ComputerBase und HTTPS/SSL

Fleshgrinder

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
405
Also ich surfe ja gerne sicher und so, dass Außenstehende es nicht unbedingt all zu leicht haben meinen gesamten Datenverkehr einfach so mit zu schneiden. ComputerBase hat HTTPS/SSL Verschlüsselung, nur leider ist jeder Link mit Protokoll angegeben und egal wo ich klicke, ich verliere sofort die SSL-Verbindung.

Mich würde mal interessieren warum dem so ist. Ich weiß, dass ich hier keine hoch-sensiblen Daten austausche oder what ever, trotzdem würde ich persönlich gerne SSL nutzen und da es eigentlich sowieso vorhanden ist frage ich mich weshalb es so gar nicht unterstützt wird.
 
ComputerBase ist zwar auch via HTTPS/SSL erreichbar. Da wir aber einige externe Scripte unverschlüsselt einbinden müssen, zeigen Browser jedoch (verständlicherweise) Warnungen an, so dass wir die SSL-Variante derzeit weder empfehlen noch bewerben und bei Problemen nur eingeschränkt helfen (können).

Da das nun geklärt ist: Mal von E-Mails abgesehen sollte sich eigentlich nirgends ein absoluter Link befinden. Wenn doch, dann nenne bitte Beispiele, dann schaue ich mir das an.
 
Was die Browser anzeigen ist wie gesagt egal, es geht mir ja in erster Linie einfach um die grundlegende Verschlüsselung der Kommunikation.

Ich bin mittlerweile drauf gekommen, dass die Probleme (die ich oben beschrieb) nur auftreten, wenn ich mich von der HTTPS Startseite einlogge und nicht von der HTTP Startseite. Da wurde ich teilweise ausgeloggt (z. B. wenn ich über Google auf ComputerBase kam war ich ausgeloggt da dieser Link natürlich nicht HTTPS war und das blöde war, dass ich eben automatisch auch via HTTPS ausgeloggt war). Durch einloggen über die HTTP Startseite klappt jetzt irgendwie alles und so lange ich über die HTTPS Startseite einsteige habe ich auch immer HTTPS Links. Ich behalte das mal im Auge und berichte falls mir was auffallen sollte.

Danke für deine Antwort und ich denke es gibt sicher noch andere Benutzer die SSL vielleicht verwenden würden wenn es beworben wird bzw. eine flächendeckende Unterstützung erfahren würde bei CB. Vielleicht ein interessantes Thema für zukünftige CB-Versionen. :)
 
Könnte man ja vielleicht mal an die jeweiligen Stellen heran tragen, weil wenn keine Nachfrage besteht , wird es auch in Zukunft keine Lösung dafür geben. Auch wenn es für Computerbase wohl eher irrelevant ist (in den meisten Fällen mal).
 
Das tun wir, aber da wird sich erst etwas ändern wenn AdSense irgendwann SSL anbietet und dann konkreter Druck entsteht. Die üblichen Vermarkter werden da von sich aus meiner Erfahrung nach unter Garantie nichts tun, Technik ist für die ein notwendiges Übel, Innovationen darf man in diesem Bereich (abgesehen von neuen Werbeformen) nicht erwarten.
 
Wobei mich das jetzt eh nicht jucken würde. Habe meinen Opera so konfiguriert, dass alles was von Google und Facebook kommt komplett geblockt wird und andere Werbeinhalte werden anhand der urlfilter.ini nicht angenommen. Ich weiß, dass Websites ihr Geld in erster Linie mit Werbung machen und insbesondere ComputerBase muss unterstützt werden. Doch der ganze Spam und Dreck der da daher kommt, das halte ich nicht aus. Im Besonderen ist CB einfach fünfmal schneller ohne die Werbung. ;)

EDIT: Suggestion: SSL version of your ad code im Google Help Forum, Google bietet eigentlich alles außer AdSense mit SSL an. Komisch, dass sie es hier noch nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben