Einzelne Boxen Muten

dgm_argon

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
143
Hallo liebe Nerd Kollegen!

ich habe da ein kniffliges Problem und bräuchte etwas Denknachhilfe:

Bin vor kurzem mit Kumpel in WG gezogen. Habe dort einen win server aufgestellt
an dem eine edifier 5.1 anlage angeschlossen ist (alles schön im flur unter decke)

nun hab ich die Boxen gleichmäßig in den 5 Zimmern (mit Gang) aufgeteilt und kann
somit über den server per remote musik in der ganzen wohnung spielen.(z.b. beim aufräumen/partys)

nun wär es die absolute krönung wenn ich die 5 boxen per software ein und aus schalten könnte.
das irgendwie selber umzusetzen (microcontroller+schaltung) trau ich mir absolut nicht zu, kennt ihr irgend ein kit mit dem man sowas realisieren könnte ?

wenn nicht, gibt es die möglichkeit sie mechanisch auszuschalten ? so das ich im flur z.b. paar kippschalter hab mit denen ich die boxen an und aus schalten kann ?


ich bitte um denkanstöße :D
 
Sorry,,,,du hast das Prinzip von 5.1 nicht wirklich verstanden :-)


atari2k
 
@Dshing
was soll er mit der Ansteuerplatine für die USB-Relaiskarte E5-A1 anfangen?
vor allem, wozu soll er nun einen USB Umschalter Aufbauen?



@TE
reicht es denn, wenn das ganze manuell geschalten wird oder soll es per PC Steuerbar sein?
per PC Steuerbar = Speziallösung = Kaufteile richtig Teuer.
selber machen: Programmier und etwas Elektronik Kenntnisse wären nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dgm_argon schrieb:
...
an dem eine edifier 5.1 anlage angeschlossen ist (alles schön im flur unter decke)
...

Denkbar ungünstigste Lösung für das Problem :rolleyes:
Ein paar Deckenlautsprecher und ein günstiger Amp wären hier wesentlich sinnvoller gewesen. (Auch flexibler und vor allem würde sich das jetzige Probleme leichter lösen lassen...)
 
Früher gabs für Winamp ein Plugin mit dem man die Stereokanäle auf beliebige Surroundkanäle legen konnte. Derartiges bringen auch manche Soundkartentreiber mit. Sowas in der Art dürfte die deutlich elegantere Art sein, als mit Relais rumzubasteln.

PS: Media Player Classic bringt sowas unter Optionen -> Audio Umschalter mit. Lege die verschiedene Konfigurationen an und starte MPC mit der jeweils nötigen Raumverteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier aber lediglich ums Ausschalten... Nicht um die Ansteuerung der Lautsprecher.
 
das die Lösung nicht die eleganteste ist weiß ich auch, trotzdem ist sie für das investierte geld klanglich nicht zu übertreffen wie ich finde. (edifier s550)

der sub steht zentral im flur, der sound ist top, läuft ja schon nur eben nur ganz oder garnix :p

@dshing: könntest du die funktion der karte etwas erklären ? die beschreibung ist irgendwie nicht wirklich aussagekräftig. aber an sowas habe ich grob gedacht!

@falcon: habe solche breitbanddeckenlautsprecher in meiner früheren wohnung im bad gehabt... nie wieder, vom klang her mal ne ganz andere liga, außer man gibt viel viel geld aus. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau die Karte da funktioniert weiß ich auch nicht, ich bevorzuge die Variante "selber bauen" ;)
Aber so in der Richtung halt könntest du suchen, da gibt es auche eine Variante mit RC, aber ob ma da den µC noch flashen muss weiß ich auch nicht.

Was dowant120hz schreibt finde ich auch recht interessant, aber wie ich das sehe ist dafür einiges an Programmierung notwendig oder?
 
Falcon schrieb:
Es geht hier aber lediglich ums Ausschalten... Nicht um die Ansteuerung der Lautsprecher.
Und wo genau ist der Unterschied im Effekt? Es geht darum, zu kontrollieren, in welchen Zimmern Musik spielt.
 
Er will sie ausschalten. Die Wiedergabe funktioniert bereits... Was ist daran nicht zu verstehen!?
 
oh, Autohotkey kenn ich sogar, is nur die frage ob ich im treiber des soundchips einzelne kanäle muten kann. werd das heut abend mal testen wenn ich daheim bin, danke ! :)
 
Also wenn du einen Player suchs wo du einzelne Boxen ansteuern kansnt, dann kann ich dir den JRiver Media Center sehr empfehlen.

Zieh dir mal die 30Tägige Testversion.
Das ganze Findest du dann im DSP Studio unter Roomcorrection.
 
Zurück
Oben