Grafikkarte für E6600

Andifront

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
24
Hallo Community,

bei einem C2D E6600-Rechner hat die Grafikkarte (8800 GTS) den Geist aufgegeben. Nun soll was Neues her, was der Leistung des Rechners entspricht. Zusätzlich sollte die Karte relativ leise arbeiten.
Habe mal die Sapphire Radeon HD 6850 ins Auge gefasst.
Gute Wahl oder gibts bis zu diesem Preis was passenderes?

Gruß
Andi
 
Die 6850 ist Preis-Leistungsmäßig ne relativ gute Karte.
Ist dein E6600 übertaktet bzw rennt er auf Standardtakt ?
 
rest system und dein Nutzungsbereich wären erforderlich.
ansonsten denke ich, kannste die 6850 ruhig verbauen.
 
Bin auch von der 88gts umgestiegen auf die 6850 umgestiegen und kann sie dir nur emofehlen. Habe auch die Saphire.
 
Lege lieber die 20 Euro drauf und hole dir gleich die 6870 die ist auch etwas zukunftsicherer...
 
Wenn er den E6600 behalten will ist die 6870 überdimensioniert.
Nimm eine 6850 die reicht locker für dein System.
 
ich denke, die CPU-Leistung könnte da etwas zu knapp sein aus heutiger Sicht. Wahrscheinlich wird sie die Graka auch bremsen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

oetzn schrieb:
Ist dein E6600 übertaktet bzw rennt er auf Standardtakt ?
Standardtakt
Pasipas96 schrieb:
rest system und dein Nutzungsbereich wären erforderlich.
Hm, den Rechner habe ich vor drei Jahren für meinen Bruder zusammen gebaut. Soweit ich mich erinnere, sind 2 GB RAM und ein 450 Watt BeQuiet drin.
Er spilet größtenteils anspruchslose Spiele, soll demnächst aber auf einer LAN auch ein paar "neuere" Spiele (z.B. Grid) spielen. Im Grunde reicht auch was billigeres, aber das möchte er nicht.

xxxx schrieb:
Lege lieber die 20 Euro drauf und hole dir gleich die 6870 die ist auch etwas zukunftsicherer...
Ja, weiß nicht. Ab wann limitiert die alte CPU?

Was wäre mit der GTX 460?
 
m4rci schrieb:
Wenn er den E6600 behalten will ist die 6870 überdimensioniert.
Nimm eine 6850 die reicht locker für dein System.

und in einem halben Jahr steht evtl. ein CPU-Wechsel an, dann reicht womöglich die 6850 nicht mehr aus.
Aus diesem Grund würd ich den geringen Aufpreis (für 15-20% Mehrleistung) schon in Kauf nehmen.
 
Ich bezweifel das er eine Gamer ist, warum? Siehe CPU und seine ehemalge GPU, daher würde ich mit denn 20€ für die HD 6870 ein eis essen gehen. Mit meiner HD 6850 von Powercolor Zock ich Crysis 2 auf 3360x1800 auf Full Settings.
 
"Ab wann limitiert die alte CPU?"
- Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

@EinstiegsGamer: Was hat die Hardware damit zu tun, ob man ein "Gamer" ist? Mein Zweitrechner mit ich damals mit vollen Details gespielt habe, hat auch einen E6750+8800 GTS.

"Mit meiner HD 6850 von Powercolor Zock ich Crysis 2 auf 3360x1800 auf Full Settings."
- Mit 10-15 FPS? (:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Geld sparen möchtest könntest du die Grafikkarte in den Backofen schieben. (Relativ hohe warscheinlichkeit das sie hinterher wieder funktioniert!)
Anleitung findest du hier im Forum.

Ansonsten würde ich zur HD 6850 greifen!
 
Herr Richter schrieb:
und in einem halben Jahr steht evtl. ein CPU-Wechsel an, dann reicht womöglich die 6850 nicht mehr aus.
Aus diesem Grund würd ich den geringen Aufpreis (für 15-20% Mehrleistung) schon in Kauf nehmen.

Das hat er aber nicht angeben also empfehle ich die Grafikkarte die für das System passend ist.
Selbst eine 6790 würde für den alten C2D dicke ausreichen, je nachdem welche Auflösung er hat.

@TE. wenn dein System noch etwas durchalten muss die 6790/6850 und einen CPU Kühler damit du noch 300-500mhz aus der CPU rausbekommst.
http://geizhals.at/deutschland/586338
 
Herr Gott, seid ihr schnell. Vielen Dank für die Beiträge!

Herr Richter schrieb:
und in einem halben Jahr steht evtl. ein CPU-Wechsel an, dann reicht womöglich die 6850 nicht mehr aus.
Aus diesem Grund würd ich den geringen Aufpreis (für 15-20% Mehrleistung) schon in Kauf nehmen.
Naja, das alte 775er Gerät wird wohl eher nicht mehr aufgerüstet, da Mainboard, CPU und Speicher dran wären.

EinstiegsGamer schrieb:
Ich bezweifel das er eine Gamer ist, warum? Siehe CPU und seine ehemalge GPU, daher würde ich mit denn 20€ für die HD 6870 ein eis essen gehen. Mit meiner HD 6850 von Powercolor Zock ich Crysis 2 auf 3360x1800 auf Full Settings.
Häh? Das war damals ziemlich High-End, mein Guter.

bambule1986 schrieb:
Wenn du Geld sparen möchtest könntest du die Grafikkarte in den Backofen schieben. (Relativ hohe warscheinlichkeit das sie hinterher wieder funktioniert!)
Anleitung findest du hier im Forum.
Sehr interessant. Werde ich mal ins Auge fassen.

- edit - Er hat einen Scythe-Kühler (ich glaube "Mine") auf der CPU. Bis auf die jetzt kaputte 8800 GTS ist alles leise.
 
ich hatte vorher nen E8400 und hab dann meine 9800gt gegen die kleine gtx460 von evga getauscht. absolut geile karte! hab bei conrad nur 111€ bezahlt. mir sind die ati einfach zu laut. die evga ist immer kalt und kaum zu hören unter last! falls 460 dann unbedingt mit referenzkühler! mit den 768mb vram hatte ich auch noch keine probs bis jtz. zocke alles in 1080p mit 4xaa und hohen settings. auch bc2 und gta4 aber da spielt der quad ne wichtigere rolle...
 
ATI HD 6850 ist eine sehr gute Wahl, es ist mit 20 Watt im Office und 124 Watt beim Spiel auch sehr sparsam. Die Leistung ist sehr gut. Wenn Du Preisgünstig Spielen willst und nicht sinnlos Strom verheizten willst liegst Du mit einer 6850 sehr richtig.
 
Zurück
Oben