Netzwerkkarte im Laptop wird nicht erkannt

mullischlumpf

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
13
Hallo,

habe ein Network-Laptop (Firma gibt es leider soviel ich weiß nicht mehr) und bekomme es nicht hin das die interne Netzwerkkarte erkannt wird bzw. das sie funktioniert.

Leider habe ich auch keine Ahnung von welcher Firma die Netzwerkkarte ist aber denke entweder von SIS oder von Realtek. Nur hab ich schon alle erdenklichen XP Treiber installiert und es kommt immer ein Fehler nach der Installation das die Karte wegen Fehler 10 nicht genutzt werden kann. Hab keine Ahnung was im Windows XP Fehler 10 bedeutet :mad:

Hab mir schon überlegt viell. eine neue Biosversion draufzuladen aber da find ich auch keinen Treiber und ob das was bringt? Ist ein Phoenix Bios.

Vielleicht kann mir ja jemand n tipp geben woran es liegen könnte das die Netzwerkkarte nicht läuft oder viell. wie man die genaue Netzwerkkartenbezeichnung raus bekommt????
 
Hast du eine Linux LiveCD da? Knoppix ? Kanotix? Wenn ja, boote mal von ihr und gib dann als root "lspci" ein, damit kannst du herausfinden, welche Netzwerkkarte / Chip verbaut ist.

mfg
 
Leider kenn ich mich mit Linux gar nicht aus hab auch die CD nicht. Aber hab grad das Programm Sissoft Sandra 04 runtergeladen und mal laufen lassen. Dort kommt die Warnung das ich noch deaktivierte host-cotroller habe und diese im Bios aktivieren muss kann es daran liegen???
 
ich würde sagen ausprobieren :)

die Treiber-CD zum Laptop hast nicht mehr?

wie nennt sich das Gerät denn genau, oftmals lässt sich damit in Google was finden ;)
 
Doch die Treiber CD hab ich noch problem ist halt nur das darauf zwar Lan treiber (von SIS) sind aber halt nur für windows 98 / 2000 und ich will die Karte halt in XP zu laufe bekomme.

Die genaue bezeichnung ist : KN6480iPTD-01
 
schau erstmal in's bios und aktiviere die deaktivierten sachen, wenn das nichts bringt schau mal ob Du rausfinden kannst was für ein Chipsatz das von SiS ist
dann sollte man eigentlich auf der SiS Seite entsprechende Treiber finden
 
Probier einfach mal die Windows 2000 Treiber. Oftmals laufen die auch ohne Probleme unter XP. :)

mfg Simon
 
Hab ich leider schon alles probiert aber Windows XP bringt immer den selben Fehler. Mit dem Bios muss ich mal bei gelegenheit noch n bisl rumspielen bis jetzt zeigt es noch immer keine Netzwerkkarte an. Find es halt komisch das Windows nicht im Gerätemanager von sich aus sagt, dass im Laptop eine Netzwerkkarte ist die aber noch nicht installiert ist. Windows nimmt die Karte bis jetzt überhaupt nicht wahr.
 
wenn die Karte im Gerätemanager nicht angezeigt wird, ist sie wohl im Bios deaktiviert

wenn sie aktiv wäre müsste er sie ja zumindest anzeigen, auch wenn kein Treiber installiert ist, dann halt mit dem berühmt-berüchtigten gelben Ausrufezeichen ;)
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Phoenix Bios? Hab nämlich schon alles mögliche ausprobiert aber irgendwie hab ich bis jetzt noch kein Menü im Bios gefunden mit dem man die Netzwerkkarte aktivieren kann :-(
 
hab so langsam keine Hoffnung mehr das es noch irgendwie klappt weil ich im Bios schon alles durchprobiert hab nix bringt was :( Hat jemand viell. ne Ahnung wo man für den Laptop ein neues Bios her bekommt? Weil in dem Bios das drauf ist kann man fast keine Einstellungen vornehmen
 
das ist bei einem Notebook Bios normal, das man so gut wie nichts einstellen kann ;)

hmm, ich nehme mal an das Notebook wurde mit Win98 ausgeliefert, hat die Netzwerkkarte da den funktioniert?
oder hast Du sie nie benutzt? vieleicht war sie ja von anfang an defekt :rolleyes:

da es Natcomp selber ja nicht mehr gibt, dürfte es auch schwierig werden überhaupt etwas dafür zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook wurde mit Windows ME ausgeliefert :-(
Ja das Problem is das ich die Netzwerkkarte vorher nie gebraucht habe von daher weiß ich nicht ob sie schon mal funktioniert hat. Ich mach jetzt mal nochmal Windows ME drauf und probier nochmal unter diesem windows mehrere Biosänderungen aus und dann mal schauen.

Hab auch schon das ganze Internet durchsucht man findet echt nix mehr für das Notebook :(
glaub ich muss mal wieder auf ein neues sparen



Gonzo71 schrieb:
das ist bei einem Notebook Bios normal, das man so gut wie nichts einstellen kann ;)

hmm, ich nehme mal an das Notebook wurde mit Win98 ausgeliefert, hat die Netzwerkkarte da den funktioniert?
oder hast Du sie nie benutzt? vieleicht war sie ja von anfang an defekt :rolleyes:

da es Natcomp selber ja nicht mehr gibt, dürfte es auch schwierig werden überhaupt etwas dafür zu finden
 
Hi, mullischlumpf.
Ich hatte das gleiche Problem mit diesem Laptop und XP. Komischerweise konnte ich eine PCMCIA WLAN Karte installieren und seither über WLAN ins Internet gehen.
Vielleicht hilft das ja weiter.
Ich suche nach einem Treiber für die Graphikkarte, da mir der Rechner ohne Ankündigung mit schwarzem Bildschirm abschmjiert und das Umschalten auf den zweiten Bildschirm nicht reibungslos klappt. Hast du dazui einen Tipp?
 
Zurück
Oben