Kopfhörer zu laut

[sauba]

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.318
Servus!

Vor kurzem habe ich mir einen Kopfhörer gekauft (Sennheiser HD 448) und betreibe diesen an einer Creative Soundblaster Play USB-Soundkarte.

Bin soweit wirklich vom Sound begeistert, allerdings hab ich das Problem, dass das Lautstärkeniveau sehr hoch ist. Ich muss also die Lautstärke auf 5% drehen im Windows, damit die Lautstärke angenehm ist.

Kann man da was unternehmen? Also die Lautstärkebasis in Windows 7 runterregeln oder sowas?

Gruß,
[sauba]
 
kann man nicht auch im treiber menü der soundkarte iwie die Lautstärke regeln ?
 
wenn man unten auf den lautsprecher klickt und dann "mixer" auswählt .. kann man das niveau einzelner aktuell laufender programme an die gesamtlautstärke anpassen.

z.b. systemsounds im vergleich zum gesamtoutput des lautsprechers. oder irc leiser als windowsmedia player .. etc etc.
 
hey sauba, ich habe dieses USB Teil auch und hatte dasselbe Problem. Ich hab daaraufhin auch nen Thread eröffnet, leider ohne Erfolg. Nichts hat etwas gebracht. Ich verstehs auch nicht, warum das Signal so stark verstärkt ist. Die Überschrift ist auch irreführend, es liegt nicht am KH, sondern am Converter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft ja ein Kopfhörer mit Lautstärkeregler?

Eventuell lässt sich auch ein Widerstand/Spannungsregler zwischenschalten.
 
@173 001:
Schon mal einen Kopfhörer mit Lautstärkeregler gesehen!?

Wenn man das Problem sinnvoll angehen will, dann besorgt man sich eben einen Mixer aus dem Studio-Bereich und klemmt den zwischen Audio Interface und Kopfhörer. Dann hat man auch einen Lautstärkeregler und muss nicht auf die unkorrekte Umrechnung durch Windows vertrauen.
 
Also im Windows ist schon alles auf Minimum - so niedrig es eben geht. Da sind unter dem Mixer alles andere auch schon fast ganz unten.

Naja, den Kopfhörer hab ich mir ja schon gekauft, war nicht ganz günstig, dabei bleibe ich vorerst - und da ich mir das selbstlöten nicht zutraue, werd ich davon Abstand nehmen, allerdings Danke für den Hinweis. :)

Das mit dem Mixer ist zwar möglich, aber dann doch ziemlich oversized :D

Ich hab den Trieber nicht installiert, weil dieser laut Internet ziemliche Probleme im Zusammenhang mit dem Win7 x64 verursachen soll.

Ich hatte schon fast das befürchtet, was zenturio xy gepostet hat. We bist du dann weiter vorgegangen?

Danke an alle Helfer!
 
also dieser Stick war nur ne Zwischenlösung. Ich hab das net lange benutzt. Irgendwie schade... Dafür hats nur ca. 5 Euro gekostet :)
Du kannst dich ja umschauen ob es son Zwischenregler oder sowas gibt. Schlechten Klinken könnten aber die Qualität beeinträchtigen. Zum Glück kannst du auf 5% stellen. Als ich das Teil benutzt habe, konnte ich maximal nur 1% einstellen (am Notebook mit in-ears). Das war schon der Horror, da musste man extremst auf die Lautstärke aufpassen, sonst wird man schneller taub als man denkt :D
Mittlerweile benutz ich das Teil nicht mehr und hab was besseres. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[sauba] schrieb:
Ich hab den Trieber nicht installiert, weil dieser laut Internet ziemliche Probleme im Zusammenhang mit dem Win7 x64 verursachen soll.

Na, wo liegt der Fehler? :D
Bild' dir ohne BILD (bzw. Internet) deine eigene Meinung.
Das Internet sagt auch der Treiber der X-Fi Titanium sei sch****, bei mir laeuft er seit eh und je einwandfrei. :lol:
 
Deine interne X-FI ist aber schon was anderes. Um den Soundstick betreiben zu können ist kein externer Treiber nötig. Und am Problem wird sich dadurch auch nix ändern.
Der TE kanns ja mal ausprobieren.
 
Mag sein, aber die Treiber nicht zu installieren, weil irgendwo irgendwer im Internet seine geistigen Ergüsse zum Besten gegeben hat, ist trotzdem totaler Unsinn.
 
Wenn man die Funktionen nicht bruacht, kann man ja ruhig erstmal die Treiber beiseite lassen.
Wenn dann aber etwas elementare, wie die überdrehte Lautstärke, nicht funktioniert sollte man diese dann doch mal installieren.
Meine X-Fi Hd Usb funktioniert auch ohne Treiber Problemlos, deine vllt nicht, müsste man mal googeln.
Solange die Treiber dann auch richtig funktionieren spricht doch nichts dagegen die "notgedrungen" zu installieren.

Probiers einfach mal aus^^
 
@ Falcon = Wenn man das Problem sinnvoll angehen will, dann besorgt man sich eben einen Mixer aus dem Studio-Bereich und klemmt den zwischen Audio Interface und Kopfhörer. Dann hat man auch einen Lautstärkeregler und muss nicht auf die unkorrekte Umrechnung durch Windows vertrauen.

SM PRO AUDIO NANO PATCH PLUS / 49,00 EUR / http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm

Da auch 3,5 Stereominiklinke Ein - und Ausgang vorhanden ist , braucht man nur noch ein Verlängerungskabel .
 
Das geht sicherlich auch günstiger...
 
Falcon schrieb:
Das geht sicherlich auch günstiger...

Da du keine preiswertere Lösung kennst oder nennen kannst , ist dein Beitrag Inhaltslos .

Wer hier von dir anderes erwartet . :o

Vermutlich bist du noch nicht mal in der Lage , Fakten zu einer Selbstbaulösung zu liefern die erheblich preisgünstiger ist .

Hierbei müßte man mindesten ca.15,00 EUR ausgeben .
 
Sehe ich wie eine Suchmaschine aus? Nein? Dann ist ja gut. Und Deine Sticheleien kannst Dir schenken, Du Querulant.
 
Falcon schrieb:
Sehe ich wie eine Suchmaschine aus? Nein? Dann ist ja gut. Und Deine Sticheleien kannst Dir schenken, Du Querulant.

An anderer Stelle hast du mir Unwissenheit unterstellt .

Die Frage wann und wo , ist deinem mangelndem Gedächnis geschuldet . Und erzwingt nicht die Beweisführung meinerseits !

Und jetzt wird diese mit
betitelt .

Doch hier fehlen immer noch Fakten , die du wohl aus Unkenntniss nicht nennen kannst ? :rolleyes:

Nicht Wissen ist keine Schande ! Doch wenn man das vortäuscht , vermindert sich die Glaubwürdigkeit zunehmend .
 
Ohne direkt zu suchen, es wurde schon im Forum mal danach gesucht und in einem Elektroladen habe ich sowas auch schon mal gesehn.
Ging um Audioswticher wo man zw. Kopfhörern und Lautsprecher umschalten konnte mit Lautstärkeregler, die ham nciht ganz 15€ dann gekostet...

Soviel zum Thema "es geht auch günster", bei dem Preis hätte er ja sonscht schon eine komplett neue externe Soundkarte holen können...

Wobei ich immernoch denke, dass da was mit den Treibern im argen liegt oder sonst wo.
 
Erstmal Danke für alle Antworten!

Ich geb euch schon recht, prinzipiell ist dem Internet nicht zu vertrauen - wnen sich aber 80 % der Amazon Rezensionen darüber auslassen, dass der Treiber unter Win7 BlueScreens am laufenden Band produziert, will ich dieses Risiko doch nicht eingehen.

Danke für die vielen Links! Allerdings wäre mir eine Softwarelösung lieber - wenn es das aber nicht gibt, muss ich wohl damit leben, dass nur noch die untersten 5 % der Skala erreichbar sind.

Ich möchte euch allen für eure Hilfe danken!
 
Zurück
Oben