Berufsorientierung

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.138
Moin moin!

Ich bin Schüler, 12. Klasse, Gymnasium, und habe beschlossen, in erster Linie weil mir nur noch etwa anderthalb Jahre dazu bleiben und in Hinblick darauf, dass ich mein Wirtschaftspraktikum nicht für meine Zukunft unbedeutend gestalten möchte, mal darüber nachzudenken, wohin mich mein beruflicher Werdegang mal führen soll.

Bisher konnte ich leider nichts finden, was mir wirklich zusagt. Früher wollte ich mal Spieleprogrammierer werden oder sowas in der Richtung, aber seit wir seit etwa einem Jahr in Informatik mit Java rumhantieren, merke ich doch, das mir das nicht wirklich liegt.
Ansonsten ist es leider so, dass ich keinen Fach wirklich überragend bin, allerdings auch in keinem Fach schwächer stehe als auf einer 3. Also steht mir ja quasi alles offen, was andersherum betrachtet auch ganz schön nervig sein kann (OK, ich gebe zu, das ist Jammern auf höchstem Niveau).

Aus diesem Grund richte ich mein Vorgehen jetzt einfach danach aus, wie viel ich in welchem Job verdienen könnte. Gute Aussichten konnte ich bisher im juristischen sowie medizinischen Bereich entdecken, nach dem, was ich so darüber gehört/gelesen habe, soll dort im Studium aber sehr viel auswendig zu lernen seien. Und damit stehe ich ziemlich auf Kriegsfuß. Während ich in Latein im Vokabellernen immer top war, wollten mir in Biologie die ganzen Begriffe nie in den Kopf rein. Mittlerweile habe ich beide Fächer nicht mehr, wobei mir Latein immer Spaß gemacht hat, weil es eben total logisch und leicht durchschaubar war. Leider musste ich es abgeben.

Also, es wäre toll, wenn ihr mir so ein paar Anregungen geben könntet, und sagt, was ihr mir auf Basis des eben Geschilderten so empfehlen würdet.

Und wenn jemand doch meint, gleich losflamen zu müssen (gibt es hier ja immer wieder zu den unnötigsten Anlässen): Irgendwann seid auch ihr die, die draußen vorm Haus sitzen und von denen drinnen gerne erfahren würdet, wie ihr hineinkommt ;-)

Gruß
Warhorstl
 
Gibt es in Deutschland nicht so Berufsorientierungsmessen oder so? Würde ich unbedingt empfehlen.
 
Wollte auch Software machen, werde aber wahscheinlich jetzt nach der 12. dann mit Elektronik-Studium anfangen. Löten und Mikrokontroller programmieren mache ich zuhause schon, aber in der Schule lernt man sowas einfach überhaupt nicht.

Geh doch mal zur Uni in deiner Gegend, und schau dir alle Studiengänge im Flyer an ;)
Beratung machen die mit Sicherheit auch....
 
also ich persoenlich wuerde dir absolut davon abraten, nach dem geld zu gehen. klar, das ist auch ein wichtiger punkt und kann es eventuell etwas einschraenken, aber nicht allein.

was waere prinzipiell mit bwl oder vwl?
 
Statt nach dem Geld zu gehen such dir lieber etwas was dir auch in 40Jahren noch Spaß machen wird.. Ist schwer sowas zu sagen aber ist die wichtigste Entscheidung.

Was bringt dir ein Job der dir viel Geld einbringt aber du ihn niemals dein Leben lang ausfuehren kannst weil er dir einfach keinen Spaß macht?
 
Es ist immer schwierig jemandem einen Beruf vorzuschalgen, da wir dich ja nicht kennen und aus dem kleinen Text eigentlich nicht viel über dich hervorgeht. Wie wäre es mit dem Beruf Lehrer bzw. Dozent oder Ähnliches?
Bei einem Beruf geht es nicht komplett um den Verdienst, das muss die auch klar sein, denn wenn ein Beruf dir keinen Spaß macht, wirst du damit auch nicht glücklich
 
Du verdienst auch in Natur-/strukturwissenschaften gut. Wenn dir logische Sachen spaß machen -> mathe oder Wirtschaftsmathe. Ist auch kein NC drauf und wenn du ne 2 in Mathe (idealerweise LK) hast sollte man das schaffen können.

Was macht ihr denn so in Java? Eigentlich kann auch die Informatik sehr theoretisch und logisch sein :)
 
als jurist verdienst du jahrelang nicht viel^^ erst wenn du ne eigene kanzlei oder partner bist verdienst du ordentlich. oder du gehst die staatsanwalt/richter schiene, aber auch da denkt man die verdienen nen haufen, aber dem ist auch nicht so.

medizin wirst du knicken können - so wie ich deinem post entnehme wirst du wohl so um ca 2,0 liegen oder? kollegen von mir haben absagen bekommen mit nem 1,3 abitur.

das derzeit höchste gehalt nach dem studium haben chemiker mit ich glaub 47000 im jahr.

solange wir nich wissen was dir liegt oder wo du welche noten hast kann man dir nich helfen.
geh doch mal zum arbeitsamt und lass dich beraten.
 
Hey Ho

Den Beruf nach dem möglichen Einkommen zu wählen ist ein Weg der (meiner Meinung nach) mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit scheitert/im unglücklich sein endet.
Dennoch kann ich dein Problem sehr gut nachvollziehen. Bei mir war es z.B. in der Schule ähnlich. Ich hatte überall zweien und konnte alles ganz gut, war aber nirgendwo ein totaler Überflieger. Das kann einem die Entscheidungen schon erschweren. Gleichzeitig gilt aber: Allgemeinbildende Schulen haben mit einer konkreten Berufsausbildung oder einem Studium relativ wenig zu tun. Du wirst dich in einigen Bereichen konzentrieren und dort um sehr sehr vieles tiefer gehen, als in der Schule.
Soll heissen: Nur weil dir Java Programmieren in der Schule nicht so liegt, ist das kein sicheres Anzeichen nicht im IT Bereich einzusteigen. Zumal z.B. Informatik nur zu einem Anteil aus Programmieren besteht. Dein lernverhalten muss sich im Studium so oder so verändern, dass heisst wenn du jetzt gut in Mathe und Physik bist, muss das nicht zwangsläufig zu einem erfolgreichen Physik Studium führen, und umgekehrt.

Medizin würde ich mir, wenn du einen dreier Schnitt hast, aus dem Kopf schlagen. Es sei denn, du gehst zum studieren z.B. nach Österreich und kannst dort im ersten Jahr bestehen.

Für eine echte Empfehlung kann ich dir nur raten zu einer Studienberatung oder einer Berufsberatung beim Arbeitsamt oder ähnlichem zu gehen. Es gibt auch (z.B. in diesem zeit Studienführer glaube ich) so tests, die einem zumindest bei einer ersten orientierung helfen können. Du willt ja einen Beruf, der dir Spaß macht. Immerhin musst du ihn unter Umständen die nächsten 40 - 50 Jahre ausüben. Da gilt es schon herauszufinden, was dir spaß macht.

Dir jetzt BWL vorzuschlagen, weil du als Top Manager viel verdienen kannst, halte ich für ziemlich aussichtslos.

Trotzdem viel Erfolg noch! :)
Gruß
Laddi
 
Für sowas bietet eigentlich jede Uni Studienberatungen an, du gehst da hin, blubberst die voll und bekommst dann Tipps.

Wenns eh nur ums Geld geht, BWL und Jura, als ob das jetzt so überraschend wäre, zusätzlich noch Maschienenbau (wenn du Physik und Mathe magst).
Nun kenn ich deinen Schnitt nicht, aber du solltest wirklich nicht dem Trugschluss verfallen, mit 1.5 (das war jetzt einfach mal das bestmögliche was ich aus deinen Angaben als Note verpacken konnte, für nen schlechteren Schnitt gilt das ja equivalent) wärst du irgendwie special und dir würde alles offenstehen. Grade jetzt mit den doppelten Abiturjahrgängen, der größeren Unsicherheit allerorts werden die "Geldfächer" eh überrant sein.
 
Also vor der Einstellung "Ich habe die Noten und kann jetzt irgendwas machen" würde ich deutlich warnen! Damit wirst du nicht glücklich. Geh zur Studienberatung und schau dir danach die Berufe die dir vorgeschlagen werden, genauer an. Idealerweise mit Praktika und vielen Gesprächen.
 
Moin,

Mit Java in der Schule in einem Nebenfach rumhantieren hat mit dem Jobprofil eines (Spiele-)entwicklers nicht wirklich viel zu tun ;)

Vorgehen nach Interesse ist stark zu empfehlen. Wenn Du gut bist kannst Du in vielen Bereichen gut verdienen, gut wird man, wenn es einen interessiert und idealerweise noch Spaß macht. Vom Vorgehen nach Verdienst kann ich auch nur abraten.

Viele Grüße
Winni
 
Benutz dein Hirn, solange (und auch darüber hinaus noch :D) bis eine gute Idee dabei herauskommt, die noch kein anderer hatte, und mach' dich selbstständig. Das ist auf jeden Fall der Job, der einen am meisten für gute Arbeit belohnt:
- kein Ärgern über Sozialversicherung, Rente
- keine nervenaufreibende Jobsuche
- unbegrenzte Freiheit bei Arbeitszeiten und -inhalten

Dass es anspruchsvoll ist und ein paar "Nachteile" (die nur welche sind, wenn man eben nicht zum Unternehmer geboren ist) gibt, liegt denke ich auf der Hand. Wer also das Risiko scheut, der sollte es sich 3x überlegen...

Ich will das jetzt gar nicht so übermäßig als die geniale Jobidee schlechthin verkaufen, aber man sollte es auf jeden Fall mal im Hinterkopf haben, ich bin immer wieder überrascht wie viele Leute gar nicht erst daran denken.
 
Medizin war jetzt auch nur als Beispiel gedacht, wäre sowieso nicht so mein Fall, Leute zu betouchen :D
Ich wollte allgemein eher darauf hinaus, dass ich momentan einfach überhaupt keine Ahnung habe, was mir gefallen könnte und aufgrund meiner Schulnoten auch bisher nicht erkennbar in irgendeine Ecke gedrängt wurde. Daher die Idee, erst einmal nach dem Geld zu schauen, irgendetwas davon wird mir bestimmt Spaß machen, nur brauche ich eben erst einmal einen Anhaltspunkt, um die Auswahl einzugrenzen.

Hier waren jetzt schon ziemlich viele hilfreiche Antworten dabei, dafür vielen Dank!

Quickbeam2k1 schrieb:
Was macht ihr denn so in Java? Eigentlich kann auch die Informatik sehr theoretisch und logisch sein :)

Theoretisch und logisch sicherlich, aber nicht sonderlich kompatibel mit mir. Ich muss die Befehle quasi jedes Mal neu nachsuchen und sie dann auch noch richtig zu benutzen... nicht mein Ding, vielleicht leigt es aber auch daran, dass ich das eben nur 3 Stunden die Woche mache. Das ist sowieso ein dickes Problem in unserem Schulsystem, wenn man wöchentlich 12 verschiedene Fächer hat, wie soll man da etwas vernünftig im Kopf behalten... Aber das ist ein anderes Thema.
 
du sollstest jedenfalls auch darauf achten, wie gefragt der Job, der es werden soll, auf dem Arbeitsmarkt ist.
die aktuelle Situation kann sich zwar in ein paar Jahren drastisch ändern, aber unbeachtet sollte man es nicht lassen. dann sollte man noch berücksichtigen, wie es in der Umgebung mit dem Jobangebot aussieht, nicht jeder möchte wegen eines Arbeitsplatzes umziehen, weil genau das auch sehr riskant sein kann.
 
Wenn's ein Studium sein soll, könntest du z.B. auch hier den Interessenstest machen, dann werden einige Möglichkeiten vorgeschlagen.
Wobei es ja auch noch Ausbildungsberufe gibt.

@Unu
- unbegrenzte Freiheit bei Arbeitszeiten [..]
Die Freiheit hast du nicht, wenn das Geld vorne und hinten nicht reicht, denn eins muss klar sein, wer selbstständig ist, der arbeitet selbst und ständig.

@Ramu
das derzeit höchste gehalt nach dem studium haben chemiker mit ich glaub 47000 im jahr.
Kann man denke ich so nicht sagen, hängt von mehreren Faktoren ab (Standort, Unternehmen usw.). Darüber hinaus gibt es Berufseinsteiger, die sehr viel mehr verdienen - Fluglotsen z.B.
 
war auch nur der durchschnittswert laut statistik über das einstiegsgehalt nach dem studium.
 
Zurück
Oben