Private Homepage. Impressum benötigt? Mit Telefonnummer? Wie Mail schützen?

moodle

Banned
Registriert
Juni 2011
Beiträge
856
Hallo,

habe eine Webseite erstellt, bis dato rein privat. Also wie eine Visitenkarte, noch mit Kontaktformular, etc.

Nun ist die Frage, wie sieht es mit dem Impressum aus. Brauche ich zwingend eins?
Muss ich wirklich eine Telefonnummer angeben?

Und gibt es eine wirkungsvolle Möglichkeit seine Mail Adresse vor Crawlern zu schützen?
An die Mail welche ich gestern verschlüsselt angegeben habe ( name(at)domain.de ) habe ich bereits heute ganze 5 Spam-Mails bekommen! :freak:
 
ob du ein (vollständiges) Impressum brauchst, weiß ich nicht.
Deine Email könntest du als Bild darstellen.
 
Sofern du eine Second-Level- (xyz.com) und keine Third-Level-Domain (xyz.domain.com) hast, wird deine Telefonnummer vermutlich sowieso über einen Whois-Abfrage auffindbar sein.

Ich hab in 10 Jahren noch nicht einen einzigen Anruf auf meine auf meinen Webseiten angegebene Nummer bekommen.
 
Hinsichtlich der Verschlüsselung deiner E-Mail-Adresse könntest du mal reCAPTCHA ausprobieren.
 
Man sollte seine E-Mail-Adresse nicht mit Zeichenkombinationen für das @-Zeichen verschleiern (also kein (at), [at] etc. benutzen).
Der Grund liegt darin, dass viele Crawler Google verwenden und so schnell an Adressen kommen.
Wenn du dagegen die E-Mail normal, also mit @-Zeichen angibst, dann werden die Adressen nicht angezeigt, da Google E-Mail-Adressen ausblendet.
Kann man ganz einfach ausprobieren in dem man nach "at" gefolgt von einem Leerzeichen und dann gefolgt von der Domain von der man Adressen haben möchte sucht.
 
Das Impressum habe ich mit dem noindex Meta Tag versehen. Die braven Crawler wie Google, Yahoo, Microsoft halten sich auch daran :D

Und die Mail als Bild zu verschleiern ist rechtlich legitim?
 
Erster Punkte wäre die Hompage Anonym zu kaufen, gibts meines Wissens Dienstleister dafür. So können über eine Abfrage schon mal niemand an deine Daten kommen.
Für die Adresse wäre ein reiner Briefkasten möglich, gibts sicher auch Dienstleister dafür.
Dazu eine Spam E-Mail Adresse von Anbieter wie gmx und Co. und als Telefonnummer ne alte Handy Nummer und fertig.
Müsste alle Punkte der Impressums Pflicht erfüllen (theoretisch :) )
 
@ice-breaker
Ist bei allen Punkten gegeben, meines Wissens ist aber nichts vorgeschrieben in welchem Zeitraum man erreichbar sein muss. Somit hat er die Möglichkeiten jeweils die "Anfragen" zu lesen bzw. sich anzuhören.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, da ich auf die schnelle dazu leider nichts "rechtsgültiges" per Google finden konnte.
 
Sieht man ja daran dass viele große Blogs z.B. nur noch eine Telefonnummer zu einer VoiceMail/Anrufbeantworter angeben ;)

Diese ganzen Anonymisierungsmethoden bringen aber bei mir eh nicht sonderlich viel, die Domain ist nach meinem Nachnamen genannt, und der ist recht einmalig so dass er fast schon ausreicht um mich mit was Google zu identifizieren. Geht mehr um den Schutz der Kontaktdaten vor Crawlern ^^
 
Da würde ich mir dann nicht zu viele Gedanken machen ;)
Ich habe mein Impressum mit Mikroformaten sogar maschinell erfassbar gemacht, bis auf das alle halbe Jahr mal eine Spam-Mail durch den Spam-Filter rutscht, ist nichts passiert.
 
Zurück
Oben