KAUFBERATUNG: 5.1 System für PC

T0mm

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
16
Hi allerseits! :)

Da ich meine alte Logitech 2.1 Anlage in die Rente schicken will, möchte ich mir ein 5.1 System für meinen PC gönnen. Ich bin aber totaler Neuling auf dem Gebiet von Soundystemen.

Aufgabenbereiche:

Primär: Zocken und Filme schauen
Sekundär: Musik (Der Fokus liegt aber auf Zocken und Filme schauen. Für Musik habe ich notfalls meine Kopfhörer)


Weitere Infos:

Raumgröße: 18 m² (<-- Wichtig (?!?), wenn der Sound nur am Schreibtisch erfolgt)
Max. Anschaffungskosten: 500€ (günstiger darfs aber trotzdem sein ;) )

Arbeitsplatz:

Braun = Schreibtisch
Rot = Billy-Regale
Schwarz = Monitor

(Skizze)
mnou7ghl.jpg




Fragen:

Brauche ich eine zusätliche Soundkarte oder reicht die On-Board Karte? (Mein Mainboard: http://kurz.nu/r/ct)
Welche Marke ist zu empfehlen im Bereich der Soundsysteme?
Muss ich was bei der Verkabelung beachten? Ist der Aufbau leicht?
Brauche ich zwingend einen AV-Reciever?
Welches Soundsystem würdet ihr empfehlen?


Hoffe ich habe nichts vergessen....

Danke schon einmal für eure Hilfe :D

MfG
T0mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise wird das Edifier S550 empfohlen. Knapp dahinter sind noch die Teufel Concept E Reihe, oder eventuell ein Logitech Z-5500. Allesamt mit gewissen Vor- und Nachteilen.

Eine Kombo aus AV Reciever und Hochwertigen Nahfeldlautsprechern?! hat scheinbar einen deutlich besseren Klang, für das selbe Geld.

Ich persönlich hätte jedoch kein Platz für AV Reciever und große Boxen auf dem Schreibtisch, und hab mir deshalb einfachhalber ein Teufel System gekauft. AV Reciever und Boxen kommen vllt bei meinem Fernseher zum Einsatz...

Für das Edifier hab ich mich deshalb nicht entschieden, weil mir die Satelliten in den Abmessungen zu groß waren.

Aufbau sollte recht simpel von statten gehen, außer evtl beim Teufel, da man hier die Kabel selbst ablängen und abisolieren muss.
Ansonsten ists ja nur Plug&Play. Wo welche Box angeschlossen gehört ist ja eh angeschrieben.

Soundkarte ist auch wieder so ne Sache, die einen sagen bei solch "billigen" System hört man den Unterschied nicht, andere wieder das sie eine Soundkarte nie wieder missen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zunaechst, bei dem Budget reicht auch die Onboardsoundkarte. Aber bei dem Platz den du zu Verfuegung hast, wuerde ich um ein 5.1 System einen grossen Bogen machen. Da hallt jeder Lautsprecher ueberall wieder und was bleibt ist 'ne ganze Menge Soundmatsch.
Fuer das Arbeitsgebiet sind, wie mein Vorredner schon sagte, Nahfeldmonitore das Mittel der Wahl. Wenn dort der Bass fehlt evtl. noch ein Subwoofer, wobei ich mir das bei der Aufstellung genau ueberlegen wuerde.

P.S. oder du holst dir nen AVR und beginnst mit dem Aufbau einer richtigen Anlage ;)
 
Und könnt Ihr mir sogenannte Nahfeldmonitore empfehlen?
 
@T0mm: Sicherlich, aber da wird es schwierig auf 5.1 aufzurüsten. Die ideale Wahl für Dich wäre der Einstieg mit AV-Receiver und einem schönen Stereo-Pärchen. Da kann man dann nach und nach auf 5.1 aufrüsten.
 
Als Soundkarte würde ich dir eine X-Fi Titanium empfehlen. Bekommst du schon ab 60€ und ist meiner Meinung nach eine klare Verbesserung zum Onboardsound. Besonders wenn du auch mal gerne über Stereokopfhörer spielst, ist die Surroundsimulation wirklich klasse.

Boxentechnisch würde ich dir eins der Teufel Concept E Modelle vorschlagen. Welches genau ist schwer zu sagen. Kommt einfach auf deine Hörgewohnheiten an (Lautstärke, usw.). Vielleicht reicht die ja auch schon das Concept E 100 für 190€.

Zur Sache AV-Receiver, Nahfeldmonitore und Nubert-Boxen:
Meiner Meinung nach ist das immer eine Frage des Platzes. Sowohl im Zimmer selbst, als auch auf den Sitzplatz bezogen. Mir wäre z.B. ein paar NuBox 381 auf dem Schreibtisch eindeutig zu groß.

Auch solltest du dir im klaren werde, was du genau willst und brauchst.
Natürlich gibt es immer was besseres. Aber ob sich das mehr an Geld lohnt ist eine andere Frage.

Und wenn du mich fragst, sind die Vorschläge Nahfeldmonitore und auch 2 Boxen + Verstärker einfach an deiner Frage vorbeigeredet, da du ja ein 5.1 System möchtest. (Das ist "kein" Angriff auf die anderen Poster, nur ein Hinweis ;) )
 
Ja, denke ich auch. Gibt es gute und günstige, evtl. einen Geheimtipp in Sachen AV-Reseiver?

Edit:

Ich meine Nachrüsten wäre kein Problem. Ich möchte halt das bestmögliche Ziel erreichen und wenn es zu einem "Soundmatsch" käme, lege das auch nicht in meinem Interesse...
 
Zuletzt bearbeitet:
nahfeldmonitore? wozu?
die passen ja mal überhaupt nicht zum Anwenderprofil.
und nubert macht zwar gute Lautsprecher, kosten aber auch ne menge.

AV-R + 5.1 Lautsprecher das wird bei 500€ Knapp.
da gäbe es den Onkyo HTX-22HDX und dazu Lautsprecher der Canton GLE; Heco Victa; Magnat Quantum serien
 
Ich kann zwar noch kein Fazit ziehen, jedoch glaub ich nicht das sich ein Edifier S550 welches überall gut abschneidet wie Soundmatsch klingt. Ebenso die Teufel Concept E300/400.

Hast du dir denn mal die Abmessungen einer nuBox angesehn? Hab das grad mitn Rollmeter nachgemessen...das Ding ist größer als mein jetziger Subwoofer *schähm*
Abmessungen: 38 x 24,5 x 29/30,4 cm H x B x T (ohne/mit Stoffrahmen)

Nicht das es im nachhinein eine böse Überraschung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch grad nochmal die Abmessungen angeschaut... "Schreibtischgoliat" triffts wohl^^

Puh... So viele Meinungen...^^

Hat selber jemand ein 5.1 System auf einer Fläche von der Größe meiner?
 
r4yn3 schrieb:
... welches überall gut abschneidet wie Soundmatsch klingt. Ebenso die Teufel Concept E300/400.

"Getestet" von Leuten, die von der Materie nicht wirklich Ahnung haben.

r4yn3 schrieb:
Hast du dir denn mal die Abmessungen einer nuBox abgesehn? Hab das grad mitn Rollmeter nachgemessen...das Ding ist größer als mein jetziger Subwoofer *schähm*

Klang braucht Volumen. Und Membranfläche.
Ein Subwoofer ohne 30er Treiber ist kein Subwoofer! :D
 
du kannst natürlich auch einfach als AV-R einen günstigen nehmen (Yamaha 371 sollte reichen) (200€)
dazu das Canton Movie CD 105 System (280€)
 
florian. schrieb:
nahfeldmonitore? wozu?
die passen ja mal überhaupt nicht zum Anwenderprofil.

Extrem begrenzter Platz (auch akustisch gesehen). Sound erfolgt nur am Schreibtisch.
Wenn das mal nicht sogar perfekt zum Anwenderprofil passt.

Thor1064 schrieb:
Und wenn du mich fragst, sind die Vorschläge Nahfeldmonitore und auch 2 Boxen + Verstärker einfach an deiner Frage vorbeigeredet, da du ja ein 5.1 System möchtest. (Das ist "kein" Angriff auf die anderen Poster, nur ein Hinweis ;) )

Das Problem ist der Raum: rund um den Schreibtisch 5 Lautsprecher und nen Subwoofer zu platzieren ist akustische Vergewaltigung. Da wuerde ich mir eher 'nen Blecheimer auf den Kopf setzen und meinen Neffen mit 'ner Kelle drauf rum kloppen lassen :lol:

Das hallt von Vorne nach Hinten und den Weg wieder zurueck. Da bleibt von 5.1 nur noch "Brei.TieferBrei". Daher Nahfeldmonitore. Aber die sind sehr stark beschraenkt, daher ist man mit AVR und Stereo (z.B. Heco Victa) wohl besser dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja auch nicht, aber sieht das für dich nach Leute ohne Ahnung aus?
http://www.testberichte.de/p/edifier-tests/s550-testbericht.html

Klar kann man im Bereich HiFi und Sound schier endlos viel Geld investieren. Aber A man braucht den Platz, und B muss es einem das Wert sein.
Und das entscheidest leider nicht du, sondern der TE.

@Vektor: Rein aus neugier, angenommen der TE baut nun ein 5.1 System aus Nahfeldmonitoren, hat er dann nicht auch wieder eine akustische Vergewaltigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht es. Alles PC Zeitschrift. Nichtmal eine Audio-Zeitschrift dabei (Nicht, dass deren Meinung relevant wäre).
 
Warum wollen hier immer so viele, Anderen ihre Meinung aufzwingen. :rolleyes:

Der Themaersteller sucht ein ein 5.1 System für den PC bis max. 500€, besser wenn weniger.

Also, keine Festivalbeschallung oder Kinosound. :D

Sondern einfach ein 5.1 System mit dem ein normaler Mensch - kein audiophiler Milliardär - gut Spiele und Filme geniesen kann.

Bitte achtet doch bei euren Antworten einfach mal auf den Themaersteller und schießt nicht immer so über das Ziel hinaus. (nicht böse gemeint ;) )
 
Die Nubertboxen sind bestimmt ziehmlich gut, aber 180 € ist für einen Schüler wie mich schon eine gewisse Hausnummer...

Und vom Vorredner schon gefragt, wie der Akkustikunterschied von einem 5.1 Nahfeldmonitoren-System zu einem Teufel- oder Canton-System ist?
 
Thor1064 schrieb:
@Vektor: Rein aus neugier, angenommen der TE baut nun ein 5.1 System aus Nahfeldmonitoren, hat er dann nicht auch wieder eine akustische Vergewaltigung?

Genau so sieht es aus. Und nichts anderes habe ich behauptet.

Vektor schrieb:
Aber bei dem Platz den du zur Verfuegung hast, wuerde ich um ein 5.1 System einen grossen Bogen machen.
 
Zurück
Oben