Netzwerkfähige Musik-Streaming-Lösung

f1st

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
165
Moin moin,

ich bräuchte einen kleinen Denkanstoss beziehungsweise wollte mich über eine passende Netzwerk-Nutzung informieren.

Folgendes Szenario besteht:
Meine Eltern würden gern ihre CD-Sammlung digitalisieren und diese im Netzwerk verfügbar machen. Weiterhin soll die Musik von einem zentralen Speicher im ganzen Haus verfügbar sein.
Die Grundgeräte dafür sind:

- 1x Bose Lifestyle v18 Serie III ( http://www.hifi-regler.de/shop/bose/bose_lifestyle_18_serie_iii-100001284-ws.php )
- 1x Samsung UE40B8090XP ( http://www.chip.de/artikel/Samsung-UE40B8090XP-40-Zoll-LCD-TV-Test_38837855.html )
- 1x Fritzbox 7270v1
- 1x Freecom MusicPal Wireless Internet Radio ( http://neuerdings.com/2007/12/12/test-freecom-musicpal-internetradio-und-lan-musikant/ )
- 2x iPhone 4
- 1x iPad 1

Die Preisfrage ist nun, wie bindet man hier ein Gerät ein, dass es ermöglicht zum Einen über die Bose-Anlage im Wohnzimmer Musik zu hören und zum Anderen Musik in andere Räume des Hauses per WLAN zu streamen.
Ein Ansatz war es den USB-Port der Fritzbox zu nutzen indem man dort wahlweise einen Stick oder eine 2,5"-Festplatte anschließt. Die Festplatte scheint jedoch so viel Strom zu ziehen, dass die Box dabei verrückt spielt und den Dienst verweigert. Der Stick funktioniert soweit, ist dann beispielweise am Fernseher dank Netzwerk-Unterstützung sichtbar, doch muss dann immer der TV laufen um Musik zu wählen. Die Apps von AVM für die Smartphone könnten hier funktionieren, nur müsste man dann ein Dock besorgen und das iPhone per AV-Kabel an die Anlage bringen. Das löst dann aber nicht die Streaming-Möglichkeit in andere Räume.

In einem anderen Thread habe ich die Buffalo LS-CH1.0TL LinkStation entdeckt, die eine App-Unterstützung mitbringt. Klingt für mich erstmal gut, nur habe ich keine Ahnung in wie weit die DLNA-Unterstützung vorhanden ist und wie ich dann den Ton an der nicht-netzwerkfähigen Bose-Anlage abgespielt kriege.

http://www.amazon.de/gp/product/B001FNYWFU/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

Alternativ wäre die Idee AirPlay-Lautsprecher zu besorgen und diese im Haus zu verteilen, dann sollte man ja grad von den Apple-Geräten drauf zugreifen können.
Wir haben auch schon versucht über das Internetradio von Freecom die Musik des an der Fritzbox angeschlossenen Sticks wiederzugeben aber dabei lässt sich auf das Radio nur mit einer App von einer Privatperson zugreifen und die ist nicht recht ausgereift beziehungsweise sehr fehleranfällig. Von offizieller Seite kommt da wohl auch nichts mehr, da das Produkt nicht mal mehr online gelistet ist.

Als dritte Möglichkeit ist mir eingefallen einen AV-Reciever zu besorgen, der ein Internetradio (dann kann das andere weg) integriert hat und über einen USB-Port verfügt. So könnte man die Musik ja über Festplatte anklemmen und trotzdem Radio hören. Interessant wäre hier, ob ich das "LIFESTYLE® System Media Center" der Bose-Anlage einfach austauschen kann und somit die Boxen direkt an den AVR klemmen kann. Die CD- bzw. DVD-Funktionalität wird eh kaum genutzt, da die Unterstützung mehr als miserabel ist. Mein Großvater brennt öfter mal Familien-DVD's zu Festtagen und keine lief bisher. Auch kopiergeschützte Original-DVD's laufen nur nach langem Warten oder auch gar nicht. Viele DVD's sind aber eh nicht vorhanden und wie eingangs erwähnt sollen ja die CD's digitalisiert werden.

Komplexe Lösungen sind hier nicht geeignet, da ich zu weit weg wohne um schnell was ändern zu können. Es sollte als entweder recht einfach zu erklären sein oder nach einmaliger Einrichtung laufen. Preislich sollte es in Relation zur gebotenen Leistung stehen. In ein neues Heimkino-System für 10.000€ möchte man dann doch nicht investieren.
Über Anregungen würde ich mich freuen, falls Daten fehlen schieb ich die gerne nach. Besten Dank schonmal :)
 
KLeinere NAS (Qnap oder Synology) haben gerade für den Heimanwänderbereich tolle Funktionen (DLNA, Steuerung über iOS oder Android, Filme, Bilder, Musik etc.).

Eigentlich sollte das in der Form auch Deine Fritzbox können. Ich würde eine externe HDD versuchen die einen extra Stromanschluss hat. Das wäre vermutlich die günstigste Lösung. In wie weit das geht hast Du ja wohl gestestet und für nicht gut befunden.
 
Die Boxen der Bose haben spezielle Kabel, das kannst du nicht einfach austauschen. Sowieso, ich seh das ja bei meinem Vater: Jedesmal wenn irgendwas mal abgespielt werden soll muckt die Bose rum. Bin ziemlich unzufrieden damit. Die Airplay Lösung wäre ganz gut, aber öhm wäre es nicht einfacher 2-3 Dockingstations zu kaufen? Kannst du per Cinch immer anschließen und das geht auch bei der Bose einwandfrei.
 
KeilerUno schrieb:
KLeinere NAS (Qnap oder Synology) haben gerade für den Heimanwänderbereich tolle Funktionen (DLNA, Steuerung über iOS oder Android, Filme, Bilder, Musik etc.).

Eigentlich sollte das in der Form auch Deine Fritzbox können. Ich würde eine externe HDD versuchen die einen extra Stromanschluss hat. Das wäre vermutlich die günstigste Lösung. In wie weit das geht hast Du ja wohl gestestet und für nicht gut befunden.

NAS habe ich bisher als zu teuer für den Einsatzbereich angesehen. Ich dachte die nutzt man eher als Backup-Lösung mit reichlich festplatten usw. Werde da mal näher nach schauen, danke!

Edit: Hab den NMP-1000(P) entdeckt, hat jemand dazu Erfahrungen? Klingt eigentlich recht passend für den Einsatzzweck.

Kr1ller schrieb:
Die Boxen der Bose haben spezielle Kabel, das kannst du nicht einfach austauschen. Sowieso, ich seh das ja bei meinem Vater: Jedesmal wenn irgendwas mal abgespielt werden soll muckt die Bose rum. Bin ziemlich unzufrieden damit. Die Airplay Lösung wäre ganz gut, aber öhm wäre es nicht einfacher 2-3 Dockingstations zu kaufen? Kannst du per Cinch immer anschließen und das geht auch bei der Bose einwandfrei.

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber irgendwie ist das albern in jedem Raum ein Dock und Boxen zu haben. Wäre halt nett wenn man überall nur einen Lautsprecher stehen hat und wahlweise den anschaltet den man braucht. Dazu Steuerung übers iPhone und man hat nicht 100 Geräte im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja lustig, ähnliches habe ich gerade realisiert. Hauptsächlich mit Internetradios.

1. Server aufgesetzt


2. Streaming-Client auf dem Server installiert --> "Tversity"


3. Musik in die Sammlung von "TVersity" aufgenommen und mit Infos versorgt (Tags etc)


4. Die Empfänger sind:

a) DNT Ipdio mini im Badezimmer (per Wlan eingebunden)
--> sehr kleines Display, taugt zum stöbern in einer umfangreichen Sammlung wenig. Wenn man aber weis, was man hören will OK und ist ja nur für's Badezimmer
--> kleiner Lautsprecher, ebenfalls aber für's Badezimmer ausreichend
--> Bietet Line-Out zum Anschluss an eine potentere Audio-Anlage, würde dann nur als Empfänger dienen
--> ~70€

b) Noxon iRadio300 für die Küche (ebenfalls per Wlan)
--> größeres Display, besser zum Stöbern geeignet
--> klanglich deutlich besser (Yamaha Audio-Technik steckt drin)
--> Bietet ebenfalls Line-Out
--> ~150€

c) Zwei WDTV Live HD Media Player an TV-Geräten und Stereo-Anlage (per Lan im Netzwerk)
--> Zum Stöbern durch Musik muss das TV-Gerät eingeschaltet werden
--> Hat man jedoch eine Playlist zusammengestellt kann das TV-Gerät ausgeschaltet werden
--> Könnte z.B per HDMI mit dem TV verbunden werden und per optischem Ausgang mit dem Bose-System
--> spielt auch wunderbar Filme vom Server
--> ~70€ pro Stück


--------
Das ganze müsste auch mit der Fritzbox zu realisieren sein, Eventuell findet man dann allerdings die Musik nicht so komfortabel auf den Endgeräten wieder.
Kann man eventuell mit einer sauberen Ordnerstruktur ausmerzen.
Anstatt einer 2,5" Platte ohne eigene Stromversorgung mal eine 3,5" mit externem Netzteil testen ;)



Hoffe das hilft etwas ;)

Gruß

//Edit: Für die Apple-Geräte gibt es auch unzählige Apps, die das Streamen von DLNA-Servern erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlitzohr1812 schrieb:
Das ganze müsste auch mit der Fritzbox zu realisieren sein, Eventuell findet man dann allerdings die Musik nicht so komfortabel auf den Endgeräten wieder.
Kann man eventuell mit einer sauberen Ordnerstruktur ausmerzen.
Anstatt einer 2,5" Platte ohne eigene Stromversorgung mal eine 3,5" mit externem Netzteil testen ;)

Wow, gute Übersicht. Vielen Dank.
Bei einer 3,5" Festplatte war bisher das Problem dass sie (anscheinend) zu viele Dateien enthielt und am Fernseher gar kein Inhalt angezeigt wurde. Müsste man mit einer leeren Platte mit nur einem Musikordner mal testen. Probleme gibts bei der Fritzbox wohl bei bestimmten Festplatten und Festplattengrößen. Außerdem ist die Geschwindigkeit mehr als grausam also einen HD-Film streamen über einen USB-Stick kann man vergessen (ging im Eigenversuch mit der 7270v3 ziemlich daneben). Sollte aber zum Musikhören gehen, nur wenn man neue Daten draufpackt dauerts eben ewig. Deshalb die Idee mit der Festplatte mit RJ45-Anschluss.

Zum Server: Habe sowas noch nie eingerichtet und von Ubuntu auch grad mal rudimentäre Kenntnisse, weshalb aus sicherheitstechnischen Gründen Linux als System schonmal wegfällt. Ein Windows Home Server sollte bezahlbar sein und am wenigsten Probleme machen. Habe kurz nach Tutorials geschaut dass es machbar wäre, die iOS-Geräte mit dem WHS kommunizieren zu lassen. Gibts da irgendwelche größeren Probleme?
 
Vergleichbar zum Qnap wäre der Synology DS110j (günstiger). Trotzdem wirst Du irgendwie eine Zusatzlösung brauchen um an das Bosesystem zu kommen.

P.S.: Günstiger als ein Server mit eigentlich den gleichen Funktionen sind die MultimediaNAS von Qnap oder Synology.
 
KeilerUno schrieb:
Vergleichbar zum Qnap wäre der Synology DS110j (günstiger). Trotzdem wirst Du irgendwie eine Zusatzlösung brauchen um an das Bosesystem zu kommen.

P.S.: Günstiger als ein Server mit eigentlich den gleichen Funktionen sind die MultimediaNAS von Qnap oder Synology.

Angenommen man entscheidet sich für einen MultimediaNAS, dann könnte ich doch über das Internetradio von Freecom, das bereits mit der Bose-Anlage verbunden ist, die Musik vom NAS ohne Probleme wiedergeben oder?
Das Radio bietet ein eigenes Web-Interface, in wie weit das jetzt zum Navigieren auf dem NAS reicht weiß ich nicht, aber somit ist es ja von allen Geräten aufrufbar und sollte funktionieren.
 
f1st schrieb:
Angenommen man entscheidet sich für einen MultimediaNAS, dann könnte ich doch über das Internetradio von Freecom, das bereits mit der Bose-Anlage verbunden ist, die Musik vom NAS ohne Probleme wiedergeben oder?
Das Radio bietet ein eigenes Web-Interface, in wie weit das jetzt zum Navigieren auf dem NAS reicht weiß ich nicht, aber somit ist es ja von allen Geräten aufrufbar und sollte funktionieren.

Huhu.
Da ich selber ein Qnap-Nas ( TS-110 ) und einen Musicpal besitze, kann ich dir sagen, dass das funktioniert. Der Musicpal erkennt das Nas als Medienserver, somit kannst du auf dem Display des Musicpals die Musik auswählen.
Das geht aber leider nicht über das Webinterface.
Lg
 
LukasDH schrieb:
Huhu.
Da ich selber ein Qnap-Nas ( TS-110 ) und einen Musicpal besitze, kann ich dir sagen, dass das funktioniert. Der Musicpal erkennt das Nas als Medienserver, somit kannst du auf dem Display des Musicpals die Musik auswählen.
Das geht aber leider nicht über das Webinterface.
Lg

Naja immerhin ein Anfang. So gebrechlich sind die Leute auch noch nicht :D
Aber danke für die Erklärung.
 
Als Server würde sich halt -wie hier vorgeschlagen- ein NAS anbieten oder ein alter/einfacher PC.
Muss auch gar kein Server-OS sein, Windows 7 oder gar XP würden da vollkommen ausreichen, da du ja zum streamen sowieso ne andere Software nutzt.

Ein NAS ist aber sicherlich komfortabler und stromsparender, allerdings nicht ganz so vielseitig.

Schon ne Idee welche sonstigen Endgeräte du besorgen möchtest?

Gruß

//Edit: Da fällt mir ein: Kann man bei dem Samsung TV nicht das Panel abschalten und weiterhin den Ton hören? Bei unserem Panasonic geht das. Einfach ins Menü und Panel auf "aus" stellen. Ein Druck auf die "OK"-Taste der Fernbedienung schaltet dann das Bild wieder ein. Dann bräuchte man für das Bose-System keinen seperaten Empfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlitzohr1812 schrieb:
Als Server würde sich halt -wie hier vorgeschlagen- ein NAS anbieten oder ein alter/einfacher PC.
Muss auch gar kein Server-OS sein, Windows 7 oder gar XP würden da vollkommen ausreichen, da du ja zum streamen sowieso ne andere Software nutzt.

Ein NAS ist aber sicherlich komfortabler und stromsparender, allerdings nicht ganz so vielseitig.

Schon ne Idee welche sonstigen Endgeräte du besorgen möchtest?

Gruß

//Edit: Da fällt mir ein: Kann man bei dem Samsung TV nicht das Panel abschalten und weiterhin den Ton hören? Bei unserem Panasonic geht das. Einfach ins Menü und Panel auf "aus" stellen. Ein Druck auf die "OK"-Taste der Fernbedienung schaltet dann das Bild wieder ein. Dann bräuchte man für das Bose-System keinen seperaten Empfänger.

Naja Problem ist, dass ich als Bastler solche Server-Lösungen auch interessanter finde. Für meine Eltern ist das jedoch nicht so spannend, da es Mehraufwand bedeutet von dem sie keine Ahnung haben. Also ist ein NAS sicherlich nicht so flexibel aber eben komfortabel.

Sonstige Endgeräte sind nicht geplant, ich bin aber offen für Vorschläge. Prinzipiell geht es darum aus den vorhandenen Komponenten das Optimum rauszuholen und die Funktionalität durch nötige(!) Zusatzgeräte zu erweitern. Ideal wären komplette Systeme, da sich mitlerweile ein Berg an Endgeräten sammelt der nicht noch weiter wachsen soll.

Zum Edit: Meinst du dass man den Fernseher einschaltet, Musik wählt und dann das Panel abschaltet um nur Ton zu hören? Impliziert halt wieder dass der TV angeschaltet werden muss => zusätzliches Gerät aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meint es. Aber das wäre halt eine Möglichkeit, ohen weiteres Gerät gestreamte Musik auf die Bose-Anlage zu bekommen. Und der Stromverbrauch wird sich ohne aktives Panel auch in Grenzen halten.

Gruß
 
Was spricht gegen eine Squeezebox? Oder ein Sonossystem?

Bei mir ersetzt die Squeezebox Touch alle HIFI Geräte (außer Plattenspieler). Als Speicherplatz dient ein Synology-NAS. Wenn die CD Sammlung nicht mehrer tausend CD´s umfasst, dann reicht auch die kleineste, die DS111j.

Von Sonos gibts auch eine Lösung Player inkl. Verstärker. Auch das Modell S5 (inkl. Lautsprecher) soll sicht sehr gut anhören.
 
traveller23 schrieb:
Was spricht gegen eine Squeezebox? Oder ein Sonossystem?

Bei mir ersetzt die Squeezebox Touch alle HIFI Geräte (außer Plattenspieler). Als Speicherplatz dient ein Synology-NAS. Wenn die CD Sammlung nicht mehrer tausend CD´s umfasst, dann reicht auch die kleineste, die DS111j.

Von Sonos gibts auch eine Lösung Player inkl. Verstärker. Auch das Modell S5 (inkl. Lautsprecher) soll sicht sehr gut anhören.

Mein Vater hat das Sonos-System auch erspäht. Scheint aber eine erhebliche Investition zu sein. Würde sich in meinen Augen eher lohnen wenn man sich komplett neu ausrüstet.

Squeezebox sagt mir noch nichts, werde mir das mal näher anschauen. Aber damit hätte man ja schonmal mindestens zwei Geräte mehr, NAS und Squeezebox Touch. Ich würde jedoch gern die vorhandenen Geräte nutzen.
 
Laut dieser Beschreibung kann der MusicPal streamen:
Als UPnP-Client spielt es ferner Musik von der PC-Festplatte und anderen Mediaservern ab. Im Test konnte der Preisbrecher überzeugen.

Jetzt brauchst du also nur mehr ein Kastl das dir die Daten per UPnP Server bereit stellt. z.b. ein kleines NAS.

Wenn es nur bei dem einen Client bleibt ist es ja geritzt.
Wenn mehrere Clients gefragt sind, dann macht ein System ala Sonos, Squeezebox Sinn. Zentrale Daten und Software am Server, die Clients holen sich die Musik. Im Partymodus koppelt man die Clients und hört überall dasselbe.
 
traveller23 schrieb:
Was spricht gegen eine Squeezebox? Oder ein Sonossystem?

Bei mir ersetzt die Squeezebox Touch alle HIFI Geräte (außer Plattenspieler). Als Speicherplatz dient ein Synology-NAS. Wenn die CD Sammlung nicht mehrer tausend CD´s umfasst, dann reicht auch die kleineste, die DS111j.

Von Sonos gibts auch eine Lösung Player inkl. Verstärker. Auch das Modell S5 (inkl. Lautsprecher) soll sicht sehr gut anhören.
Die Squeezebox samt NAS (Qnap oder Synology, aber bitte >128mb Ram sonst machts keinen Spaß) wäre auch mein Tipp gewesen.
Bei vielen anderen, vor allem Videoplayern (wie z.b. der WD Live) scheitert es oft an Kleinigkeiten, z.b. Gapless Playback.
Das wäre für mich ein absolutes K.O. Kriterium. Selbst viele höher preisige Netzwerkaudioplayer können das nicht.
Abgesehen davon hätte ich auch keine Lust zum Musik hören immer den TV anzuschalten.
Für die Squeezebox gibts außerdem noch super Apps.
Ipeng für die Apple Gemeinde oder Squeeze Commander für Android.
 
Also nochmal für die Laien:
Man besorge sich einen NAS als Datenspeicher, steuer den übers SqueezeboxTouch an und leitet die Ausgabedaten an das Musicpal weiter, an dem wiederum die Bose-Anlage hängt. Korrekt?
Klingt erstmal umständlich aber sollte es funktionieren wahrlich ein nettes Spielzeug.
 
Es muss ein NAS sein auf dem sich auch die (zwingend) benötigte Serversoftware installieren lässt.
Qnap, Synology oder Netgear Ready NAS wären z.b. Kandidaten.
Und eigentlich schließt man die SB Touch direkt an den Verstärker an, in dem Fall dann wohl digital (oder auch analog) an das Bose Teil.
 
Musicpal braucht man dann nicht mehr. Internet Radio geht auch mit der Squeezebox.

Das Musicpal könnt ihr dann eigentlich verkaufen. :)
Beim nächsten Boxenupdate minimalisiere ich noch mehr. Dann kommt die Squeezbox an gute aktive Boxen und es gibt keine Kastln mehr die rumstehen. :)
 
Zurück
Oben