009A8180)

*** ACPI.sys - Address FFFFF880012257BE base at FFFFF88001200000, DateStamp 4ce7745a

jegliche änderung der ACPI-einstellungen im Bios hat zu nichts geführt. Im Bios wird soweit alles erkannt, CPU und MB Temperaturen liegen bei 35°C und 30°C.

Das System besteht aus folgenden Komponenten:

Crucial m4 128gb
Core i5-2500K
G-Skill 8GB DDR3-1333
MSI N570GTX Twin Frozr III
ASRock Z68 Pro3
Antec High Current Gamer 520W
ASUS DRW-24B3ST
und theoretisch 'ner WD Green 1TB, die aber momentan sowieso abgeklemmt ist.

Was tun? :/
 
@copernix:
schon passiert :/
@elkechen
ist leider eingestellt
@smiile
wie bekomme ich den?
 
Normalerweise sind die auf den Win7 CDs schon drauf...und die zieht er sich dann selbst ;O hast du noch nen anderes ISO zur Auswal ?

Edit: Wüsste nur wies unter XP geht...aber kann mich grad garnicht entsinnen, dass ich jemals nen AHCI Treiber bei Win7 installieren musste...

Kurz zur Erklärung, der Bluescreen tritt auf, da die CD die Dateien auf die Festplatte schreiben will, da aber kein Treiber vorhanden ist, können die beiden nicht kommunizieren, und die CD versucht in nen Bereich zu schreiben, wo sie eben nicht kann/darf...

(korrigiert mich, falls ich falsch liege...weiß nämlich nicht obs bei Sandy immernoch so ist :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke elkechen hat recht
 
das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter (ich weiß zumindest nicht worauf ihr hinauswollt) - banaler brennfehler oder wie?
 
Erstmal einen RAM-Test mit Memtest86 von CD aus machen, denn RAM-Fehler kommen öfter vor als man denkt. Dann alle Onboard Controller im BIOS deaktivieren, die man nicht unbedingt während der Installation braucht. Danach diese einzeln wieder aktivieren und die Treiber installieren.
 
Also ich hab auch die M4 Crucial 128GB und hatte am Anfang kurz Probleme mit Win7 HP 64 Bit.
Hab nur die M4 und das DVD Laufwerk angeschlossen.
Im Bios bei mir Gigabyte Z68 auf Sata AHCI eingestellt.
Ganz wichtig sonst geht´s Windows nicht richtig installieren, NO Efi.
Da die Platte ja nur 128GB hat, sonst konnte ich nicht booten, bei der Windows installation.
Es muss bei der Windows Installation kein Treiber eingebunden werden.
Hab nach der Win7 installation den Chipsatz und dann den Storage Treiber installiert.
Sonst solltest Du schauen welche Firmware die M4 hat, sollte mindestens die 0002 sein, da es bei der 0001 größere Probleme gab.
Firmware Update ist auch kein Problem, Crucial M4 Iso Image laden auf CD Brennen,
dann muss man im Bios auf IDE umstellen.
Gebrannte CD booten und einmal yes eingeben, dann wird geflasht, warten bis 0009 dort steht.
Pc neu starten und im Bios wieder auf AHCI umstellen.
Hast auch die M4 an den weißen Sata Steckern angeschlossen am Board ???
 
Zuletzt bearbeitet:
@
welches W7? Starter Version? AHCI im Bios einschalten für SSD-Platten.
 
ja die ssd hängt an sata0, wie checke ich die firmware der crucial?
memtest bis jetzt (60%) fehlerfrei
was heißt no efi? heißt das ich soll nur uefi aus den bootoptionen rausnehmen (schon passiert) oder kann ich das zusätzlich noch woanders deaktivieren

@DerKleine49
W7 Professional. Wie gesagt, ahci ist eingeschaltet :/
 
memtest durch, 100%, 0 Errors

firmware ist 0002 - soll ich mal auf 0009 upgraden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lese Geschwindigkeit erhöht sich, da einiges optimiert wurde.
Ich hab´s erst nach der Windows Installation gemacht.
 
Das ist schonmal gut. Die FW Version sieht man z.B. oben Links bei ASS, da sieht man auch gleich welcher Treiber verwendet wird und ob das Allignment stimmt. Die 009er FW der m4 solltest Du auf jeden Fall verwenden, denn die ist auch schneller als die alten Versionen.

Ansonsten deutet ACPI nicht automatisch auf die Platte bzw. SSD hin, da kann auch was anderes faul sein und das Problem verursachen. Nimm mal die Graka raus, Du hast doch ein Z68er und kannst die interne Graphik der CPU nutzen. Installiere dann zuerst Win7 und stecke die Graka erst danach ein.
 
Ich würde eher das Bios des Board´s aktuallisieren, als letztes wurde das Raid Rom erneuert.
Bei meinem Z68 wurde auch das Raid Rom erneuert, da es Probleme mit SSD-Platten gab.
Bei dir ist es ja auch von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuches gerade mit der 0009er firmware und lade parallel biosupdate sowie 'n neues winimage. wenns jetzt nicht klappt nehme ich gleich mal die graka raus.

firmwareupdate auf der m4 hat nichts gebracht, nehme jetzt die graka raus.
Ergänzung ()

ok, ich weiß nicht warum aber ich bekomme die grafikkarte nicht aus dem slot, links geht sie problemlos raus, rechts hängt sie fest.. ich meine da irgendeinen hebelmechanismus zu erkennen, kann ihn aber nicht bedienen..
Ergänzung ()

ist raus
Ergänzung ()

auch mit onboardgraka dasselbe problem.
Ergänzung ()

neuer versuch mit neuem image.
Ergänzung ()

bin im installationsbildschirm mit dem neuen image (weiter als zuvor :D)
Ergänzung ()

installation läuft, bisher problemlos.
Ergänzung ()

ok windows ist drauf.. war das image.. vielen vielen dank für die vielen hilfestellungen.. sofern jetzt nicht nach dem einbau der graka was schiefgeht läuft das system :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben