Musikerin Vermarkten?

Smash32

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.854
Hey Communiety,
also bevor ich überhaupt anfange, dieses Thema schoss mir heute nur zufällig durch den Kopf und falls es Unsinn sein sollte, sagt mir bitte direkt bescheid.
Aber heute als ich bei uns in der nächst gelegenen Stadt durch eine Straße lief wo öfters mal Musiker sitzen oder Bettler viel mir eine Frau mit einem Hund auf, sie spielte Gitarre und sang dazu, wie ich es nochnie zuvor in meinem Leben gehört habe.
Man sieht es der Frau absolut nicht an, was für eine Stimme sie hat und es hat mich einfach überwältigt.
Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gäbe, diese Frau raus zu bringen.
Was bräuchte ich an Kapital, was wäre dafür alles Nötig, Plattenfirma, Produzenten etc. etc.
Meint ihr das ist als Normalbürger machbar oder absolut unmöglich?
Danke schonmal für Anregungen (:
Und bitte keine Flames hier, sollte das ein sinnloser Gedanke sein einfach nett drauf hinweisen, dann brauch ich garnicht weiter nachdenken.
 
Klingt jetzt vielleicht fies, aber es gibt in Deutschland hunderte andere Straßenmusiker die alle ganz gut sind ;)

Theoretisch möglich ist das sicher alles, man kann ihr eine Seite machen, Tonstudio Aufnahmen bezahlen etc. - aber das kostet letztendlich alles Geld und tut noch lange keinen Erfolg garantieren. Glück ist hier eigentlich der entscheidenste Faktor ;)
 
Das bekommste alleine nie hin.
Wie willst du Werbung machen ?
Einzige Option, günstiges Demo-Tape aufnehmen und zu diversen Radio Sendern schicken.
Viele haben Nachwuchsförderungsaktionen, 1 Live zum Beispiel !
 
Nun ja, falls es dir ums Geld geht, dann wirst du doch recht viel Kapital und Zeit brauchen... Aber vielleicht kannst du ja jemanden auf sie aufmerksam machen? (Agent, Plattenfirma, wasweissich)
 
Rein theoretisch könnte man damit anfangen sich für ca. 150-200€ ein Anfänger-Klein-/Großmembranmikrofon inklusive Phantomspeisung etc. zu kaufen, die Frau, sofern möglich (man braucht nen Raum, der nicht total ungeeignet ist), aufzunehmen, und entweder an eine Plattenfirma ranzutreten oder den berühmt-berüchtigten Weg über Videoportale zu gehen.
So groß musst du aber auch deine Chancen einschätzen. Auf Youtube tummeln sich, genauso wie auf Deutschlands Straßen - zoz hat es erwähnt - die Leute, die gut singen können.
 
Smash ... wenn du dich in die Perle verguckt hast, dann quatsch sie an und lass die Nummer mit der Musik sein :-)
 
startkapital, kontakte, schalldichte räume & equipment für saubere demoaufnahmen.
vielleicht will sie das gar nicht? am Ende kriegste noch aufn Deckel wenn sie schon schlechte Erfahrungen mit so 'Agenten' gemacht hat^^
 
@easy, ich bin seit 1 1/2 glücklich vergeben.
danke schonmal für die vielen Anregungen, nen Tonstudio mit Ausstattung ist vorhanden.
 
Ich denke man braucht ein Alleinstellungsmerkmal z.B. Justin Bieber ist über YouTube groß rausgekommen und ist eigentlich nur extrem schwul xD Wichtig ist, es gibt eine große Masse und man muss auffallen. Nicht (unbedingt) durch DSDS "Qualitäten", die Kandidaten verschwinden ja eh in der Versenkung.

Ich würde es auch über Radiosender und YouTube versuchen. Bremen Vier von Radio Bremen ist z.B. sehr engagiert, wenn es um Nachwuchs geht und bedient nicht ausschließlich den Mainstream der Charts.
 
zumal du sie auch erst mal fragen müsstest, ob sie das überhaupt möchte. eine internetpräsenz ist auch nicht verkehrt. dann vlt. nach labeln suchen, die diese art von musik vermarkten und schreibe diese an. vorraussetzung ist aber in jedem fall ein demo-tape und glück.

startkapital, kontakte, schalldichte räume & equipment für saubere demoaufnahmen.

kontake sind natürlich hilfreich. ein heimischer pc kann gute aufnahmen herzaubern, da brauchts noch nicht mal so dolles equipment. garagenqualität hat auch schon einige gute musiker hervorgebracht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nehm sie doch einfach mal mit einer geschiten videokamera und gutem mikro auf (in der regel reichen dafür schon die internen im gerät)...

dann lad es hoch (natürlich mit ihrer erlaubnis)....und wenn sie wirklich gut ist, würden sich bestimmt ein paar seiten die son fun-kram publizieren - aber dennoch ab und zu coole sachen haben- für sie interessieren.

also die seiten anschreiben - als erstes gilt es das internet halbegs zu durchdringen.... viele künster haben es so gemacht, oder machen es so.

Plattenfirmen etc. ist alles sehr teuer...
 
@ Spacepilot11
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ich Arbeite bei Wez und mache nebenher Praktika bei den Firmen, bei denen ich mich für nächstes Jahr beworben habe.
Ist also nicht so, dass ich nichts zu tun hätte oä.
Btw ist das was du hier postest einfach mal Offtopic und gehört hier nicht rein.
 
also ich will dir da absolut keine illusionen zerstoeren und ich finde die idee an sich auch nicht schlecht ... wenn man sich wirklich sicher ist, kann man es damit sicherlich (natuerlich mit einem grossen risiko verbunden) zu geld bringen.

ABER: dir fehlt sicher die erfahrung bei der ganzen sache. das bedeutet, dass du vermutlich auch nicht genug geld hast, um an alles zu denken. gerade fuer einen vertrag, der bei so einer sachen obligatorisch ist, brauchst du schon einen guten (und sehr teuren) rechtsanwalt ... ansonsten besteht die gefahr, dass die saengerin dir sehr einfach abgeworben werden kann. die anderen einwaende, die bisher gekommen sind, sind natuerlich auch nicht zu vernachlaessigen.
 
Genau aus dem Grund hab ich ja gefragt ob es möglich wäre oder ob es einfach eine dumme Idee ist.
Hört sich also alles sehr schwer an.
Wäre ja auch dumm wenn ich sie aufnehmen würde und das hochlade, wer anders es findet und sie dann vermarktet.
Habe ich ja nichts von^^
 
Um das professionell aufzuziehen, sehe ich da mangels Know-How, Connections und Kapital keine reelle Chance. Wenn überhaupt würde ich erstmal versuchen, die Frau auf Youtube rauszubringen, falls sie das überhaupt will.... (wenn, dann könnte sie das ja auch ohne viel Aufwand selber versuchen...)
 
Ich denke nicht, dass die Frau das selber versuchen könnte.
Sie hatte sehr alte kaputte Kleidung an und sah sehr ungepflegt aus.
Gehört wohl zu den Obdachlosen hier aus der Umgebung.
 
Frag sie doch mal ob sie überhaupt Hilfe haben will.

Sie muss ja ein ziemlich extremes Leben bisher gehabt haben um nun auf der Straße zu leben.


Vielleicht kann sie sich ja auch gar nicht mehr vorstellen ins "normale" Leben zurückzukehren
 
Sie war heute nicht in der Stadt, hab sie letztes mal auch das erste mal da gesehen.
 
Zurück
Oben