Vermutlich Probleme mit Sapphire 5670

schlaflos89

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
149
Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen Rechner zusammengestellt und wollte jetzt meinen alten an einen Freund verkaufen, der noch bissl jünger ist und sich keinen neuen leisten kann.

Mein altes System ist ein:
E4300 @ 2,4 Ghz Dual Core Sockel 775
AS Rock 4core 1333-GLAN/M
2GB OCZ DDR2 RAM
ein NONAME 400w NT oder ein NONAME 500w NT
und eine Sapphire 5670

Ich hatte mir die Sapphire gekauft nachdem meine alte 8800GT (passiv) mich verlassen hatte. Hatte nie Probleme mit der Sapphire, nur vor zwei Monaten fing mein System an instabil zu laufen, dass heißt, dass ich meinen PC 4-5x reseten musste um zum Startbildschirm zu kommen. Denn vorher hatte ich immer Bildausfälle (Flackern, oder Bilder mit Streifen in wechselnden Farben, heute war es sogar zum ersten mal Gelb ^^)

Gut hatte ich mir gedacht, evt. hat das NT schon ein wenig gelitten, also das größere 500w Netzteil vom anderen Kumpel eingebaut (braucht er nicht mehr), aber die Bildfehler bleiben trotzdem. Ich habe auch schon sämtliche Treiber ausprobiert, die DISC die Sapphire beigelegt hat oder den neuen 11.8 Catalyst. Ich denke nun, dass die GRAKA einfach im Arsch ist oder könnte es auch ein Problem mit dem PCIe Anschluss des Mobo sein? Wenn ich die Graka ausbaue und die Onboard Grafikeinheit nehme, habe ich keine Probleme.

Bin für Tipps dankbar!
Nicht meckern, wenn ich heute Abend nicht mehr antworte, aber ich muss gleich weg, da ja immer gesagt wird, es ist kacke wenn TEs einen thread aufmachen und dann nicht mehr erreichbar sind ;)!

Liebe Grüße


ZORN
 
Welches Betriebssystem?

Falls XP:Nicht über Catalyst 10.12 hinausgehen.Bei mir funktioniert keiner der 11er Treiber (bei 3870,4870,5850 und 5870) unter XP 32 bit.
 
Dann versuchs doch mal mit 10.12

Könnte auch das Bios der Graka sein,vielleicht mal updaten.
 
Hmm, also wenn Du diese komischen Streifen auf dem Bild hast und das Bild auch flackert hört sich das für mich eigentlich nach ner defekten GraKa an, ich hatte die Probleme schon mehrmals im Bekanntenkreis und die hatten alle die von Dir beschriebenen Sypmtome

Wenn ich die Graka ausbaue und die Onboard Grafikeinheit nehme, habe ich keine Probleme.

gerade das gibt mir auch zu denken, schätze mal das deine Karte dann wirklich im Eimer ist.
 
Also ich hatte heute genau das selbe Problem mit dem 11.8 Catalyst.
Also habe ich mir die Version 11.6 installiert, weil ich den noch auf meiner Festplatte hatte und siehe da, keine Fehler mehr.
 
Test doch erst ob die Karte bei niedrigen Taktraten (Chip/Speicher) fehlerfrei läuft,ansonst falls man noch Granantie hat,Umtausch/Reklamation beim Händler.
 
Also ich habe auch ältere Versionen der Catalyst ausprobiert, also werde ich heute mal das Backen ausprobieren ;)!

Garantie ist keine mehr drauf, danke Leute für die Antworten :)!
 
Zurück
Oben