Club3D Theatron DD 7.1 - unsauberer Klang?

Raptor85

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.900
Hi!

ich habe seit ein paar Tagen die im Titel genannte Soundkarte in Betrieb. Ich hab meine alte Creative Sound Blaster Audigy Platinum ausgebaut, weil die Soundausgabe immer nach 1-2 Monaten versagte. Augenscheinlich war alles in Ordnung. Man hat auch den Klangpegel gesehen, aber eben nix gehört.
Da half nur, den Treiber neu zu installieren und das dauerte immer seine Zeit. Als es dann mal wieder letztes WE soweit war, wollte ich endgültig von Creative weg und hab mir die Theatron DD gekauft.

Ich musste aber feststellen, dass die Theatron im Tiefenbereich nicht so ein harmonisches Klangbild wie die Audigy abliefert. Wenn ich den Subwoofer aufdrehe, klingt der Bass immer so "erzwungen" und das Klangbild ist einfach nicht warm und rund.

Kann ich da was gegen machen - irgendwelche Einstellungen in der Soundkarten-Konfiguration? Oder muss ich damit leben?

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass eine Audigy 1, die ja schon einige Jahre mehr auf dem Buckel hat tatsächlich klanglich besser sein soll, zumal die Erfahrungen mit der Theatron als beinahe durchweg positiv einzustufen sind, wenn man die Bewertungen und Tests im I-Net so liest.
 
Fachlich ausgedrückt: Du empfindest den Klang nur als unnormal, weil deine vorige Karte den Bass "übersteuert" hat.
Die Theatron ist sehr Linear in ihrer Ausgabe, das mag für deinen Ohren nun etwas zu flach klingen.
Aber vllt irre ich mich ja auch und du hast ein Kontaktproblem :D
 
Na ja, ein "Kontaktproblem" schließe ich jetzt mal aus, falls du damit meinst, ich hätte die Boxen nicht richtig angeschlossen.
Aber an dem übersteuerten Bass ist was dran. Wenn ich den Bass komplett runterregel, sind auch wirklich keine Tiefen mehr zu hören. Bei der Audigy konnte man da immer noch einen "Restbass" wahrnehmen.
 
@ Raptor85 = Was für LS nutzt du denn ?

@ Raptor85 = Wenn ich den Subwoofer aufdrehe, klingt der Bass immer so "erzwungen" und das Klangbild ist einfach nicht warm und rund.

Kann es sein das der SUB jetzt einfach übersteuert / überfordert ist ? Und du dich so sehr an den alten Sound gewöhnt hast , das es dir jetzt falsch vorkommt ?
 
Hör einfach noch ne weile hin. Jede Änderung im System bringt ein anderes Klangbild. Mit der zeit findet man es immer besser oder man kommt gar nicht damit klar. Lineare Ausgabe ohne unzählige digitale misch und mixpulte hat auch seine Vorzüge ^^
 
conXer49 schrieb:
@ Raptor85 = Was für LS nutzt du denn ?
Vielleicht sollte ich meine Sig noch mit einem *Bling-Bling*-Effekt versehen, eh? Just kiddin'! :D
...

Alte, aber bewährte Creative Inspire T2900. Nicht das Gelbe vom Ei, aber für meine Zwecke reichen sie.
conXer49 schrieb:
Kann es sein das der SUB jetzt einfach übersteuert / überfordert ist ? Und du dich so sehr an den alten Sound gewöhnt hast , das es dir jetzt falsch vorkommt ?
Das mag sein. Wenn keiner sonst ne Idee hat, ists wahrscheinlich auch so.

@ghecko: Wenn technisch also alles i.O. ist, muss ich mich wahrscheinlich wirklich erst dran gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben